Preis-Leistung-Sieger: Diese Bank räumt ab!

2 Minuten
DKB, Sparkasse oder ING? Direktbank oder Filialbank? Wo bekommt man als Kunde möglichst viel Leistung fürs Geld? Eine Studie, an der fast eine Million Deutsche teilgenommen haben, zeigt, welche Bank der absolute Gewinner ist.
Preis-Leistung-Sieger: Diese Bank räumt ab!
Preis-Leistung-Sieger: Diese Bank räumt ab!Bildquelle: Blasius Kawalkowski / inside digital

Lange Zeit waren Direktbanken wie die ING oder DKB eine Alternative zur Sparkasse, da sie keine Gebühren verlangten. Doch inzwischen hat sich auch bei den Direktbanken viel verändert. Waren Konten bis vor Kurzem noch kostenlos, verlangt so manche Bank heute bis zu 350 Euro für ein einfaches Girokonto. Dazu verlangen einige plötzlich Gebühren für die EC-KarteZudem gibt es bei ING und DKB Kontoführungsgebühren, wenn man bestimmte Bedingungen nicht erfüllt. Kunden haben es nicht einfach, eine Bank mit gutem Preis-Leistungs-Verhältnis zu finden. Doch eine Studie zeigt jetzt, wo es viel für wenig gibt.

An dieser Bank führt kein Weg vorbei

Welche Bank steht für ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis? Das wollte auch das britische Meinungsforschungsinstitut YouGov wissen. Im Laufe des vergangenen Jahres hat man deshalb mehr als 900.000 Online-Interviews geführt und damit fast eine Million Deutsche dazu befragt, welche Bank ihrer Meinung nach ein gutes und welche ein schlechtes Preis-Leistungs-Verhältnis bietet. Und das Ergebnis fällt eindeutig aus.

→ Sparkasse, DKB, ING und Co. mit großem Problem: Wenn man plötzlich nicht mehr zahlen kann

Mit 22,3 Punkten landet die ING auf Platz eins und bietet damit das beste Preis-Leistungs-Verhältnis. Auf den zweiten Platz haben die Teilnehmer der YouGov-Umfrage die DKB gewählt. Mit 14,5 Punkten liegt die Bank jedoch weit hinter der ING. Hier vergleichen wir die beiden Direktbanken miteinander.

Wo ist die Sparkasse?

Auf Platz drei landet die Online-Bank N26, dahinter folgen die Comdirect und die KfW Bankengruppe. Teilnehmer der Umfrage konnten sich aber auch für eine der 21 weiteren Banken entscheiden. Doch das haben offenbar nur wenige gemacht. So schaffen es die Sparkasse, die Commerzbank und viele weitere Finanzinstitute nicht unter die Top 5 und sind damit – zumindest wenn es um das Preis-Leistungs-Verhältnis geht – schlechter als ING, DKB und ihre Direktbank-Konkurrenten.

Und was sagst du?

Bitte gib Dein Kommentar ein!
Bitte gibt deinen Namen hier ein