Rente: So viel weniger gibt es ab März

2 Minuten
Zwar dürften sich Rentner dieses Jahr über mehr Rente freuen. Doch ab März gibt es zunächst einmal weniger. Nächsten Monat landet also weniger Geld auf den Konten vieler Rentner. Das sind die Hintergründe.
Rente: So viel weniger gibt es ab März
Rente: So viel weniger gibt es ab MärzBildquelle: Greg Montani / Pixabay

Bereits im Juli des vergangenen Jahres gab es für die aktuell rund 21 Millionen Rentner eine Rentenerhöhung. Und auch 2024 soll es mehr Geld für Rentner geben. Wie aus dem Entwurf des Rentenversicherungsberichts der Bundesregierung hervorgeht, können Rentner im Jahr 2024 mit einer Rentenerhöhung von 3,5 Prozent rechnen. Bei einer Rente von 1.500 Euro gibt es dann ab dem 1. Juli 2024 gut 50 Euro mehr im Monat. Doch auf die gute Nachricht folgt die schlechte. Denn: Ab März bekommen Rentner weniger Geld aufs Konto.

Ab März gibt’s weniger Rente

Grund für die sinkende Renten ab März ist der sogenannte Krankenkassen-Zusatzbeitrag. Der hatte sich bereits im Januar erhöht. Für Rentner, die in der Krankenversicherung pflichtversichert sind, wirken sich Änderungen des Zusatzbeitrages aber erst zwei Monate später aus. Das heißt: Die überwiesene Rente fällt ab März entsprechend geringer aus.

→ Kirche nimmt Milliarden ein: So meldet man sich ab und spart 50 Euro pro Monat

In den meisten Fällen informiert die Rentenversicherung nicht darüber, dass die Zahlung geringer ausfällt. „Über die Änderung des aus der Rente zu zahlenden Krankenversicherungsbeitrags werden Betroffene mit dem Kontoauszug ihrer Bank informiert“, erklärt die Deutsche Rentenversicherung. Darüber hinaus können die Unterschiede im Abzug stark voneinander abweichen. Denn: Der Zusatzbeitrag wird zusätzlich zur Rente von den Krankenkassen in unterschiedlicher Höhe erhoben. Im Schnitt stieg dieser Zusatzbeitrag 2024 lediglich um 0,1 auf 1,7 Prozent. Allerding verlangen einige Krankenkassen bis zu 0,8 Prozent mehr, womit der Zusatzbeitrag auf über 2 Prozent steigt. Fällt das Minus stark ins Gewicht, lohnt sich also eventuell ein Wechsel zu einer anderen Krankenkasse.

So viel weniger haben Rentner jetzt

So wie beim regulären Krankenkassenbeitrag übernimmt die Rentenversicherung auch beim Zusatzbeitrag die Hälfte der Kosten. Genauso also wie der Arbeitgeber für berufstätige Menschen. Hat eine Krankenkasse den Zusatzbeitrag also etwa um 0,8 Prozent erhöht, bekommen Rentner 0,4 Prozent weniger Rente. Wer beispielsweise eine Rente von 1.000 Euro bezieht, hat ab März 4 Euro weniger auf dem Konto, rechnet der Sozialverband Deutschland vor.

Deine Technik. Deine Meinung.

4 KOMMENTARE

  1. Nutzerbild Birgt Baumann

    Kann kein Jahr benennen, in dem nichts teurer geworden wäre. Erkenne jedoch nicht immer den Sinn. In der Politik werden Milliarden Gelder verschwendet und dies alles auf dem Rücken der Steuezahler. Doch darüber abstimmen, wo, wieviel, für was oder wen diese Gelder verwendet werden dürfen die Steuerzahler nicht. Sie werden immer häufiger und schneller mit Gesetzen überschüttet, welche sich negativ auf Ihr Leben auswirken.
    Unsere Politier haben den Eid abgelegt zum Wohle des Volkes zu handeln und doch tun sie genau das Gegenteil. Warum zählen für Politiker nicht die gleichen Gesetze, wie für den Rest der Bevölkerung. Dann würden nämlich mindestens 1/3 der Politiker wegen Steuergeldverschwendung bzw. Steuergeldunterschlagung im Gefängnis sitzen. Wenn es in Deutschland mit dieser Politik so weiter geht, wird der Name unseres Landes, bald *Narrenland* heißen.
    Die Hymne könnte dann lauten *Wir bilden ein Idiotenclub und laden alle ein. Zu uns kann jeder kommen, nur blöde muss er sein* Holla hi holla ho…..

    Antwort
  2. Nutzerbild Maria

    Wer sich beschwert muß kämpfen,sonst braucht man gar nicht erst zu jammern.dazu gehöhrt: klären sie ihre Kinder auf wie die Politik läuft,nehmen sie sich zeit,auch wenn es noch so Mühevoll ist nach der Arbeit , die politiker zu überwachen. Protestieren sie ,wenn ihnen auffällt dass früher gut geregelte bürgerangelegenheiten ausgehebelt werden u. Von heute auf morgen nicht mehr gelten u. Kein mensch. Weiß warum u. Zu welchem Zwecke.glauben sie nicht alles was man ihnen vorsetzt an Nachrichten,bei logischer Betrachtungsweise fällt ihnen bestimmt auf,das kann so gar nicht sein dasselbe gilt für Zeitungen. Fragen sie öfter ,warum ist das so ,denken sie einmal am Tag über die politik nach,ob das alles mit rechten Dingen zugeht,flexibel bleiben,das ist es was die Familien brauchen.denn nur so kann man seinen Kindern helfen sich in dieser verrückten u.verlogenen welt durchzusetzen.p

    Antwort
  3. Nutzerbild Ines

    Ich finde die Ampelregierung einfach nur desaströs in sich widersprüchig,Verhaltensgestört Steuerverschwänderisch,Betrüger am eigenen Volk,Verlogen und Kriegstreiberisch.Vom deutschen Volk gewählt sollten sie gemeinsam mit dem, für das Volk regieren und sich nicht selbst die Taschen füllen mit dem Stuhl am Hintern klebend.Jeder normale Arbeitnehmer wäre schon längst entlassen.
    Rentner, die unser Land aufgebaut, wieder Liebens-und Lebenswert gemacht haben werden um ihren verdienten, friedlichen Lebensabend und ihrer Rente betrogen. Dem Volk werden ständig steigende Lebenshaltungskosten,Strom,Gas,
    Benzin,Diesel, Lebensmittel, irrwitzige Steuern uvm. untergejubelt.Milliarden Gelder werden für die Rüstung rausgeschmissen um dann noch einen Wideraufbau zu finanzieren. Flüchtlingshilfen in Milliardenhöhe,Fachkräfte werden geholt obwohl der soziale Wohnungsbau nicht einmal für das eigene Volk bewältigt wird. Sind wir eigentlich der dümmste Staat der Welt,der sich ausschlachten lässt wie eine Weihnachtsgans??
    DEMOKRATIE wird ja hier ganz groß geschrieben!!! Das Grundgesetz wurde einst für das deutsche Volk zu Grunde gelegt und nicht zur Anwendung für fremde Volker entwickelt und ausgelegt. Ich finde es erschreckend,wie sich unsere Regierung mißbrauchen, dass eigene Volk am langen Arm verhungern lässt.
    Soz. Wohnungsbau die größte Lüge!!! Klimaschutz ist das Schlagwort des Jahrhunderts und Deckmantel für all die wirtschaftlichen, politischen Mißstände. Erschreckend ist adie Frayday for Future Generation, Klimakleber und wie sie sich alle benennen! NICHT nachfragen,wo der Strom für ihre Handys,PC’s, Kühlschränke ,dem warmen Hintern zu Hause,die Urlaubsreise mit dem Flugzeug uvm. herkommt.Die sollten sich mit der Schule,Geschichte und dem globalen Wandel der Erdgeschichte auseinandersetzen,weniger daddeln, tiktokken und sich durch soziale Kitchmedien verblöden lassen weniger Klebstoff von der Straße schnüffeln.Es gibt noch so unendlich viel was in diesem meinem Land vor die Wand gefahren wurde und wird. Sachade

    Antwort
  4. Nutzerbild Fischer eleonore

    Dem bleibt nichts mehr hin zu fügen genau mir aus dem Herz geschrieben. In meiner Kindheit magere Zeiten ( auch Hungrig ins Bett im Winter Eis glanz auf der Bett Decken WC Hütte draussen Wasser gepumpt Wäsche Mutter bei eisiger Kàlte draussen geschruppt Mit 14 Jahre in die Fabrik geschickt nix da Beruf lernen dürfen Geld verdienen das man endlich in eine anständige Wohnung kommt raus aus dem Um gebauten Pferdestall aus dem 1.Weltkrieg Das sollten die Heutigen verzogenen Wohlstands Jungen mal erleben müssen dann gingens wohl gerne Arbeiten als den Mist den Sie so von sich geben Bin schon hier in Deutschland geboren es war also nicht irgendwo im Ausland

    Antwort

Und was sagst du?

Bitte gib Dein Kommentar ein!
Bitte gibt deinen Namen hier ein