BMW bringt Mini-Stromer: Verbrenner verschwindet, Kult bleibt 

2 Minuten
Schon lange gab es keine großen Neuerungen bei Mini. Doch jetzt werden zwei neue Modelle der künftigen Generation vorgestellt und 2030 soll es dann die größte Veränderung geben. Was geschieht mit den Kultautos?
BMW bringt Mini-Stromer: Verbrenner verschwindet, Kult bleibt 
BMW bringt Mini-Stromer: Verbrenner verschwindet, Kult bleibt Bildquelle: BMW

Der Mini-Cooper ist ein Kultauto, dazu tragen das Design und das Gokart-ähnliche Fahrverhalten bei. Auch die britische Comdey-Serie „Mr. Bean“ verhalf dem kleinen Stadtflitzer zu diesem Status. Jetzt werden auf der Internationalen Automobilausstellung (IAA) der neue Mini Cooper und sein großer Bruder, der Mini Countryman, vorgestellt.

Mini Cooper und Countryman – Das sind die neuen Modelle 

In der Länge ist der neue Mini Cooper SE gewachsen und wird fast 3,90 Meter lang. Vorerst wird es ihn nur als E-Modell mit zwei Motorisierungen geben. Das Einsteigermodell soll bei 36.900 Euro starten. Dieser soll über einen 184 PS starken Antrieb und eine Batterie von 47 Kilowattstunden (kWh) haben. Falls das nicht ausreicht, gibt es auch eine Batterie von 54 kWh, die ganze 218 PS leistet. Dem Hersteller zufolge soll der Dreitürer eine Reichweite von bis zu 402 Kilometern (WLPT) haben. Der vorherige vollelektrische Cooper SE hatte eine Reichweite von 270 Kilometern (WLPT). Später folgt noch das Fünftürer- und Cabrio-Modell. Der Hersteller bestätigte auch, dass ein Benziner geplant ist. 

Der neue Mini Countryman ist um ganze 15 Zentimeter gewachsen und teilt sich wie sein Vorgänger dieselbe Plattform mit dem BMW X1. Den Fünfsitzer soll es als Verbrenner und als E-Modell geben. Jedoch verrät der Hersteller bislang nur die technischen Daten der elektrischen Variante. Hier soll es zwei Motorisierungen mit jeweils 204 PS und 313 PS geben, welche bis hinzu 462 Kilometer (WLTP) Reichweite haben sollen. Den 313 PS starken Antrieb soll es nur mit einem Allradantrieb geben. 

Zwei neue Mini-Autos. Mini Cooper SE und Mini Countryman
So sehen der neue Mini Cooper SE und Mini Countryman aus.

Mini: Bald nur noch rein elektrische Autos?

Ein Konzernsprecher von Mini erklärte der Autobild, man werde „2025 zum letzten Mal ein neues Modell mit Verbrenner-Variante auf den Markt bringen – danach folgen nur noch vollelektrische Modelle.“ Ab den frühen 2030er-Jahren plant der Konzern nur noch E-Fahrzeuge anzubieten. 

Die Leiterin der Marke MINI, Stefanie Wurst, betonte: „Die anhaltend große Nachfrage nach unseren lokal emissionsfreien Fahrzeugen bestätigt unseren Weg in eine vollelektrische Zukunft. Sie beweist die Offenheit unserer weltweiten MINI Community für die Elektromobilität, und ich bin zuversichtlich, dass die kommende neue Generation von MINI Modellen noch mehr Menschen begeistern wird“.

Und was sagst du?

Bitte gib Dein Kommentar ein!
Bitte gibt deinen Namen hier ein