Sonos Roam kommt in neuer Version – das ist der Unterschied

2 Minuten
Sonos hat den Sonos Roam SL vorgestellt. Es ist eine abgespeckte Version des bekannten Sonos Roam. Der Sonos Roam SL unterscheidet sich vor allem in einem Punkt von seinem großen Bruder – und der macht sprachlos.
Sonos Roam SL
Sonos Roam SLBildquelle: Sonos

Sonos Roam ist der kleinste und gleichzeitig mobilste Lautsprecher aus der Sonos-Familie. Der Lautsprecher fügt sich einerseits in die Sonos Multiroom-Systeme ein, kann aber auch als Bluetooth-Lautsprecher fungieren. Somit ist der Lautsprecher dann auch auf Reisen einsetzbar. Der Unterschied zwischen dem bestehenden Sonos Roam und dem neuen Sonos Roam SL: Der neue Lautsprecher kommt ohne Mikrofon.

Nutzt du den Sonos Roam SL mit einem weiten Roam oder Roam SL, kannst du dir ein Stereo-Paar erstellen. Verlässt du den WLAN-Bereich deines Sonos-Systems, wechselt der Lautsprecher unterwegs automatisch in den Bluetooth-Modus. Egal, ob WLAN oder Bluetooth: Musik kannst du bis zu zehn Stunden lang hören, im Ruhemodus hält der Akku zehn Tage. Überdies gibt es einen Batteriesparmodus. Wenn diese Einstellung aktiviert ist, schalten sich die portablen Speaker nach 30 Minuten Inaktivität automatisch vollständig aus. Dadurch verlängert sich die Akkulaufzeit auf bis zu 70 Tage. Über die physischen Tasten am Lautsprecher kannst du ihn dann wieder einschalten.

Sonos Roam SL: Kein Sprachassistent möglich

Wie auch der Sonos Roam ist der Sonos Roam SL staub- und wasserdicht nach IP67. Du kannst ihn horizontal oder vertikal positionieren. Eine automatische Klanganpassung je nach Lage und Umgebung wird es beim Sonos SL jedoch aufgrund des fehlenden Mikrofons nicht geben. Ebenso kannst du natürlich keine Sprachassistenzen wie Alexa nutzen. Dafür freuen sich jene Nutzer, die aufgrund des eingebauten Mikrofons Datenschutzbedenken haben.

Das Sonos-System und somit auch der Sonos Roam SL ist kompatibel mit den Lautsprechern von Ikea Symfonisk. Auch sie stammen von Sonos. Der Sonos Roam SL wird ab dem 15. März 2022 für 179 Euro verfügbar sein. Damit liegt der UVP-Preis über dem Marktpreis des Sonos Roam. Wie gut dieser Lautsprecher im Test von inside digital abgeschlossen hat, liest du in unserem Testbericht zum Sonos Roam.

Empfohlener redaktioneller Inhalt
Dieser externe Inhalt von Heise ergänzt den Artikel. Du hast die Wahl, ob du diesen Inhalt laden möchtest.
Externer Inhalt
Ich bin damit einverstanden, dass externer Inhalt geladen wird. Personenbezogene Daten werden womöglich an Drittplattformen übermittelt. Nähere Informationen enthält die Datenschutzerklärung.

Und was sagst du?

Bitte gib Dein Kommentar ein!
Bitte gibt deinen Namen hier ein