Display gesprungen und Kopfhörerbuchse defekt: Mit diesen oft vorkommenden Problemen hat die Stiftung Warentest Smartphone-Reparaturdienste getestet. Hierbei erlebten die Experten teilweise Wartezeiten von über einem Monat und erhielten beschädigte Geräte zurück. Manchmal kostet die Handy-Reparatur sogar mehr als der Neupreis des Smartphones. Ein Anbieter jedoch konnte sich das Testsiegel „gut“ verdienen. Das gute dabei: Es handelt sich um einen Online-Dienst.
So hat Stiftung Warentest Smartphone-Reparaturservices getestet
Die Experten von Stiftung Warentest haben vier Stationäre-Reparaturservices, vier Online-Reparaturservices sowie die Reparatur bei Apple und Samsung direkt getestet. Dabei wurden jeweils ein Galaxy S7 Edge, ein Huawei P9 und ein iPhone 6s zur Reparatur eingereicht. Alle drei Smartphones hatten ein gesprungenes Display und eine nicht mehr funktionierende Kopfhörerbuchse. Bewertet wurde die Reparatur selbst mit 60 Prozent. Hierzu zählt neben der Qualität der Reparatur auch deren Dauer. Mit 40 Prozent wurde die Kundenorientierung im Gesamtergebnis bewertet. Hierzu zählt unter anderem, ob die angegebenen Kosten transparent eingehalten werden und wie reibungslos die Abwicklung lief. Ebenfalls untersucht wurden die AGB der Hersteller.
Stationäre-Reparaturservices fallen durch
Bei den Stationären-Reparaturservices konnte kein Hersteller überzeugen. Sowohl „Saturn“, „Mediamarkt“, „Mister Minit“ konnten das Samsung Handy problemlos reparieren. „Mister Minit“ benötigte jedoch fast einen Monat für die Reparatur. Nach der Reparatur von „Phone Service Center“ funktionierte der Telefonlautsprecher nicht mehr. Kein einziger Anbieter konnte das Huawei-Smartphone reparieren und alle lehnten es ab. Einzig „Saturn“ nahm das Gerät an und reparierte innerhalb von 7 Wochen immerhin das Display. Das iPhone von Stiftung Warentest wurde nur von „Mediamarkt“ zufriedenstellend repariert. Bei allen anderen Herstellern fiel das neu eingebaute Display durch seine schlechte Qualität auf.
Online-Reparaturservices
Bei den Online-Reparaturservices konnte immerhin ein Anbieter überzeugen. „MyPhoneRepair“ war zwar im Vergleich relativ teuer, der Preis wurde jedoch transparent angegeben. Der Anbieter reparierte alle drei Smartphones innerhalb von 1-2 Wochen anstandslos. „McRepair“, „Letsfix“ und „Handyreparatur123“ hingegen haben mindestens ein Smartphone nicht zufriedenstellend reparieren können.
Reparatur direkt beim Hersteller
Alle drei Hersteller (Apple, Samsung und Huawei) bieten auch eine Reparatur direkt beim Hersteller an. Stiftung Warentest hat jedoch bei Samsung nur die Online-Reparatur und bei Apple hingegen nur die Reparatur im Apple-Store mit jeweils drei Smartphones des Herstellers getestet. Der Display-Schaden wurde in allen Fällen behoben, die Kopfhörerbuchse konnte von Apple nicht repariert werden. Auch bei Samsung blieb diese ein Mal defekt.
Bei Samsung ging die Reparatur mit 5 Werktagen relativ schnell. Bei Apple konnten die Tester das Gerät zweimal sogar noch am selben Tag wieder abholen. Leider nicht getestet wurde der Vor-Ort-Service von Samsung, der Online-Service von Apple sowie beide Services von Huawei.
Fazit: Reparatur lohnt oftmals nicht
Den richtigen Anbieter für die Reparatur seines defekten Smartphones zu finden, ist nicht einfach. Dies bestätigt auch der Test von Stiftung Warentest. Insbesondere bei Apple besitzen die Reparaturdienstleister oftmals keine Lizenz und verwenden nicht-original Bauteile bei der Reparatur.
Auch preislich ist die Reparatur nur selten attraktiv. Sofern das Gerät älter als zwei Jahre ist, ist ein Neukauf meist günstiger. Eine Alternative wäre es, die Reparatur selbst in die Hand zu nehmen. Viele Anleitungen dafür gibt es beispielsweise bei iFixit. Das sollten aber nur erfahrene Bastler versuchen. Garantie oder Gewährleistung gibt es dann nämlich nicht mehr.