Mit dieser Funktion bringen Diebe das gestohlene E-Bike freiwillig zurück

3 Minuten
Gerade teure E-Bikes sind bei Dieben besonders beliebt. Die Hersteller dieser Fahrräder lassen sich daher einiges einfallen, um den Dieben das Leben schwer zu machen. Ein Hersteller geht dabei besonders clever vor.
Mit dieser Funktion bringen Diebe das gestohlene E-Bike freiwillig zurück
Mit dieser Funktion bringen Diebe das gestohlene Fahrrad freiwillig zurückBildquelle: Vanmoof

Um gestohlene E-Bikes wiederzufinden, setzt der niederländische Hersteller Vanmoof auf sogenannte Bike Hunter. Hierbei handelt es sich um ein Team aus 25 Personen, das sich hauptberuflich auf die Jagd nach gestohlenen Fahrrädern machen. Dabei steht ihnen eine Reihe an cleveren Hilfsmitteln zur Verfügung.

E-Bikes mit Anti-Diebstahl-Technologie

Anfangs war die Jagd nach gestohlenen Fahrrädern eine Art Spiel für Mitarbeiter von Vanmoof in Amsterdam. Sogar der Firmenchef persönlich machte sich mit einem selbst gebauten Bluetooth-Sender auf die Suche nach gestohlenen E-Bikes. Mittlerweile beschäftigt man ein ganzes Team von Bike Huntern, die auch deutschlandweit im Einsatz sind.

Um das Aufspüren der Fahrräder zu erleichtern, verbaut man seit einigen Jahren einen GSM-Ortungschip in die E-Bikes. Mit einem selbst entwickelten Scanner und einer speziellen Smartphone-App lassen sich die Fahrräder auf bis zu 100 Meter genau orten.

Kunden können ein gestohlenes Rad in der Vanmoof-App melden. Anschließend wird die Elektronik des E-Bikes abgeschaltet und das Rad somit vorübergehend unbrauchbar gemacht. Zudem aktiviert sich die Standort-Verfolgung. Das Fahrrad sendet nun regelmäßig Signale mit seinem Standort. Wird das Fahrrad nicht mehr bewegt, machen sich die Bike Hunter auf die Jagd.

So bringen Diebe das Rad selbst zurück

Mit einer Genauigkeit von rund 100 Metern können die Fahrrad-Detektive das E-Bike bis auf wenige Straßen und Häuser einschränken. Dann beginnt die Suche vor Ort. Die Bike Hunter suchen in Kellern, Hinterhöfen und Garagen nach dem gestohlenen Rad. Dabei sind sie auf die Unterstützung von Anwohnern angewiesen. Denn ohne die Polizei dürfen sie sich nicht gewaltsam Zutritt verschaffen. Ist das gesuchte Rad in unmittelbarer Nähe, etwa hinter einer Wohnungstür, meldet sich der Bluetooth-Tracker mit einem akustischen Signal. Über 50 Prozent aller gestohlenen Räder lassen sich auf diese Weise wiederfinden.

Klappt dies nicht, haben die Bike Hunter noch einen besonderen Trick auf Lager. Mit der sogenannten „Make Noise“ Funktion lassen die Detektive 15 Minuten lang einen lauten Ton über den Lautsprecher des E-Bikes abspielen. Besonders nachts sei diese Methode sehr effektiv. Fahren die Bike Hunter nach der nächtlichen Aktion am nächsten Morgen noch einmal zu dem angegebenen Standort, findet sich das gesuchte E-Bike häufig auf dem Bürgersteig abgestellt.

Tipps für das perfekte Pedelec

E-Bike mit Wiederbeschaffungs-Garantie

Der Bike Hunter Service ist Teil der Peace of Mind Diebstahl-Garantie von Vanmoof. Für 348 Euro kannst du das entsprechende Paket beim Kauf eines Fahrrads abschließen. Häufig ist das Paket aktionsweise auch kostenlos beim Kauf dabei. Können die Fahrrad-Detektive dein E-Bike nicht wiederfinden, bekommst du ein neues Fahrrad zur Verfügung gestellt.

Möchtest du die Bike Hunter einmal in Aktion sehen, empfehlen wir dir diesen TV-Beitrag von Kabel Eins. Diese haben einen Bike Hunter bei seiner Arbeit begleitet.

Empfohlener redaktioneller Inhalt
Dieser externe Inhalt von YouTube ergänzt den Artikel. Du hast die Wahl, ob du diesen Inhalt laden möchtest.
Externer Inhalt
Ich bin damit einverstanden, dass externer Inhalt geladen wird. Personenbezogene Daten werden womöglich an Drittplattformen übermittelt. Nähere Informationen enthält die Datenschutzerklärung.

Und was sagst du?

Bitte gib Dein Kommentar ein!
Bitte gibt deinen Namen hier ein