Sparkasse: Geld abheben nicht mehr kostenlos – So teuer ist es jetzt

2 Minuten
Während Direktbanken wie DKB und ING für viele Kunden immer attraktiver werden, da sie etwa keine Kontoführungsgebühren verlangen, ist das bei der Sparkasse anders. Nun führt man eine weitere Gebühr ein. Wer Bargeld will, muss dafür jetzt zahlen.
Sparkasse: Geld abheben nicht mehr kostenlos
Sparkasse: Geld abheben nicht mehr kostenlosBildquelle: Mika Baumeister /Unsplash

Rund 40 Millionen Bankkunden haben ein Girokonto bei der Sparkasse. Ob eine Kontoführungsgebühr für das Konto, Gebühren für Kontoauszüge und Bargeldeinzahlungen oder Kosten, die für eine Überweisung fällig werden: Viele Sparkassen-Kunden werden mit Gebühren überschüttet. Selbst für das Einrichten eines Dauerauftrags verlangt so manche Sparkasse Geld. Nun kommt es aber noch dicker. Wer am Geldautomaten der Sparkasse Geld abhebt, muss künftig dafür bezahlen.

Geld abheben an Automaten der Sparkasse kostet jetzt Geld

Schon seit Jahren wird es für Kunden der Sparkasse immer teurer. Mehr Gebühren und kaum Zinsen sorgen hier und da dafür, dass so mancher Kunde sein Girokonto kündigt und zu einer anderen Bank flieht. Vor Kurzem gab es auch heftige Kritik seitens der Verbraucherzentrale. Doch all das hindert die Sparkasse nicht daran, immer mehr Gebühren zu verlangen. Ab dem 24. Juli werden Neukunden der Sparkasse München mit einem neuen Kontomodell konfrontiert, das ab dem 1. Oktober auch für Bestandskunden gilt.

Sparkasse: Millionen Kunden bekommen jetzt die neue EC-Karte, doch die hat einen Nachteil

Die neuen Konto lässt sich per Baukastensystem zusammenstellen. Was innovativ klingt, kann Kunden der Sparkasse aber viel Geld kosten. So werden für das günstigste Konto-Modell monatlich 2,95 Euro fällig. Doch die Kontoführungsgebühren sind erst der Anfang. Für die Sparkassen-Card will das Finanzinstitut mindestens 15 Euro pro Jahr sehen. Mehr noch. Wer mit der EC-Karte bezahlt, muss 49 Cent pro Bezahlvorgang berappen. Diese Summe wird auch fällig, wenn Geld aufs Konto kommt oder per Lastschrift abgeht. Und dann kommt es noch dicker: Kunden, die Geld an Geldautomaten der Sparkasse abheben, müssen ebenso 49 Cent pro Vorgang zahlen. Immerhin sind Überweisungen per Online-Banking kostenlos.

Das ist der Grund

Die Sparkasse wird Kunden schriftlich über die Änderungen, die sie persönlich betreffen, informieren und ihre Zustimmung hierfür erbitten, heißt es. Als Grund für die bevorstehenden Änderungen gibt man an, dass sich die Verhaltensweisen und Gewohnheiten vieler Kunden geändert hätten. Girokonten werden über alle Kontomodelle hinweg überwiegend digital genutzt, gleichzeitig ist die Nutzungsintensität der Konten sehr unterschiedlich. Wohl auch ein Grund dafür, weshalb immer mehr Filialen und mit ihnen auch Geldautomaten verschwinden.

Deine Technik. Deine Meinung.

6 KOMMENTARE

  1. Nutzerbild Paul

    15€ für die Girokarte und 50ct für jeden Bezahlvorgang?! Leute, wechselt zur 1822direkt-Sparkasse und gut is. 6€/Jahr, ab 1ct Geldeingang keine Kosten mehr.

    Antwort
  2. Nutzerbild Micha

    Habe der Volksbank den Laufzettel gegeben. 200 Euro Gebühren für 2 Konten im Jahr. Ing Diba. 99 Cent für EC Karte pro Monat ist bezahlbar.

    Antwort
  3. Nutzerbild Maik Bartsch

    im Text steht online Überweisung kostenlos leider nicht 20 Cent pro Überweisung sind fällig

    Antwort
  4. Nutzerbild Nora

    haben die einen Knall die Sparkasse die kassieren schon genug Gebühren

    Antwort
  5. Nutzerbild Tanja

    Genau UNVERSCHÄMT ich werde die Bank wechseln Verbrecher.

    Antwort
  6. Nutzerbild Michael.herzog55@outlook.de

    Volldeppen und Verbrecher, halten wir es mit Brecht: was ist die Plünderung einer Bank, gegen die Gründung einer Bank, alle Bank Angestellten sollten sich schämen wenn sie ihr Gehalt bekommen , Banken sind einfach nur Verbrecher und leben vom Geld der ehrlichen Bürger… 🍀

    Antwort

Und was sagst du?

Bitte gib Dein Kommentar ein!
Bitte gibt deinen Namen hier ein