Sparkasse: Millionen Kunden bekommen jetzt die neue EC-Karte, doch die hat einen Nachteil

3 Minuten
Die Sparkasse tauscht die EC-Karte aus. Während einige Kunden sie schon bekommen haben, sollen bis zum Jahresende 15 Millionen Kunden der Sparkasse die neue EC-Karte erhalten. Sie bietet einige neue Funktionen, hat aber auch einen Nachteil.
Sparkasse: Millionen Kunden bekommen jetzt die neue EC-Karte, doch die hat einen Nachteil
Sparkasse: Millionen Kunden bekommen jetzt die neue EC-Karte, doch die hat einen NachteilBildquelle: Sparkasse

Schon Ende 2021 machte Mastercard klar: Der internationale Debitkartendienst Maestro soll verschwinden. Mitte 2023 wird die Girocard (ehemals EC-Karte) somit ihr Maestro-Logo verlieren. Die Sparkasse hat darauf bereits reagiert und schafft Ersatz, einen Nachfolger für die EC-Karte. Die neue Sparkassen-Card (Debitkarte) in Kooperation mit Visa soll vieles besser machen. Erste Kunden haben sie bereits Ende des vergangenen Jahres erhalten, wie wir berichtet haben. Dieses Jahr, so verspricht die Sparkasse, sollen 15 der 46 Millionen Kunden die neue EC-Karte ebenso bekommen. Doch die hat gegenüber der alten nicht nur Vorteile.

Die neue EC-Karte der Sparkasse und die Vorteile für Kunden

Rund ein Drittel der insgesamt 46 Millionen EC-Karten will die Sparkasse noch in diesem Jahr austauschen, sagte Joachim Schmalzl, Vorstand des Deutschen Sparkassen- und Giroverbandes (DSGV). Der gesamte Umtausch verteile sich auf drei Jahre, berichtet das Handelsblatt. Das bedeutet: Viele Kunden der Sparkasse bekommen die neue EC-Karte womöglich erst 2025. Dabei hat die neue Karte einige Vorteile, wie diese 5 neuen Funktionen.

→ „Bargeld soll abgeschafft werden“: Das sind die Pläne der Politik

Zudem handelt es sich bei der neuen Karte der Sparkasse um eine sogenannte Debit-Card. Auch ING und DKB setzen seit geraumer Zeit auf die Debitkarte, die sowohl die EC- als auch die Kreditkarte ersetzen will. Sie enthält eine 16-stellige Kartennummer, ein Ablaufdatum und eine dreistellige Prüfzahl. Das ermöglicht etwa ein sicheres Online-Shopping. Im Vergleich zur Kreditkarte hat die neue Debitkarte der Sparkasse zudem den Vorteil, dass Zahlungen, die man damit tätigt, direkt vom Sparkassen-Girokonto abgebucht werden. Bei echten Kreditkarten erfolgt die Abbuchung aller Beträge hingegen nur einmal im Monat. Allerdings gibt es auch einen Nachteil.

„Viele Händler akzeptieren sie nicht“

Dass jetzt 15 Millionen Kunden der Sparkasse eine EC-Karte bekommen, die onlinefähig ist, ist gut. Und auch, wenn Debitkarten als eine Art Kreditkarte fungieren, ist bei vielen Kunden willkommen. Doch nicht immer und nicht überall wird eine Debitkarte als vollwertiger Ersatz für eine Kredit- oder EC-Karte akzeptiert. So kann es vorkommen, dass der Autovermieter oder das Hotel im Urlaub die Karte nicht annimmt.

Zudem gebe es Unterschiede zwischen Debit- und Girokarte, wie die Verbraucherzentrale feststellt. „Der größte Unterschied zwischen diesen beiden Karten: Während man für die Girokarte immer öfter Gebühren zahlen muss (das Entgelt für ihre Girokarten begründen Banken und Sparkassen mit einem dichten Netz an Filialen und Geldautomaten), ist die Debitkarte in der Regel kostenfrei.“ Für Kunden ist das gut, es gibt jedoch ein „Aber“.

Eine Debitkarte sei weltweit einsetzbar, da sie von den meisten Händlern akzeptiert werde, auch fürs mobile Bezahlen. „Aus unserer Sicht ist dies aber mitnichten der Fall. Viele Händler akzeptieren die Debitkarte nämlich nicht, weil deren Service Provider (das ist der Dienstleister des Händlers, über den dieser seine Zahlungen abwickelt) hohe Gebühren für damit getätigte Zahlungen verlangt. Das gilt auch für den Online-Handel“, so der Verbraucherschutz.

Deine Technik. Deine Meinung.

8 KOMMENTARE

  1. Nutzerbild Julian

    Irreführender Artikel mit Zitat vollkommen aus dem Kontext gerissen.

    Ja einige Händler akzeptieren Debitkarten nicht weil sie dumm sind.

    Nein, den Gebührennachteil, den die Verbraucherzentrale angibt bezieht sich nicht auf den Vergleich zur Kreditkarte sondern zur Girocard. Die Kreditkarten kosten wenn dann nochmal mehr als Debitkarten.

    Auch die Girocard ist natürlich eine Debitkarte, aber halt eine nationale.

    Antwort
  2. Nutzerbild Torsten

    Moin!
    Der Beitrag hat nen heftigen Fehler und ist dadurch irreführend. Fakt ist, dass das Maestro Zeichen auf der Karte ein co-Branding war/ist. auch bei den neuen Karten, bei den Sparkassen, wird die Visa/MasterCard als Co-Branding drauf sein. das bedeutet innerhalb Deutschlands funktioniert die Karte als Girocard. erst wenn man ins Ausland bzw. bei Automaten ist, die nur Kreditkarte nehmen kommt die Debit von Visa/MasterCard ins Spiel. selbst auf Wikipedia steht das. fragt doch Mal selber beim Sparkassenverband nach und lasst es euch erklären bevor ihr weiterhin teilweise unrichtige Meldungen vom Stapel lasst.

    Antwort
  3. Nutzerbild Ds

    Nichts desto trotz wird die Karte nicht übeall in den Läden akzeptiert. Wo man früher mit der EC ganz normal bezahlen konnte, bekommt man heute teilweise den „Stinkefinger“ gezeigt. Also nix mit Vollwertiger Ersatz.

    Antwort
    • Nutzerbild Philipp

      Schlechter Artikel, irreführende Informationen. Die SparkassenCard setzt, im Vergleich zu den Direktbanken nicht nur auf Visa Debit, sondern zudem noch auf die national verbreitete Girocard. Mit der neuen Karte der Sparkasse kann man an allen Girocard als auch Visa Standorten bezahlen. Verstehe nicht, warum man die nicht vorhandene Akzeptanz als Nachteil darstellt. Das war schon immer so, dafür gibt es nunmal Kreditkarten.
      Bevor ihr Artikel schreibt, bitte ich euch, entsprechende Informationen einzuholen.

      Antwort
  4. Nutzerbild Michael Kegel

    Die Hauptsache ist das man nicht beschossen wird.

    Antwort
  5. Nutzerbild Daniel

    Immerhin gibt’s hier Kommentare die erklären wie’s wirklich ist. Trotzdem übelst schade wie weit es der clickbait geschafft hat.

    Antwort
  6. Nutzerbild R. W. S.

    Die wollen alle das gleiche: Dein/Unser schwer verdientes Geld! 😡

    Antwort
  7. Nutzerbild webmax

    „Bargeld soll abgeschafft werden“ … Brave New World wird Realität… Die Guillotine muss her !!!

    Antwort

Und was sagst du?

Bitte gib Dein Kommentar ein!
Bitte gibt deinen Namen hier ein