Keine Zukunft: 2 beliebte Samsung-Smartphones bekommen kein Update mehr

2 Minuten
Mit der Galaxy-S20-Reihe hat Samsung drei neue Spitzenmodelle im Portfolio. Hinzu kommen das Galaxy A51 und A71, die die neue Mittelklasse abbilden. Dafür fliegen jetzt zwei andere Smartphones von der Update-Liste.
Samsung Galaxy S7 edgeBildquelle:

Samsung beendet die stetige Aktualisierung des Galaxy S7 und Galaxy S7 edge. Das bedeutet, dass beide Smartphones keine Updates mehr bekommen werden. Nur bei schwerwiegenden Sicherheitsrisiken dürfte das südkoreanische Unternehmen einen Software-Patch ausliefern.

Somit endet der Support für die ehemaligen Spitzenmodelle rund vier Jahre nach dem Erscheinen. An einem solch langen Zeitraum darf sich so manch andere Hersteller ein Beispiel nehmen. Als das Samsung Galaxy S7 und sein kurviger Zwilling 2016 in den Handel kamen, liefen sie noch mit Android 6 Marshmallow. Anschließend folgen zwei große Android-Updates auf Android 7 Nougat und Android 8 Oreo.

Danach versorgte Samsung die beiden Modelle mindestens einmal im Quartal mit Sicherheits-Updates, die Lücken im System schlossen. Beide Smartphones bekamen vergangenen Monat noch den Sicherheitspatch für März 2020 – und es sollte der letzte sein. Ab sofort bleiben diese Aktualisierungen aus.

Kein Update mehr für mein Samsung-Smartphone: Was heißt das?

Zwar sind vom Update-Ausschluss von Samsung zwei eher ältere Modelle betroffen. Dennoch dürften das Galaxy S7 und Galaxy S7 edge bei dem einen oder anderen Nutzer noch gute Dienste leisten. Das Unternehmen selbst betont zwar in puncto Sicherheitsupdates: „Die Sicherheit Ihres Geräts und das Vertrauen, das Sie uns entgegenbringen, haben für uns oberste Priorität.“ Dennoch sind ältere Smartphone-Modelle, die kein Update mehr bekommen, potenziellen Sicherheitslücken ausgesetzt.

So enthalten die monatlichen und vierteljährlichen Sicherheitsupdates Patches für die von Google veröffentlichten Sicherheitsprobleme im Android-Betriebssystem. Samsung stopft mit diesen Updates aber auch eigene Sicherheitslücken. Besitzt du jedoch das Galaxy S7 oder S7 edge aus dem Jahr 2016, bist du eben jenen Sicherheitslücken ausgesetzt.

Deine Technik. Deine Meinung.

9 KOMMENTARE

  1. Nutzerbild Helmut

    Ihr bereitet jetzt schon News doppelt auf? Dass die beiden Smartphones keine Updates mehr bekommen konnte man unter der Woche doch schon bei euch lesen!?

    Antwort
    • Nutzerbild Blasius Kawalkowski inside digital Team

      Nein, konnte man nicht. Nur, dass sie den März-Patch erhalten haben wir diese Woche gemeldet.

      Antwort
      • Nutzerbild Helmut

        Mit Verlaub, aber Sie sollten vielleicht mal lesen, was Ihre Kollegen schreiben… so wirkt das sehr amateurhaft… Am 8.4. schrieb Hayo Lücke:

        „Solltest du unterdessen Nutzer eines Samsung Galaxy S7 oder Samsung Galaxy S7 edge sein, gibt es weniger erfreuliche Nachrichten für dich. Die 2016 vorgestellten Smartphones bekommen ab sofort keine Updates mehr. Dass es kein Upgrade auf Android 10 mehr geben wird, war schon länger klar. Nun steht auch fest: Der März-2020-Patch war das letzte Sicherheitsupdate, das für diese beiden ehemaligen Flaggschiff-Smartphones ausgerollt wurde.“

        Besser aufpassen!

        Antwort
  2. Nutzerbild Hans JürgenHanka

    Ich finde es überhaupt nicht in Ordnung was Samsung sich erlaubt. Nur weil das S7 und das S7 edge 4jahre alt sind bekommen diese beiden Handys nicht das was gebraucht wird um Sicherheit zu bitten.

    Antwort
  3. Nutzerbild Harry Willmann

    Na Hallo? Die Update Politik von Samsung ist mäßig, das muss man nicht mehr betonen. Leider bekommt nicht einmal mehr das S8+ das Upgrade auf Android 10. Ich war bisher eingefleischter Samsung Jünger.
    Nun haben sie es geschafft: Ich habe mich Richtung Apfel orientiert.

    Antwort
    • Nutzerbild Hans

      Dann viel Spaß beim Apfel.
      Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass die auch nur Updates für einen gewissen Zeitraum rausbringen.
      Witzigerweise verwenden die teils Samsung Displays!!

      Antwort
      • Nutzerbild Timo Brauer inside digital Team

        Ein Hersteller, der seine Smartphones ewig mit Updates versorgt, gibt es leider nicht. Bei Samsung sind es jedoch im Durchschnitt 3 Jahre und bei Apple 5-6 Jahre.

        Antwort
  4. Nutzerbild Dieter Jacobs

    Ist ne Riesenschweinerei. Was die sich so I denken

    Antwort
  5. Nutzerbild Schoerch

    Erfreulich? Nein, der offizielle Verkauf der Neugeräte wurde erst 03/2019 eingestellt. Somit läuft die Gewährleistung bis 03/2020. Erst ab diesem Datum muss für mindestens weitere 4 Jahre die von Goggle offiziell zur Verfügung gestellten Sicherheitsupdates zeitnahe ausgeliefert werden. Google selber hat die letzte OS Version noch im Livercyle. Es geht hier nur um die Sicherheitsupdates, nicht um neue Features.

    Ich kaufe ja extra die S Modelle, da diese ja die Bussiness Geräte sind. Siehe dazu Mobile Management, PUM / POM und Co. und die Verheiratung von Knox damit.Ich kaufe ja auch kein Server ohne Wartung und Garantie, dort kann man bis zu 6 Jahre Voll-Support mit kaufen.

    PS: Das Android OS muss zwingend in Teile zerlegt werden und die Hersteller dürfen das Basis OS nicht modifizieren können. Weiterhin werden die Sicherheitspatches direkt von Google Android selber ausgeliefert. Der herstell kann dann seine UI und den restlichen Müssle selber patchen, was sie ja eh machen. Alle Software, die nicht Base Os gehört muss bederzeit administrativ entfernt werden können.

    Antwort

Und was sagst du?

Bitte gib Dein Kommentar ein!
Bitte gibt deinen Namen hier ein