Googles Karten-App gehört nicht nur auf dem Smartphone zu den beliebtesten Anwendungen. Auch im Browser kannst du mal schnell etwas nachsehen. Informationen zu einem Restaurant oder Hotel sind dank Google Maps schnell gefunden. Der Suchmaschinengigant hat in den vergangenen Tagen offenbar damit begonnen, eine Änderung einzuführen, die diese einfache Suche erschweren könnte. Wie unter anderem 9to5Google berichtet, zeigt die App viele interessante Orte auf der Karte nicht mehr an. Hinzu kommt, dass in den Details ebenfalls viele nützliche Details verschwunden sind.
Google Maps: Kein Login, keine Details
Abhilfe für das Problem ist denkbar einfach. Du musst dich lediglich mit deinem Google-Konto bei Maps anmelden. Das kann aber je nach Situation nicht einfach oder schlicht nicht gewollt sein. Wenn du etwa nur schnell im Büro nach einem Detail von einem Restaurant suchst, musst du dich ab sofort einloggen. Je nach Arbeitgeber kann das problematisch sein.
Ein Vergleich im angemeldeten und nicht angemeldeten Zustand offenbart schnell die Unterschiede auf der Karte. So fehlen je nach Standort beispielsweise viele Geschäfte, Hotels oder Restaurants auf der Karte. Erst beim Hereinzoomen tauchen sie teilweise wieder auf. Im gleichen Zoom-Level wirkt Google Maps im ausgeloggten Zustand mancherorts regelrecht leergefegt.

Hast du einen Ort gefunden, werden die Informationen noch dünner und es hilft nur noch eine Anmeldung bei Google Maps. Beim Blick auf ein Café fehlen Details wie Menüs, Fotos, Rezensionen, die Preisspanne, Informationen zu Mitnahme oder Speisen vor Ort sowie Angaben dazu, wie voll es aktuell ist. Die Angabe der Stoßzeiten fehlt ebenfalls. Du siehst nur noch die wichtigsten Details.
Google drängt zum Einloggen
Google selbst macht auf die Veränderung nur ganz unten beim Aufrufen eines Maps-Eintrags in den „Erläuterungen zu diesen Daten“ darauf aufmerksam, dass ein Anmelden helfen könnte. Hier findest du außerdem den Hinweis, dass die Ansicht „beschränkt“ ist. Laut Google kann das verschiedene Ursachen haben. Erneut wird als Lösung genannt, dass du dich anmelden kannst.
Von Google gibt es bislang keine offizielle Stellungnahme. Möglicherweise handelt es sich wirklich nur um „Probleme bei Google Maps“ – eine der potenziellen Ursachen für die „Beschränkte Ansicht“ in der Karten-App.
