Postbank sperrt Konten: Kunden kommen nicht mehr an ihr Geld

2 Minuten
Kunden der Postbank sind sauer. Hunderte beschweren sich bei der Verbraucherzentrale. Kein Zugang mehr zum eigenen Geld, gesperrte Konten und der Kundenservice ist nicht erreichbar: Jetzt schaltet sich die Bankenaufsicht ein.
Postbank sperrt Konten: Kunden kommen nicht mehr an ihr Geld
Postbank sperrt Konten: Kunden kommen nicht mehr an ihr GeldBildquelle: inside digital mit Material von Postbank und Ronak Jain / Unsplash

Immer mehr Kunden beschweren sich über die Postbank. Der Verbraucherzentrale liegen seit Jahresbeginn fast 600 Beschwerden vor. „Das sind bereits annähernd so viele wie im gesamten Vorjahr“, so die Verbraucherschützer. Jetzt wird auch noch die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) eingeschaltet. Doch was ist da los bei der Postbank? Und was bedeutet die Alarmierung der Bankenaufsicht für Kunden der Postbank?

Postbank: Das ist ein Horror-Szenario

Bei der IT-Migration zur Konzernmutter Deutsche Bank hatte die Postbank mit erheblichen Problemen zu kämpfen. Kunden können nicht mehr auf ihr Konto zugreifen, anderen wurde ihr Konto gesperrt und bei wiederum anderen werden Lastschriften nicht mehr eingelöst. Kunden der Bank laufen Sturm, wollen sich bei dem Finanzinstitut beschweren – doch oft erfolglos.

Der Kundenservice ist offenbar heillos überlastet. Daraufhin schalteten Kunden der Postbank die Verbraucherzentrale ein. „Bei solchen Problemen kann von ordnungsgemäßen Bankabläufen nicht mehr die Rede sein, da offenbar zentrale Leistungen im Zahlungsverkehr nicht mehr für alle Kund:innen aufrechterhalten werden konnten“, sagte Ramona Pop, Vorständin des Verbraucherzentrale Bundesverbands bereits im Juli.

Banken verändern die EC-Karte

Wie die Verbraucherzentrale meldet, berichten Kunden sogar darüber, dass sie seit mehreren Wochen nicht an ihr Geld kommen – ein Horror-Szenario. Dabei sei ein Finanzinstitut wie die Postbank dazu verpflichtet, ein gesperrtes Konto unverzüglich zu entsperren, sofern kein Grund mehr für eine Sperrung vorliegt. Doch das geschieht offenbar nach wie vor nicht. Im Gegenteil.

So können sich Betroffene zur Wehr setzen

Die Postbank verschleppt wohl systematisch die Wiederfreigabe von gepfändeten Konten, heißt es bei der Frankfurter Allgemeinen. Nun habe die Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen die BaFin eingeschaltet und Aufsichtsbeschwerde gegen die zum Deutsche-Bank-Konzern gehörende Postbank eingereicht. Um sich gegen diese missliche Situation zu wehren, können Betroffene die Formulierungshilfe der Verbraucherzentrale nutzen, um damit beim örtlichen Amtsgericht gegen die Postbank zu klagen. Das Ziel: Auszahlung des Kontoguthabens, möglichst direkt im Wege eines einstweiligen Verfahrens.

Deine Technik. Deine Meinung.

23 KOMMENTARE

  1. Nutzerbild Regina Furrer

    ich stimme dem zu was hier über die Postbank geschrieben steht,wir sind auch erheblich in Schwierigkeiten, wir sind so verzweifelt,das auch wir schon die BaFin eingeschaltet haben und haben uns einen Rechtsanwalt genommen.Gesundheitlich sind wir absolut angekratzt und können kaum noch schlafen,weil wir nicht wissen wie es weiter geht. Mein Mann arbeitet das ganze Jahr sehr hart,in drei Wochen wollten wir uns zu seinem 60 Geburtstag eine bescheidene Auszeit gönnen,nun steht alles dank der Post-Bank auf der Kippe.

    Antwort
  2. Nutzerbild Bernd

    Bei mir das selbe. Konnte meine Aktien nicht mehr verkaufen und hatte dadurch sogar Verluste erlitten. Hatte die BaFin angeschrieben aber bis heute keine Rückmeldung. Für die Postbank scheinen keine Gesetze zu gelten. Die handeln einfach nach Gutsherren Art.

    Antwort
  3. Nutzerbild Dušan

    SOFORT DIE BANK WECHSELN ….
    Anzeige machen … nicht vergessen … Gerichtsverfügung …
    Das ist Kriminalität ohne gleichen ….
    angebliche “ Unzuverlässigkeit
    Massenweise “ …. ich war Mal stolz in Deutschland arbeiten zu können …. jetzt scheme ich mich dafür … was ist los hier in Deutschland ?

    Antwort
  4. Nutzerbild Madmatze

    Hallo auch, ich habe mir auch schon öfter die Nase gestoßen, wenn ich Geld am Postbank-Schalter abheben wollte. Anstatt 1.000.- € auszuzahlen hat man mir 100.- € angeboten. Es sei nicht mehr Geld vorhanden, weil zu viel Geld in der Woche ausgezahlt wurde, hieß es….. Die Auszahlungsgrenzen sind heruntergesetzt worden, je Größe der Filiale. Fazit: Omas Sparstrumpf ist der Beste. Gar nicht auszumalen, wenn erst Bargeld verboten ist und mit einem Klick alles blockiert werden kann, wenn man „artig“ ist…… dann ist die Kontrolle perfekt.

    Antwort
  5. Nutzerbild Erich Spenkoch

    Mir gingen genau so.
    Nachdem die Postbank den Automaten in meiner Stadt gesperrt hatte musste ich
    ca. 30 km fahren um mir die Kontoauszüge und Geld abzuheben. Daraufhin wechselte ich die Bank. Was ist passiert, mein Konto wurde für 6 Woche gesperrt.Auf Anfrage kam nur Schulterzucken. Nachdem ich mich telefonich beschwert habe wurde mir empfohlen Inden nächsten Ort zu einer Filiale der Postbank zu fahren welches ich auch tat. Hier wurde mir mitgeteilt dass mein Konto wieder frei sei. Daraufhin überwiesen ich mein Guthaben auf das Konto meiner neuen Bankverbindung. Nie mehr Postbank.

    Antwort
  6. Nutzerbild Katrin Pietzsch

    Geht mir gerade genauso,komme ans Geld nicht ran,aber abgebucht wird viel zu viel,irgendwelche Zeitungen die schon ewig gekündigt sind,wurde nur gesagt nochmal kündigen,rückbuchungen würden sie nicht machen und so weiter

    Antwort
  7. Nutzerbild Monika

    Bei mir wurde auch das Konto von der Postbank gesperrt weiß nicht wie ich den Monat leben soll gehe jetzt schon 14 Tage auf die Postbank um an mein Geld zu kommen nie wieder bei der Postbank ein Konto auf machen den ist egal ob die Leute was zu essen haben oder wie die alles bezahlt wird

    Antwort
  8. Nutzerbild Nadine

    Es ist ein einiger Witz, was diese „Bank“ mit ihren Kunden veranstaltet. Seit Oktober rennt man jetzt hinterher, wird von einem unfähigen Mitarbeiter zum anderen weitergeleitet, der allerdings noch weniger Ahnung hat und wird mit unermesslicher Dummheit abgespeist! Zu dem ganzen Ärger, welchen man durch die Unfähigkeit hat, will die Postbank nichts wissen und legt dann halt einfach auf. Schreiben, Mahnschreiben und co. werden systematisch ignoriert. Selbst das Hauptzollamt, der Gläubiger (welchen man nur dank der Postbank hat) ist Rat-und Machtlos und legt den Sachverhalt freundlicherweise auf Eis, weil er weiß, wie es unzähligen Kunden der Postbank geht!

    Antwort
  9. Nutzerbild DZENANA

    Postbank bei mir Beste damals Deuchebank und Sparkasse Katastrophe set 12 jahre in Postbank bis jetzt keine Probleme

    Antwort
  10. Nutzerbild Dehnhardt

    Das Auflösen des Kontos meines im Januar verstorbenen Mannes hat 7 Monate gedauert, viele Anrufe mit ewigen Wartezeiten, Abbuchungen, obwohl längst gekündigt, bei persönlichem Vorsprechen wird ne Beschwerde geschrieben, die aber nie bearbeitet wird bzw.wovon man nie eine Antwort kriegt, nur damit man endlich den Schalter verlässt…warum muss im heutigen digitalen Zeitalter das Umstellen der Kontonumnern inzwischen fast 1,5 bis 2 Jahre dauern? Ich werde, wenn endlich alles abgewickelt ist, auch fie Postbank verlassen!

    Antwort
  11. Nutzerbild Holger Irion

    Bei mir war mein Konto über drei Monate gesperrt und keiner konnte mir Auskunft darüber geben .Könnte keine Auszahlungen tätigen, und mein Lohn ging ein echt hart und dann ohne eine Antwort nach mehr als drei Monaten war es wieder verfügbar als nichts gewesen war. Bin über 12 Jahre Kunde .

    Antwort
  12. Nutzerbild Linda M.

    Von einem Tag auf den anderen kein Onlinebanking möglich und keine Einsicht auf das Konto. Besuche in 2 Postbank Finanzcentern unmöglich. Sollte mir Termin geben lassen ca.14 Tage später zum klären. Beratergespräch nur mit Termin. Kto war nicht durch falsche Passwörter o.ä. gesperrt.Endlich eine nette Dame am Schalter gefunden und Angelegenheit geregelt mit neuer App.
    Es ist so nervend nicht sofort eine Angelegenheit zu klären. Hotline nie zu erreichen.

    Antwort
  13. Nutzerbild Stefan

    so ein Theater hatte ich noch mit keiner Bank einfach wechseln und fertig wenn man so mit den Kunden umgeht sollte man den Laden zu machen

    Antwort
  14. Nutzerbild Dr. Matthias Lange

    Was sagt die Deutsche Bank zu solchen Geschäftsmodell der Postbank? Ich glaube, dass demnächst weitere Banken diesen Weg einschlagen werden

    Antwort
  15. Nutzerbild Margit

    Seit 50 Jahren habe ich mein Postbank-Konto. Nachdem ich ein neues Mobilfon hatte, mussten meine Onlinezugänge alle bei der Postbank neu beantragt werden, da sie nicht gespiegelt werden können. So weit so gut. Doch es klappte nichts mehr trotz neuer Zugangsdaten!! Ich kam nicht mehr an mein Geld. Am Schalter wurde ich 2 Monate nur auf Telefonhilfe verwiesen, ewige Warteschleifen und dann keine Hilfe. Ich kam also 2 Monate nicht mehr an mein Geld, und es war kein kleiner Betrag!!
    Dann reichte es mir und ich habe gekündigt. 6 Wochen nach der Kündigungsfälligkeit hatte ich immer noch kein Geld erhalten. Ich wieder an den Schalter, da wurde mir gesagt, dass die zuständige Stelle vor 2 Tagen geschrieben habe, es fehle noch die Unterschrift vom gesetzlichen Vertreter. Unglaublich!!!!! Ich bin über 70 Jahre.
    Und die bei der Postbank sind zu blöd und unfähig, mal auf mein Geburtsdatum zu schauen oder verstehen die eigene Abkürzung ggfs nicht.
    Einfach ein unfähiger Laden, ich bin jetzt weg!! Nach 50 Jahren Treue!!!

    Antwort
  16. Nutzerbild Roland

    Bin seit langem Kunde der Postbank (erst Deutsche Bank24, dann Postbank) und hatte noch nie Probleme. Selbst die IT-Umstellung war außer den angekündigten Ausfallzeiten kein Thema. Was stört sind die hohen Gebühren beim Aktienhandel.

    Antwort
  17. Nutzerbild F. F.

    Die Sache hat System. Auf diese Art und Weise verschafft sich die Postbank billiges Geld, um es dann gewinnbringend für die Kreditvergabe zu nutzen.

    Antwort
  18. Nutzerbild Orlando

    Bank wechseln …… Wozu ? Dies ist nur ein kleiner Vorgeschmack auf ein bargeldloses Leben.
    Oder wie war das in Kanada ? Wer den Protest der Trucker finanziell unterstützt hat, dem wurden alle Bankguthaben eingefroren.
    Noch irgendwelche Fragen zu den CBDCs. Ach ja, ist ja so bequem bargeldlos zu zahlen. Aber wer die Freiheit für die Bequemlichkeit opfert verliert letztendlich beides.

    Antwort
  19. Nutzerbild W.SCHEFTEWITZ

    Ich bin seit 1967 Kundin bei der Postbank, ich hatte und habe keine Probleme.
    Auch die Umstellung hat super geklappt.
    Ich bin 83 Jahre, musste es auch lernen dass vieles nur digital geht, da hier die Postbank geschlossen wurde.
    Bargeld hole ich beim einkaufen, grössere Mengen bei der Commerzbank die gibt es noch.

    Antwort
  20. Nutzerbild Johannes

    Mich ist die Postbank auch los. Die Auszahlung eines Erbes wurde fast ein Jahr lang verschleppt, ein diesbezüglicher Brief blieb unbeantwortet. Am Auszugsdrucker neulich fehlten ein paar Blatt (Technikfehler). Auch nachträglich nicht zu beschaffen, was mir erst in Aussicht gestellt wurde. Statt einer angemessenen Entschuldigung gab es nur Herumgemaule der Mitarbeiterin.

    Antwort
  21. Nutzerbild F. F.

    Da sieht man mal, was die Digitalisierung uns in Zukunft bringen wird. Ein Fehler bei der Programmierung bedeutet dauerhafte Störung.

    Antwort
  22. Nutzerbild Lila

    Die Postbank hat mir Anfang des Jahres ohne Grund den Zugang zum Online-Banking gesperrt. Wochenlange Telefonate mit dem Kundenservice brachten kein Ergebnis. Bei jedem Anruf unterschiedliche Informationen. Drei schriftliche Aufforderungen, das Online-Banking wieder freizuschalten, wurden weg ignoriert. Bis ich endlich einen kompetenten Mitarbeiter am Telefon hatte, der die Sperre, noch während ich am Telefon war, aufgehoben hat. Innerhalb von 5 Sekunden. Ich bin mehr als verärgert über das Vorgehen der Postbank.

    Antwort
  23. Nutzerbild Fedaie

    Wir sind eine Familie mit 3 kleinen Kindern, unser Gemeinschaftskonto wo beide Gehälter und das Kindergeld landen ist seit fast 6 Wochen gesperrt und kein Ende in Sicht.
    Grund: Ich habe die Dokumente zur Überprüfung des Kontos zu spät abgegeben. Seit dem Eireichen sind nun 5 Wochen vergangen. Schreiben an die Postbank und den Ombudsmann haben nichts gebracht die Polizei kann nicht helfen, Jobcenter ist nicht zuständig. Wir haben jetzt einen Anwalt genommen. Unglaublich was für eine Macht Banken haben. Leute bewahrt bitte alle Bargeld auf für mehrere Monate zu Hause oder ein zweit Konto mit genügend Geld drauf!!!

    Antwort

Und was sagst du?

Bitte gib Dein Kommentar ein!
Bitte gibt deinen Namen hier ein