ING und DKB: Das ändert sich bald für alle Kunden

3 Minuten
Die Direktbanken ING und DKB sind hierzulande äußert beliebt und für viele Kunden eine bessere Alternative zu Sparkasse und Co. Und nun kündigen die beiden Banken eine Neuerung an – wenn auch nicht ganz freiwillig. Doch alle Kunden werden profitieren.
ING und DKB: Das ändert sich bald für alle Kunden
ING und DKB: Das ändert sich bald für alle KundenBildquelle: Blasius Kawalkowski / inside digital

Fast eine Million Menschen können sich nicht irren. Denn so viele Personen hat die Umfrage-Plattform YouGov im vergangenen Jahr dazu befragt, welche Bank das beste Preis-Leistungs-Verhältnis bietet. Wenig überraschend: Wie auch im Jahr zuvor landet die ING auf Platz 1. Zweite wurde die Direktbank DKB. Doch eines bieten beide Banken ihren Kunden bislang nicht an. Wie inside digital nun aber erfuhr, wird sich das noch in diesem Jahr ändern.

ING und DKB müssen reagieren: Kunden profitieren

Vor wenigen Tagen berichteten wir über ein neues Gesetz des Europäischen Parlaments. Diese verpflichtet alle europäischen Banken ihren Kunden eine sogenannte Echtzeit-Überweisung anzubieten. Der Unterschied zu einer normalen Überweisung: Statt erst nach einem Tag oder mehr ist das Geld nach der Überweisung nur zehn Sekunden später auf dem anderen Konto. Und das ohne zusätzliche Gebühren lautet der Beschluss. Ein weiterer Vorteil: Ob mitten in der Nacht oder an einem Feiertag: Geld lässt sich auch außerhalb der Geschäftszeiten sofort auf ein anderes Konto überweisen – und das nicht nur in Deutschland, sondern auf jedes Bankkonto in der EU. Das ist zwar schon heute möglich. Die ING und DKB bieten diese Art der Überweisung ihren Kunden bislang aber nicht vollumfänglich an. Das soll sich demnächst ändern.

→ Sparkasse schränkt Zugang zu Bargeld ein: Kunden müssen sich umstellen

„Aktuell können unsere Kund*innen Echtzeit-Überweisungen auf dem Girokonto empfangen, aber noch keine eigenen Echtzeit-Überweisungen beauftragen“, heißt es seitens der DKB. Aber, so versichert uns ein Sprecher: „Selbstverständlich werden wir eine vollumfängliche Umsetzung innerhalb der vorgesehenen Übergangsfrist sicherstellen.“ Ein Startdatum möchte uns die DKB aber nicht nennen. Und auch bei der ING sind Echtzeit-Überweisungen für eingehende Zahlungen seit 2022 zwar möglich. Kunden der ING können aber selbst keine Überweisung in Echtzeit vornehmen.

Neue Funktion kostenlos

Ein Sprecher der Bank sagt uns aber: „Wir planen darüber hinaus, den Service für ausgehende Zahlungen noch in diesem Jahr anzubieten.“ Das heißt: Kunden der DKB und ING können Geld bald binnen 10 Sekunden auf ein anderes Konto überweisen. Und da normale Überweisungen bei den Direktbanken kein Geld kosten, werden auch die Echtzeit-Überweisungen kostenlos sein müssen. Denn das Parlament hat beschlossen: „Die Gebühren, die ein Zahlungsverkehrsdienstleister für Sofort-Überweisungen in Euro erhebt, dürfen nicht höher sein als die Gebühren, die er für „nicht sofortige“ Überweisungen in Euro erhebt.“

Kostenloses Girokonto bei der DKB eröffnen!

Mit den Echtzeit-Überweisungen, zu denen man nicht nur ING und DKB, sondern alle Banken in der EU verpflichtet, will sich die Europäische Union und das europäische Bankensystem unabhängiger von US-Bezahldiensten wie PayPal machen.

glyph-sponsored-shopping-venture glyph-sponsored-eye Über unsere Links

Mit diesen Symbolen kennzeichnen wir Partner-Links. Wenn du so einen Link oder Button anklickst oder darüber einkaufst, erhalten wir eine kleine Vergütung vom jeweiligen Website-Betreiber. Auf den Preis eines Kaufs hat das keine Auswirkung. Du hilfst uns aber, inside digital weiterhin kostenlos anbieten zu können. Vielen Dank!

Und was sagst du?

Bitte gib Dein Kommentar ein!
Bitte gibt deinen Namen hier ein