Online-Banking wird jetzt abgeschaltet: Kunden dieser Bank sind betroffen

2 Minuten
In Deutschland gibt es immer weniger Geldautomaten. Und das, obwohl viel immer noch lieber mit Bargeld zahlen. Jetzt schaltet eine große Bank ihre SB-Terminals ab. Kunden müssen sich umstellen und haben auch keinen Zugriff mehr auf das Online-Banking.
Online-Banking wird jetzt abgeschaltet: Kunden dieser Bank sind betroffen
Online-Banking wird jetzt abgeschaltet: Kunden dieser Bank sind betroffenBildquelle: cozyta / shutterstock.com

Vor vier Jahren gab es deutschlandweit noch über 58.000 Geldautomaten. Nach Angaben der Bundesbank sind es heute nur noch rund 55.000. Schrittweise verschwinden Geldautomaten aus Städten und Vororten. Einer der Gründe ist die Digitalisierung. Immer mehr Menschen bezahlen mit EC-Karte oder Handy und benötigen oft kein Bargeld mehr. Zudem werden Überweisungen heute im Online-Banking erledigt, statt mit einem Überweisungsträger in die Filiale zu bringen. Dadurch wird das Filialnetz wird immer dünner. Und mit den Banken und Sparkassen verschwinden auch die Geldautomaten. Doch die Postbank schaltet ihre SB-Terminals jetzt aus einem anderen Grund ab.

Online-Banking wird abgeschaltet: Das können Kunden jetzt tun

Die Postbank informiert ihre Kunden, dass am 30. Juni ab etwa 9 Uhr die SB-Terminals in den Filialen nur eingeschränkt zur Verfügung stehen. Bargeldabhebung an den Geldautomaten der Postbank sollen nicht eingeschränkt sein. Am Abend des 30. Juni zieht das Finanzinstitut auch beim Online-Banking den Stecker. Ab 17 Uhr haben Kunden keinen Zugriff mehr auf ihre Finanzen. „Unser Online-Banking & Brokerage, die Postbank App und die Finanzassistent App stehen nicht zur Verfügung“, erklärt die Postbank.

EC-Karte verliert Funktion: In wenigen Tagen ist es so weit

Der Grund sind Systemarbeiten. Erst nach dem Wochenende am darauffolgenden Montag, den 3. Juli, können Kunden auf das Online-Banking zugreifen. Die Postbank teilt auf einer Sonderseite mit, dass der Zugriff auf das Online-Banking erst ab etwa 14 Uhr wieder funktioniert. Wer wichtige Überweisungen am Morgen des 3. Juli vornehmen muss oder mit Aktien handeln will, muss sich entweder gedulden oder das vorher erledigen.

So kommen Kunden an Bargeld

Erst Ende März schaltete die Postbank neben dem Online-Banking auch die Geldautomaten ab. Der Grund vor drei Monaten war ein großer IT-Umzug. Dieses Mal sollen die Geldautomaten über das Wochenende aber einsatzbereit bleiben. Für viele, die Bargeld nach wie vor gegenüber der EC-Karte bevorzugen, ein Vorteil.

Deine Technik. Deine Meinung.

7 KOMMENTARE

  1. Nutzerbild Marion Liekfeldt

    bei der Postbank gibt es seit Monaten nur noch Probleme. um Geld abzuholen müssen wir jetzt eine Stunde mit der Bahn in die Stadt fahren. Davor war es Monate lang nicht möglich, am Monatsanfang Gelder am Automaten abzuheben. Kontoauszüge sind Glückssache und auf meine Zugangsdaten für Online Banking warte ich seit 2 Monate. Auf meine Nachfrage wurde mir gesagt, ich muss Geduld haben. Ich werde jetzt die Bank wechseln. Den Stress tuh ich mir nicht mehr an.

    Antwort
    • Nutzerbild Reinhard Schäfer

      Einige Banken haben derzeit mal mehr, mal weniger Probleme. Hier in Kassel funktionieren regelmäßig die Geldautomaten der Sparkasse nicht, gehst du dann von einem zum nächsten Automat, stehst du oft vor dem gleichen Problem. Auch das Online-Banking der Sparkasse finde ich verbesserungswürdig. Ich selbst nutze die Commerzbank, da läuft derzeit noch alles sehr gut, das Banking ist übersichtlich, die Tan-App gut integriert, die Automaten werden regelmäßig modernisiert. Der Postbank habe ich schon vor ein paar Jahren den Rücken gekehrt, auch weil einige Berater dort nicht immer vertrauienswürdig sind und Kunden mit Zusatzverträgen gerne übervorteilen wollen.

      Antwort
  2. Nutzerbild Simone Schymura

    Es ist an der Zeit, endlich die GEZ Gebühren abzuschaffen. Es gibt dutzende Sender mit den gleichen Programm. An den Gebühren bereichern sich doch nur die Intendanten. Ich bin nicht mehr bereit, dass noch länger zu unterstützen

    Antwort
    • Nutzerbild Reinhard Schäfer

      Hat sehr viel mit dem Artikel zu tun… wo kritisierst du eigentlich, dass du bei jedem Einkauf die Werbung im Privatfernsehen und auch anderen Medien (z.B. Zeitungen und Zeitschriften, die du gar nicht liest) teuer mitbezahlst? Da hast du nicht einmal schwarz auf weiß, wieviel teurer die Produkte durch die zahllosen Werbeblöcke im Privatfernsehen werden. Und da kannst du monatlich mit deutlich mehr gesammelten Kosten an den Kassen der Märkte (oder auch online) rechnen, als du für das öffentlich-rechtliche TV bezahlst. Noch stärker fällt das aus bei den Käufen eines PKWs, Smartphones oder anderen teuren Anschaffungen. Alles, wofür viel und stark geworben wird, erhöht sich durch diese Werbung auch im Endpreis. Schließlich muss das investierte Geld auch wieder eingenommen werden – und mehr.

      Antwort
  3. Nutzerbild Uysal

    Es ist wirklich schwach Sinn das man noch GEZ zuzahlen was überhaupt bei Deuschen Sender wie ZDF oder ARD oder andere kanálle gibt gibts auch bei Normalen kanállen um sonst warum soll man Noch GEZ zahlen das ist
    Unfáhr und das wegen ist besser wen die GEZ Abgeschaffen wird ich wird
    Nicht mehr lange dauern das die GEZ abgeschafft wird ,wir uns freuen,

    Antwort
    • Nutzerbild Reinhard Schäfer

      Für jemand wie dich wäre das Bildungsfernsehen doch wirklich eine Bereicherung. Mit Action-Filmen und Trash allein klappts ja anscheinend nicht.

      Antwort
  4. Nutzerbild Herbert Wieczny

    Und welche Bank bist du Marion

    Antwort

Und was sagst du?

Bitte gib Dein Kommentar ein!
Bitte gibt deinen Namen hier ein