Sowohl Googles Play Store als auch Apples App Store umfassen unzählige Apps, von denen einige kostenlos, andere jedoch kostenpflichtig angeboten werden. Das ist kein allzu großes Geheimnis. Was viele jedoch nicht wissen oder nicht beachten: Oftmals lassen sich auch kostenpflichtige Vollversionen im Rahmen eines Angebots ohne Bezahlung herunterladen. Wir haben einige besonders interessante Gratis-Apps für dich herausgesucht.
Diese Pro-Apps sind aktuell kostenlos (Android)
- Defense Zone 2 HD (
2,69 Euro) – Diese App ist immer mal wieder zum Nulltarif erhältlich. Zum Glück, denn dabei handelt es sich um ein spannendes Tower-Defense-Spiel in einer einzigartigen Militär-Optik. Luftballons waren gestern, stattdessen schießt man mit dicken Kanonen und Bombern auf Panzer sowie weitere Militärfahrzeuge. Als Zeitvertreib eignet sich das Spiel perfekt. (3,8 Sterne, 14.700 Bewertungen) - Touch Lock : Lock touch screen (
0,69 Euro) – Wozu ist eine App gut, die den Bildschirm sperrt, ohne ihn abzuschalten? Ganz einfach, damit bist du abgesichert, solltest du beim Anschauen von Videos oder beim Hören von Musik versehentlich das Display berühren. Ferner kann die Anwendung hilfreich sein, wenn man seinen Kindern etwas auf dem Tablet zeigen möchte. (3,9 Sterne, 365 Bewertungen) - Dark screen filter (
0,69 Euro) – Auch diese App ist überaus praktisch. Vor allem, wenn man dem Dark Mode zugeneigt ist. Denn damit lässt sich das Display in dunkle Farben hüllen. Wobei der Grad frei anpassbar ist. Zudem ist es auch möglich, den Dark Mode nur zu bestimmten Zeiten automatisiert anspringen zu lassen. Allerdings warnen Nutzer in Kommentaren davor, die Transparenz auf 100 Prozent zu stellen. Andernfalls lässt sich auf dem Bildschirm nichts mehr erkennen. (3,9 Sterne, 1.230 Bewertungen) - 80er Jahre Musik Radio Pro (
0,50 Euro) – Bei dieser Anwendung ist der Name Programm. Wer die App herunterlädt, bekommt Zugriff auf unterschiedliche Radiosender. Jedoch haben alle etwas gemeinsam: Sie alle spielen Musik der 80er-Jahre. Wer musikalisch ins Gestern entführt werden möchte, ist mit dieser App bestens beraten. (4,0 Sterne, 1.440 Bewertungen)
Diese Premium-Apps sind zurzeit gratis (iOS)
- The Secret of Crimson Manor (
0,99 Euro) – Wer dieses Spiel installiert, den erwarten Unmengen an spannenden Mini-Rätseln. Welches Geheimnis verbergen die Mauern der Crimson Manor? Finde es heraus. Überdies bietet die App eine ansehnliche Grafik, eine simple Point-and-Click-Steuerung und viele verschiedene Umgebungen zum Entdecken. (4,3 Sterne, 7 Bewertungen) - Tasks Pro: To-Do & Planner (
6,99 Euro) – Bei dieser Anwendung handelt es sich um ein Planungstool, das zwar recht simpel ist, dennoch so ziemlich alle nützlichen Funktionen bietet. Wie eine farbliche Markierung, planbare Erinnerungen, ein Übersichtsmenü und die Möglichkeit, Erinnerungen einzusprechen. Die App transkribiert selbst und bietet überdies eine übersichtliche und intuitive Menüführung. (keine Bewertungen)
Fallen in Gratis-Apps
Alle oben aufgeführten Anwendungen waren zum Zeitpunkt der Anfertigung des Artikels kostenfrei verfügbar. Leider geben die Entwickler nur selten an, wie lange das Angebot anhält. Falls dir eine App gefällt, solltest du diese daher zeitnah herunterladen.
Vor dem Download der kostenlosen Apps empfiehlt es sich jedoch, sich die jeweiligen Seiten im Play Store oder im App Store genauer anzusehen. Denn manche Programme beherbergen unterschiedliche Stolpersteine.
In-App-Käufe und Werbung
In der Regel finden sich In-App-Käufe und Werbung eher bei kostenlosen Anwendungen, doch auch Vollversionen bleiben oftmals nicht verschont – unabhängig davon, ob diese kostenlos oder kostenpflichtig heruntergeladen wurden. Das ist vorwiegend dann relevant, wenn es sich bei dem heruntergeladenen Programm um ein Spiel handelt, das für Kinder gedacht ist. In solchen und ähnlichen Fällen kann eine der folgenden Kindersicherungen helfen:
- Die besten Jugendschutz-Apps: So einfach kann Handy-Kindersicherung sein
- Android-Kindersicherung einrichten – so einfach geht’s
- iPhone-Kindersicherung: So machst du dein iOS-Gerät kinderfreundlich
App-Berechtigungen
Manche Anwendungen rentieren sich, indem sie Nutzerinformationen sammeln und diese etwa weiterverkaufen. Wenn du auf Nummer sicher gehen möchtest, solltest du darauf achten, dass du Apps nur die Berechtigungen gewährst, die diese zum Funktionieren benötigen. Ein Wecker benötigt in der Regel keinen Zugriff auf die Kamera oder deine Kontakte, während eine Taschenlampe deine Standortdaten nicht zu interessieren braucht.
