Tesla vs. Porsche: Das Rennen war manipuliert

2 Minuten
In einem von Tesla veröffentlichten YouTube-Video soll eines ihrer Modelle in einem Viertel-Meilen-Rennen schneller als ein Porsche gewesen sein. Neuen Berechnungen zufolge kann das jedoch nicht stimmen. Was steckt hinter dem Rennen?
Tesla vs. Porsche: Das Rennen war manipuliert
Tesla vs. Porsche: Das Rennen war manipuliertBildquelle: Tesla

Elon Musk betonte bei der Vorstellung des neuen Tesla Cybertrucks, dass dieser schneller sei als ein Porsche. „Er kann einen Porsche 911 über eine Viertelmeile schneller ziehen, als der Porsche 911 selbst fahren kann.“ Das Unternehmen zeigte im Anhang ein Video, wie der neue vollelektrische Pick-up-Truck namens Tesla Cybertruck einen Porsche 911 Carrera T besiegte. Während er einen weiteren Porsche 911 mit sich zieht. Laut Berechnungen des YouTube-Kanals Engineering Explained hätte aber der Porsche gewinnen müssen.

Tesla: War das Rennen doch kürzer als gesagt?

Teslas Cybertruck soll gegen den Porsche ein Viertel-Meilen-Rennen gefahren sein. Eine Viertelmeile beträgt rund 402,34 Meter. Der Expertenanalyse des Engineering Explained Moderators, Jason Fenske, zufolge konnte das Tesla-Video keine Viertelmeile zeigen. Tatsächlich solle es sich wohl um eine Achtelmeile, umgerechnet 201,17 Meter, handeln.

Dem US-amerikanischen E-Autobauer zufolge soll der beladene Pick-up-Truck die Viertelmeile in unter elf Sekunden erreichen. Diese Zahl kann aber laut Fenske nicht stimmen, denn seinen Berechnungen zufolge hätte er für solch eine Strecke mindestens 12,84 Sekunden gebraucht. Zwar ist das noch immer schnell für einen so großen Pkw, jedoch bräuchte der Porsche 911er nicht länger als 12,2 Sekunden, wie Tests von Fachmagazinen wie Car and Driver oder MotorTrend zeigen. Darüber hinaus vermutet Jason Fenske, dass Tesla den langsamsten und leichtesten, der Porsche 911 Carrera T Porsche der 911-Baureihe genutzt hat. 

Tesla oder Porsche: Wer ist schneller? 

Auch wenn 12,84 Sekunden eine beeindruckende Zeit für einen E-Pick-up-Truck sind, wäre der Porsche auf einer Viertelmeile schneller gewesen. Das ergaben auch die Berechnungen von Jason Fenske. Er fügte hinzu, dass Musk sich bei Porsche für die falsche Darstellung des Tempounterschieds entschuldigen sollte.

Bildquellen

  • Tesla muss einlenken: heimliche Korrektur: Bing IC
  • cybertruck-gegen-911-porsche-carrera: Tesla
0 2

Jetzt weiterlesen

Helldivers 2 in 177 Ländern gesperrt: Das ist der Grund
Die Community um Helldivers 2 ist in Aufruhr. Die Steam-Seite des Spiels wird aktuell von negativen Bewertungen geflutet und die einst rosige Zukunft des Spiels scheint nun in Gefahr zu sein. Grund dafür ist eine Entscheidung von Sony.

Und was sagst du?

Bitte gib Dein Kommentar ein!
Bitte gibt deinen Namen hier ein