Mit einer maximalen Systemleistung von 180 kW (245 PS) kommt der neue Seat Tarraco daher. Er ist damit nach Herstellerangaben der bisher stärkste Vertreter seines Namens. Entwickelt wurde er im Seat Werk in Martorell, produziert werden soll er aber in deutschen Landen: Im Herzen des Mutter-Konzerns Volkswagen in Wolfsburg.
Seat Tarraco FR PHEV – Sieben Gänge für 217 km/h
Für den Antrieb sorgen ein 1,4-Liter-TSI-Benzinmotor mit 110 kW (150 PS), kombiniert mit einem 85 kW (115 PS) starken Elektromotor. In der Spitze ist es nach Herstellerangaben möglich, bis zu 50 Kilometer rein elektrisch zurückzulegen. Das maximale Drehmoment liegt bei 400 Nm, eine Beschleunigung von 0 auf 100 km/h gelingt in 7,4 Sekunden. Für einen kleinen Geschwindigkeitsrausch sorgt die maximal mögliche Höchstgeschwindigkeit von 217 km/h – zurückgelegt im siebten Gang.
Als FR-Modell kommt der Seat Tarraco natürlich auch ziemlich sportlich daher. Breite Radkästen, Dachspoiler, FR-Kühlergrill und 19 Zoll große Lechtmetallfelgen sollen für das Selbstbewusstsein des neuen Plug-in-Hybrids stehen. Wer mag, kann optional sogar eine Ausstattung 20 Zoll Rädern wählen.
Doch nicht nur Außen, sondern auch Innen warten auf Seat-Fans Neuigkeiten. Zum Beispiel ein Infotainmentsystem mit einem 9,2 Zoll großen Touch-Bildschirm. Neben dem Fahrer nimmt jetzt auch der Beifahrer in einem komfortabel elektrisch verstellbaren Sportschalensitz Platz. Ein Sportlenkrad mit FR-Logo und Aluminiumpedale stehen ebenfalls für die Upgrade-Strategie beim neuen Halb-Stromer.
Preis ist noch unbekannt
Wann es den neuen Seat Tarraco FR PHEV zu kaufen gibt, ist noch unklar. Entsprechend ist auch noch ein Preis nicht bekannt. Der Produktionsstart – Seat hält sich in diesem Punkt noch sehr bedeckt – soll im Laufe des Jahres 2020 erfolgen.