Nur noch 4 Tage: Diese Bank schaltet ihre Geldautomaten ab

2 Minuten
In Deutschland gibt es immer weniger Geldautomaten. Und das, obwohl Bargeld für die meisten unverzichtbar ist. Nun fährt eine weitere große Bank ihre Geldautomaten herunter. Kunden müssen sich aufgrund des Umzugs ihr Bargeld woanders besorgen.
Nur noch 4 Tage: Diese Bank schaltet ihre Geldautomaten ab
Nur noch 4 Tage: Diese Bank schaltet ihre Geldautomaten abBildquelle: Mika Baumeister / Unsplash

Gab es 2019 noch über 58.000 Geldautomaten in ganz Deutschland, waren es 2021 nur noch rund 55.000. Sukzessive verschwinden Geldautomaten aus Städten und Vororten. Einer der Gründe: die Digitalisierung. Sie ist es, die die Banken und Sparkassen dazu zwingt, zu sparen. Statt einen Überweisungsträger zur Filiale zu bringen, erledigen viele ihre Überweisungen heute im Online-Banking. Das Filialnetz wird dadurch immer dünner. Und mit den Banken und Sparkassen verschwinden auch die Geldautomaten. Doch die Postbank schaltet ihre Geldautomaten jetzt aus einem anderen Grund ab.

Geldautomaten: Kunden haben nur eingeschränkt Zugriff auf ihr Konto

Die Postbank informiert ihre Kunden, dass am 31. März alle Geldautomaten und SB-Terminals abgeschaltet werden. Ab etwa 17 Uhr kommen Kunden dann nur noch eingeschränkt an Bargeld. Der Grund ist ein IT-Umzug und damit verbundene Systemumstellungen. Über das Wochenende lässt sich an vielen Geldautomaten der Postbank demnach kein Geld abheben. Erst am darauffolgenden Montag, den 3. April, sollen alle Geldautomaten wieder hochgefahren werden. Doch nicht nur diese sind von der Auszeit betroffen.

EC-Karte sperren: Viele machen diesen Fehler, den du unbedingt vermeiden solltest

Das Telefon-Banking steht in der Zeit ebenso nicht zur Verfügung, teilt die Postbank auf einer Sonderseite mit. Auch Kunden, die ihre Bankgeschäfte über das Online-Banking erledigen, können zwischen dem 31. März ab etwa 17:30 Uhr und dem 3. April bis circa 14 Uhr nicht auf das Internet-Banking zugreifen. „Unser Online-Banking & Brokerage, die Postbank App und die Finanzassistent-App stehen in dieser Zeit nicht zur Verfügung“, so die Bank.

Wie kommen Kunden an Bargeld?

Kunden, die an dem Wochenende Bargeld benötigen, können es auch kostenlos an den Geldautomaten der Cash Group abheben. Dazu zählen unter anderem die Deutsche Bank, die Commerzbank und die HypoVereinsbank. Zudem kann man inzwischen in vielen Geschäften Bargeld an der Kasse „abheben“. Voraussetzung ist oft, dass man für einen Mindestbetrag zwischen 5 und 20 Euro einkauft. Weiterhin informiert die Postbank ihre Kunden auf einer Sonderseite darüber, was sich nach dem Umzug ändert.

Deine Technik. Deine Meinung.

5 KOMMENTARE

  1. Nutzerbild Michi

    früher nannte man das „vier Tage Wartungsarbeiten“…

    Antwort
  2. Nutzerbild Kati

    kann verstehen dass das gar nichts bringt. Es gelten immer noch Vorschriften. Über die ganze liternei geht Kunden auf den keks .ABUCHHALTUNG über Nacht und Wochenende ist ok.

    Antwort
  3. Nutzerbild Knut Wuchtig

    Das WE zum Monatswechsel ist (kein) guter Zeitpunkt. Nicht die Kunden, die Gläubiger sollten informiert werden und Verständnis zeigen.

    Antwort
  4. Nutzerbild Andre

    Consors Finanz geht genauso nicht. Ist nicht nur Postbank. Habe da auch ein Konto.Beide offline.

    Antwort
  5. Nutzerbild Saskia Müller

    @KnutWuchtig: die Gläubiger werden wohl kaum Bargeld abheben wollen.

    Antwort

Und was sagst du?

Bitte gib Dein Kommentar ein!
Bitte gibt deinen Namen hier ein