Super Bowl Commercials: Die Top Werbe-Spots von Google, Facebook und Co.

3 Minuten
Zum Super Bowl gehört das drumherum für viele mit zur Folklore. Das ganze Spektakel wird erst durch die Halbzeitshow und den Werbungen zu dem, was es ist. Eine Show der Superlative. Dabei ließen sich auch dieses Jahr die ganz Großen nicht lumpen und haben Werbungen in Kinoqualität geschaltet. Hier sind die Super Bowl Commercials 2020.
Super Bowl 2020 mit Pokal und Team-Logos
Bildquelle: kovop58 / Adobe Stock

Der Super Bowl LIV, also die Nummer 54, endete mit einem sportlichen Spektakel, als die Kansas City Chiefs einen Rückstand im letzten Abschnitt des Spiels noch aufholten und die San Francisco 49ers kurz vor dem Abpfiff noch abfingen. Doch das Spiel war nicht da einzige Highlight des Abends. Denn die Werbungen und die Halbzeitshow machten dem Event alle Ehre.

Gleich eine ganze Reihe an Techfirmen beteiligten sich an der Pausenunterhaltung in Form von Werbungen. Die Super Bowl Commercials gehören zu den teuersten Produktionen auf dem Werbemarkt und auch die Sendeminuten rund um das Spiel oder in den Pausen sind nichts für Start-ups und knausrige Marketingabteilungen.

So liest sich die Liste der Werbetreibenden der Tech-Szene beim Super Bowl wie das Who’s who der Internet-Giganten. Nicht nur Google und Facebook zeigten ihre Super Bowl Commercials, sondern auch Amazon und der neue Streaming-Gigant Disney+. Der zeigt dabei erstmals neue Einblicke in die nächsten Filme aus dem MCU.

Facebooks Super Bowl Commercial 2020

Facebook stellte bei seiner Werbung nicht die Schwierigkeiten der vergangenen Monate in den Vordergrund. Die Social Media Plattform hat mit Datenleaks und Fake News alle Hände voll zu tun. Da wundert es nicht, dass sich der Anbieter auf die schönen Dinge im Leben konzentriert. Die Facebook-Gruppen stehen im Spot im Mittelpunkt. Der Star taucht jedoch erst ganz zum Schluss auf:

Empfohlener redaktioneller Inhalt
Dieser externe Inhalt von YouTube ergänzt den Artikel. Du hast die Wahl, ob du diesen Inhalt laden möchtest.
Externer Inhalt
Ich bin damit einverstanden, dass externer Inhalt geladen wird. Personenbezogene Daten werden womöglich an Drittplattformen übermittelt. Nähere Informationen enthält die Datenschutzerklärung.

Google: Ruhiger und mit viel Retro

Viel ruhigere Töne schlägt Google in seinem Super Bowl Commercial an. Die Werbung stellt die Erinnerungsfunktion von Google in den Fokus und erzählt die Geschichte von Loretta. Mit Ortsmarken und Fotos zeichnet Google das Eheleben nach und demonstriert so, wie man gegen das Vergessen antritt.

Empfohlener redaktioneller Inhalt
Dieser externe Inhalt von YouTube ergänzt den Artikel. Du hast die Wahl, ob du diesen Inhalt laden möchtest.
Externer Inhalt
Ich bin damit einverstanden, dass externer Inhalt geladen wird. Personenbezogene Daten werden womöglich an Drittplattformen übermittelt. Nähere Informationen enthält die Datenschutzerklärung.

Disney+ und das Marvel Universum

Retro ist zumindest zum Teil auch Teil des Werbespots von Disney+. Der neue Streaming-Gigant, der unter anderem Pixar, Star Wars, Disney selbst und Marvel in sich vereint, konzentriert sich aber auf letztgenannte Inhalte. Dabei werden gleich drei neu Filme angeschnitten. Falcon and the Wintersoldier, Wanda Vision und Loki zeigen sich in kurzen und langen Sequenzen. Wichtigster Punkt jedoch: Alles „Exclusively on Disney+“.

Empfohlener redaktioneller Inhalt
Dieser externe Inhalt von YouTube ergänzt den Artikel. Du hast die Wahl, ob du diesen Inhalt laden möchtest.
Externer Inhalt
Ich bin damit einverstanden, dass externer Inhalt geladen wird. Personenbezogene Daten werden womöglich an Drittplattformen übermittelt. Nähere Informationen enthält die Datenschutzerklärung.

Amazon und die lustige Vergangenheit

Der Onlinehändler Amazon hat ebenfalls einen Spot unter die Super Bowl Commercials geschmuggelt. Darin werden die Vorteile von Alexa gezeigt. Der Vergleichswert sind jedoch etwas andere Zeit. Was also war die Antwort auf die Standardfragen für Alexa in der Viktorianischer Zeit oder gar dem Mittelalter? Die Antwort zeigt das unterhaltsame Video in Rückblenden.

Empfohlener redaktioneller Inhalt
Dieser externe Inhalt von YouTube ergänzt den Artikel. Du hast die Wahl, ob du diesen Inhalt laden möchtest.
Externer Inhalt
Ich bin damit einverstanden, dass externer Inhalt geladen wird. Personenbezogene Daten werden womöglich an Drittplattformen übermittelt. Nähere Informationen enthält die Datenschutzerklärung.

Halbzeitshow mit zwei Superstars: Shakira und J Lo

Die Halbzeitshow zählt eigentlich nicht zu den klassischen Super Bowl Commercials, jedoch zur gesamten Feststimmung. Damit soll sie auch hier nicht unerwähnt bleiben. Wer war eigentlich hier der Sponsor? Naja, sieh selbst:

Empfohlener redaktioneller Inhalt
Dieser externe Inhalt von YouTube ergänzt den Artikel. Du hast die Wahl, ob du diesen Inhalt laden möchtest.
Externer Inhalt
Ich bin damit einverstanden, dass externer Inhalt geladen wird. Personenbezogene Daten werden womöglich an Drittplattformen übermittelt. Nähere Informationen enthält die Datenschutzerklärung.

glyph-sponsored-shopping-venture glyph-sponsored-eye Über unsere Links

Mit diesen Symbolen kennzeichnen wir Partner-Links. Wenn du so einen Link oder Button anklickst oder darüber einkaufst, erhalten wir eine kleine Vergütung vom jeweiligen Website-Betreiber. Auf den Preis eines Kaufs hat das keine Auswirkung. Du hilfst uns aber, inside digital weiterhin kostenlos anbieten zu können. Vielen Dank!

Und was sagst du?

Bitte gib Dein Kommentar ein!
Bitte gibt deinen Namen hier ein