Banken verändern die EC-Karte

2 Minuten
Banken und Sparkassen drehen derzeit an vielen Stellschrauben. Vor allem hinsichtlich der Girocard, bis heute immer noch oft als EC-Karte bezeichnet, tut sich viel. Einerseits erhält sie mehr Funktionen, andererseits lässt sich nicht mehr überall damit bezahlen. Jetzt ändert sich erneut etwas.
Banken verändern die EC-Karte
Banken verändern die EC-KarteBildquelle: Tomorrow Bank

In den vergangenen Monaten sorgte die Plastikkarte von DKB, ING, Sparkasse und anderen Banken für Wirbel. Ob EC-Karte, Giro- oder Debitcard, ob Mastercard, Visa, Maestro oder V-Pay: Banken und Sparkassen verwirren ihren Kunden und nur wenige wissen, wo man mit welcher Karte kostenlos Geld abheben kann. Und dann kostet die ganz normale EC-Karte bei so mancher Bank plötzlich Geld und Kunden sollen monatlich zahlen. Vor Kurzem hat dir Girocard auch noch eine ihrer Hauptfunktionen verloren. Und nun sorgt die Plastikkarte erneut für Aufsehen.

Das ändert sich jetzt bei der EC-Karte

Nachhaltigkeit und Umweltbewusstsein sind in Zeiten des Klimawandels in nahezu jeder Branche angekommen. Ob „veganes Leder“ bei Handyhüllen, Unternehmen, die beim Kauf bestimmter Dinge angeblich Bäume für dich pflanzen oder Verpackungen aus recycelten Materialien: Mit grünen Siegeln, Fotos von Bäumen und grünen Landschaften lässt sich heute viel Geld machen. Auf diesen Trichter sind jetzt auch einige Banken gekommen. Die EC-Karte steht dabei im Visier.

Geld in 10 Sekunden: Diese neue Regel betrifft alle Bankkunden

So führte die Tomorrow Bank, die eigenen Angaben zufolge ein nachhaltiges Girokonto anbietet, bereits Ende 2020 eine EC-Karte aus Holz ein. Das Naturmaterial Holz überzeuge dabei auf allen Ebenen, hieß es seitens der Bank. Die individuelle Maserung des österreichischen Kirschholzes sorge bei jeder Karte für eine einzigartige Optik und für einen fühlbaren Unterschied. Außerdem gehe die Karte mit Klimaneutralität einher: Der CO₂-Fußabdruck der Nutzer werde monatlich ausgeglichen. Nun haben die ersten Volks- und Raiffeisenbanken der Plastikkarte den Krieg erklärt und setzen auf eine EC-Karte aus Holz.

Auf dem Holzweg?

Die Umstellung betrifft potenziell 27 Millionen EC-Karte, berichtet das Handelsblatt. Hinzu kämen gut fünf Millionen Kreditkarten der Bankengruppe. Die Bank möchte damit dem Wunsch nach Nachhaltigkeit ihrer Kunden nachkommen, heißt es. Doch: Die neue EC-Karte aus Holz bestehe weiterhin aus Materialien, die nicht biologisch abbaubar sind. Dazu zählen etwa der Chip, die Antenne, der Magnetstreifen und die Logo-Farbe. Zudem wird sich vermutlich erst im Laufe der Zeit zeigen, ob eine EC-Karte aus Holz eine solche Langlebigkeit aufweisen kann, wie eine aus Kunststoff.

Deine Technik. Deine Meinung.

9 KOMMENTARE

  1. Nutzerbild Bolli

    Ich möchte dann eine EC – Karte aus dem Holz alter Stradivari Geigen, – natürlich aus Cremon.

    Antwort
  2. Nutzerbild Karsten Frei

    Was für ein Schwachsinn !!!
    Anstatt eine europäische Lösung für Geldkarten zu erarbeiten, damit Gebühren, die bei jeder Zahlung anfallen, bei uns in Europa bleiben, sorgen die Banken dafür, dass noch mehr Geld an USA abfließt, und speisen uns mit populistischen Lösungen, wie Geldkarte aus Holz.
    Und die Politiker schweigen und machen alles mit.

    Antwort
    • Nutzerbild Herri

      dann einfach nur mit der girocard bezahlen, dann fließt kein Geld übern Teich. Händler zahlen weniger Gebühren und vielleicht schlägt das dann auch auf die Endverbraucherpreise

      Antwort
      • Nutzerbild Karsten Frei

        Na dann prost.
        Im Moment ist Girocard tot.
        Die Banken setzen nicht umsonst auf VISA Debitkarte, anstatt Girocard.

        https://www.verbraucherzentrale.de/wissen/geld-versicherungen/sparen-und-anlegen/keine-maestrofunktion-mehr-fuer-girokarten-66548

        Antwort
      • Nutzerbild Mika B.

        Regionalgeld einführen, und zwar ausgegeben von der Landesbank.Dann Nixe mehr mit illegalen Geldflüssen ins Ausland!

        Antwort
  3. Nutzerbild Eisenhut

    Habe kürzlich diesen Beitrag gelesen.Es ist kaum zu fassen, was die Banken mit uns vorhaben.

    Antwort
  4. Nutzerbild Petra

    Dazu kann man nichts mehr sagen… Es reicht völlig aus zu lesen was Banken, Politiker und EU vorhaben. Dann versteht man warum es Schuhe mit Klettverschluss auch für Erwachsene gibt…

    Antwort
  5. Nutzerbild Mika B

    Führt lieber D- Mark und die Landesmark, das neue Regionalgeld,wieder ein bzw ein!Totaler Schwachsinn, die langlebigsten und zuverlässigsten Platikkarten gegen diesen Ökomüll einzutauschen!

    Antwort
  6. Nutzerbild Unbekannt

    Die Postbank der letzte Drecksverein ich bin auch dort gewesen und ich muss echt sagen ich bereue es nicht dort weggegangen zu sein kein Ansprechpartner Geld eingefroren für nichts.

    Herzlich Willkommen bei der Postbank hier werden sie genauso Verarscht wie überall auch!

    Antwort

Und was sagst du?

Bitte gib Dein Kommentar ein!
Bitte gibt deinen Namen hier ein