Telekom stellt Dienst ein: Diese Geräte werden nutzlos

2 Minuten
Die Telekom schaltet einen kompletten Dienst ab und macht damit viele Geräte nahezu komplett nutzlos. Die Kunden sind verärgert, denn nur ein Teil der Nutzer bekommt sein Geld zurück. Wir zeigen dir, wie du an das Geld kommst.
Telekom-Logo
Telekom-LogoBildquelle: Thorsten Neuhetzki / inside digital

Mit „Hallo Magenta“ versuchte die Telekom ein deutsches Gegenstück zu Amazons Alexa, Apples Siri und dem Google Assistent zu positionieren. Wie beim Echo Dot brachte sie den Sprachassistenten in kleine Lautsprecher, die in deiner Wohnung die Smart-Home-Steuerung übernehmen sollten. Sogar die Nutzung als Freisprecheinrichtung für dein Telefon zu Hause war vorgesehen. Nach der ersten Ankündigung 2018 dauerte es letztlich bis 2019, bis die ersten smarten Lautsprecher im Handel auftauchten. Jetzt, nur vier Jahre später, schaltet die Telekom das komplette System ab. Die smarten Lautsprecher werden faktisch nutzlos. Nur einem Teil der Kunden will man das Geld zurückzahlen.

Hallo Magenta - Der Smart Speaker der Telekom
Hallo Magenta – Der Smart Speaker der Telekom

Ab 30. Juni wird die Telekom ein Update für die Smart Speaker bereitstellen, das sich automatisch installieren wird. Mit ihm wird die Funktion der Speaker abgeschaltet. Sie werden sich danach nicht mehr mit deinem WLAN verbinden können. Damit funktioniert dann auch der Sprachdienst Hallo Magenta nicht mehr. Und auch der zusätzlich eingebaute Alexa-Service wird nicht mehr funktionieren. Das Einzige, was noch funktionieren soll, ist eine Nutzung der Smart Speaker als Bluetooth-Lautsprecher.

„Leider hat sich das Angebot nicht wie erhofft im Markt durchsetzen können“, heißt es von der Telekom. „Aufgrund der geringen Nutzerzahlen werden wir nicht weiter in die Sprachsteuerung über den Telekom Smart Speaker investieren.“ Auch in weiteren Anwendungen wie etwa der Smart-Home-Steuerung entfernt die Telekom die Sprachsteuerung. Geld für den Smart Speaker gibt es nur für Kunden zurück, die diesen in den vergangenen zwei Jahren – also nach dem 30. Juni 2021 – gekauft haben. Für alle notwendigen Details dazu hat die Telekom eine Webseite eingerichtet. Alle anderen Kunden gehen leer aus. Hast du den smarten Lautsprecher nur gemietet, wird dir die Telekom den Mietvertrag kündigen.

Deine Technik. Deine Meinung.

2 KOMMENTARE

  1. Nutzerbild Sebastos

    Bin ich froh, dass ich nie in das Telekomsystem investiert habe,
    es gab ja an und ab ein Sonderangebot für den Magentaspeaker.
    Unverständlich, warum auch Alexa abgeschaltet wird,
    es sei denn es fallen Lizenzkosten an (was wahrscheinlich so sein wird).

    Leider schafft es die Telekom immer wieder mit eigenen Produkten ziemlich daneben zu liegen. (z.B. die Telekom Speedphones im Vergleich zu AVM)

    Antwort
  2. Nutzerbild Michael

    Wie Sebastos schon schrieb, die Telekom lag mit ihren Produkten daneben. Den Speaker hatte ich mir zugelegt, dann aber nicht mehr genutzt. Meiner ist nun zu alt, Geld krieg ich also keines zurück.

    Ich erinnere mich noch an den Hotspot im Auto via ODBC-Stecker, wurde ja auch eingestellt. Genau 2 Jahre hatte ich das Ding…

    Antwort

Und was sagst du?

Bitte gib Dein Kommentar ein!
Bitte gibt deinen Namen hier ein