Google Maps: So baust du einen Blitzer-Warner ein

3 Minuten
Während Google Maps in vielen Ländern vor Blitzern warnt und die zulässige Höchstgeschwindigkeit anzeigt, ist das in Deutschland anders. Doch es gibt eine Möglichkeit, sowohl einen Blitzer-Warner einzuschalten als auch sich die Maximalgeschwindigkeit anzeigen zu lassen.
Google Maps: So baust du einen Blitzer-Warner ein
Google Maps: So baust du einen Blitzer-Warner einBildquelle: Blasius Kawalkowski / inside digital

Ob mit dem Auto, Fahrrad oder zu Fuß: Die Hauptfunktion von Google Maps ist die Navigation. Täglich erreichen dank der App Millionen Menschen auf der ganzen Welt ihr Ziel – einfach und ohne zusätzliche Kosten. Doch die beliebte Navi-App hat ein Problem. Wer einmal im Ausland mit Google Maps navigiert hat, weiß, dass die App in Spanien, Italien und Co. mehr Funktionen bietet, als hierzulande. In Deutschland zeigt die Navi-App weder Radarfallen noch die maximal erlaubte Geschwindigkeit an. Google fürchtet sich offenbar vor den deutschen Gesetzen und lässt lieber die Finger von solchen Funktionen, die sich teils im Graubereich der Gesetzeslage befinden. Allerdings kannst du sowohl einen Blitzer-Warner als auch die Maximalgeschwindigkeit in Verbindung mit Google Maps anzeigen lassen.

Blitzer-Warner in Google Maps: So einfach geht’s

Wer eine Blitzer-Warn-App auf dem Handy installiert, kennt das Problem: Entweder wird diese während der Fahrt ausgeführt oder Google Maps. Beides zusammen funktioniert oft nicht. Es gibt aber eine Möglichkeit, einen Blitzer-Warner in Verbindung mit Google Maps anzeigen zu lassen. Dafür musst du die kostenlose App TomTom AmiGo im Play Store herunterladen und auf deinem Smartphone installieren. Anschließend öffnest du sie und gibst der Anwendung einige Berechtigungen. Danach lädt die App die Stimme zur Navigation heruntergeladen. Dabei kannst du aber auch schon unten links auf die drei Striche neben dem Suchfeld tippen. Es öffnet sich ein Menü, in dem du auf „Einstellungen“ tippst. Wischst du nun bis „Geschwindigkeitsanzeige“ herunter, kannst du statt „Vollbild“ die „Überlagerung“ auswählen. Jetzt ist die Hälfte schon mal geschafft.

Blitzer-Warner und erlaubte Geschwindigkeit bei Google Maps
Blitzer-Warner und erlaubte Geschwindigkeit bei Google Maps

Anschließend kehrst du zurück zur Karte. Tippst du nun auf die Geschwindigkeitsanzeige, fragt dich die App, ob sie die zulässige Geschwindigkeitsanzeige samt Blitzer-Warner über anderen Apps anzeigen darf. Gibst du AmiGo die Erlaubnis, wird das Feld über Google Maps angezeigt. Mehr noch. Auch wenn du Google Maps nicht nutzen solltest, dein Handy beim Autofahren aber eingeschaltet lässt, zeigt dir TomTom AmiGo den Blitzer-Warner und die maximal erlaubte Geschwindigkeit an. Die Info-Box kannst du sogar an einer beliebigen Stelle deines Smartphone-Displays platzieren.

Bei Rot fahren: So lang musst du an einer roten Ampel warten

Blitzer-Warnung: Achtung, es droht ein Bußgeld

Die Nutzung eines Blitzer-Warners ist in Deutschland untersagt und kann ein Bußgeld nach sich ziehen. Angesichts dessen hat Google Maps unter anderem diese Funktion hierzulande abgeschaltet. Übrigens: Seit Anfang 2023 gilt dieses Verbot auch für Beifahrer, wie wir hier berichten. Die Straßenverkehrsordnung verbiete demnach nicht nur dem Fahrer die Nutzung einer App mit Blitzer-Warnungen. Unzulässig sei auch, eine solche App auf dem Handy eines anderen Fahrzeuginsassen laufen zu lassen.

Deine Technik. Deine Meinung.

42 KOMMENTARE

  1. Nutzerbild Paul

    Super, Danke. Wie zuverlässig ist diese Lösung im Vergleich zu den anderen, kostenpflichtigen Apps?

    Antwort
  2. Nutzerbild Peter

    Oder man nimmt gleich die zweite Google eigene Navi App wayze

    Antwort
  3. Nutzerbild Julis

    Besser am Handy nachgucken ich habe auch nicht gewusst aber den blitzer habe ich gemeldet und auch Stau gemeldet, war im Urlaub

    Antwort
  4. Nutzerbild RonnyG

    Die App von Blitzer.de hat diese Funktion schon Lange.

    Antwort
    • Nutzerbild kKaus-Bärbel

      Mit der Blitzer.de und mit Google Maps App funktioniert es auch super. Laufen beide zusammen. Kann man alles einstellen. Feste und auch Mobile werden angezeigt.

      Antwort
  5. Nutzerbild Frei

    Die Geldeinnahmen durch die Knöllchen / Geldbußen / Ähnliches, sind bereits fest in Haushalt von dem Staat und den Kommunen fest einkalkuliert.
    Viele Kommunen, wären ohne diese Wegelagerer- Einnahmen pleite!
    Das liegt teilweise, an den teuren Auflagen die der Staat (Bund) den Kommunen aufzwingt …
    Welche Auflagen das sind, sollt ihr durch Nachdenken selbst herausfinden.

    Antwort
    • Nutzerbild Karsten Frei

      Wer genug Geld für Panzer und brüsseler Bürokratie hat, wird auch Geld für eigenen Haushalt finden.
      Ich ermutige alle Autofahrer, die App´s zu installieren und rege nutzen.
      Die Sicherheit auf den Straßen ist wichtiger, als die Machtbedürfnisse von korrupten Politikern.

      Antwort
      • Nutzerbild Rune

        @karsten frei

        wie genau machen Blitzer Apps die Straßen sicherer? Wie wäre es sich einfach Mal an die Straßenverkehrsordnung zu halten. Das wäre das wohl der der sicherste Weg, mit dem Bonus, das du dann auch noch keine Knöllchen zahlst.

        Antwort
        • Nutzerbild Bolli

          @Rune
          Vielleicht hast Du schon vergessen, dass in erster Linie die Grünen – Khmer den Verkehrsfluss ausbremsen, dafür reduzieren sie überall das Tempo auf 30 Km/h
          Die überwiegenden Verkehrsteilnehmer möchten aber, so wie früher 50 oder 60 Km/h fahren. ( in der Stadt)
          Der normale Autofahrer fühlt sich zu recht Abgezockt.
          Linksgrüne Gutmenschen wollen eine Verkehs-Diktatur.
          😎😎😇😇

          Antwort
  6. Nutzerbild Atze

    Funktioniert aber nicht mit Google Map auf dem iPhone

    Antwort
  7. Nutzerbild Stefan

    Warum so umständlich? Benutze doch gleich die app amigo go. Die ist genauso gut wie Google maps. Ich habe diese schon sehr lange und nie Probleme gehabt.

    Antwort
    • Nutzerbild Thomas Neuner

      war bei mir nicht der Fall. AmiGo hat mich einmal völlig falsch in die Pampa geführt, wohingegen Google Maps dies nie tat.

      Antwort
  8. Nutzerbild Knöllchenschreiber

    Jetzt auch Inside-Digital.de gemeldet. Solche Funktionen sind nicht legal und die Instruktion, wie man die Sperre umgehen kann auch.

    Antwort
    • Nutzerbild Blasius Kawalkowski inside digital Team

      Servus Knöllchenschreiber. Hast du auch den letzten Absatz gelesen?

      Antwort
      • Nutzerbild Rune

        Es ist egal, ob ihr einen Disclaimer darunter schreibt, ob es erlaubt ist oder nicht. Die Beschreibung des Ganzen ist nicht legal bzw. befindet sich in einer Grauzone, abhängig von der Auslegung. solltet ihr vielleicht Mal eure Rechtshilfe kontaktieren und das abklären.

        Antwort
  9. Nutzerbild Simon

    Die Beschreibung funktioniert leider nicht.

    Antwort
  10. Nutzerbild Mike

    Funktioniert nicht. Xiamio 11T Pro, Android 12, Miui 13

    Antwort
    • Nutzerbild Blasius Kawalkowski inside digital Team

      Bist du alle Schritte gegangen, wie im Artikel beschrieben? Vor allem die „Über anderen Apps zulassen“ Sache ist wichtig.

      Antwort
  11. Nutzerbild Sascha

    Bei mir geht es auch nicht.

    Antwort
    • Nutzerbild Blasius Kawalkowski inside digital Team

      Welches Handy benutzt du?

      Antwort
    • Nutzerbild Mario

      funktioniert nicht mehr mit google maps, da man genau diese App nicht mehr auswählen kann, gab wohl ein Update, von daher nicht mehr maps kompatibel, schade

      Antwort
      • Nutzerbild Blasius Kawalkowski inside digital Team

        Doch, es funktioniert nach wie vor. Da der Überlagerungsmodus der AmiGo-App systemweit gilt, funktioniert das auch bei Google Maps, sowie jeder anderen App. Einfach die Freigabe erteilen und den Überlagerungsmodus auswählen.

        Antwort
  12. Nutzerbild Stephan

    Einfach „Waze“ verwenden. Bietet all das und mehr.

    Antwort
    • Nutzerbild HeinzP

      Sollte bedeutet nicht geht 🙂 – ich nutze auch HERE WeGo und ich habe eine solche Einstellung bislang noch nicht gefunden.
      TomTom AmiGo funktioniert bei IPhone leider auch nicht mit der Überlagerung.

      Antwort
  13. Nutzerbild RalfG

    Moin, das Navi Here WeGo hat auch die Anzeige der zulässigen Geschwindigkeit. Sollte mit der Transparenzeinstellung der diversen Apps auch funktionieren.

    Antwort
  14. Nutzerbild Piet

    Fahre ich nach Italien, stellt sich Maps um? Hat man dann den Geschwindigkeitswarner automatisch?
    Oder die Möglichkeit, gleich Maps auf Italienisch runterzuladen?

    Antwort
  15. Nutzerbild Rolf Tscherney

    Hab auch so ein Ciamo. Alles gem. Beschreibung installiert. Tut es. Nach ca. 5 Minuten friert die Anzeige ein und wird erst durch den Aufruf der App wieder aktualisiert und mit Leben versorgt. Allerdings ebenfalls wieder nur für 5 Minuten. In Amigo bleibt sie Live. Batteriemanagement etc. Suche, jeder P. Yein neuer Versuch. Bisher nicht die richtige Einstellung erwischt. Selbst in der Amigo ist die erlaubte Geschwindigkeit nur so gut wie deren unzuverlässige Datenhaltung. Kommt natürlich nicht an die Schilderkennung live meine Peugeot mit TomTomlive dran.

    Antwort
  16. Nutzerbild Gerd

    Leider bringt das nichts, wenn man Android Auto nutzen möchte.

    Antwort
  17. Nutzerbild Longdong

    Warum nicht direkt Amigo verwenden ? Arbeitet doch mit Maps . Und illegal ist dies nicht nur wen der Fahrer eine solche App benutzt in Deutschland benutzt sie aber z.b der Beifahrer ist diese ganz legal

    Antwort
    • Nutzerbild Rune

      Es ist egal, ob ihr einen Disclaimer darunter schreibt, ob es erlaubt ist oder nicht. Die Beschreibung des Ganzen ist nicht legal bzw. befindet sich in einer Grauzone, abhängig von der Auslegung. solltet ihr vielleicht Mal eure Rechtshilfe kontaktieren und das abklären.

      Antwort
  18. Nutzerbild Dirk

    Oder man hält sich einfach mal an die Verkehrsregeln und vorgegebenen Geschwindigkeiten anstatt sn einer vermeintlichen Blitze wie ein blöder in die Bremse ind anschliessend wieder aufs gas zu trampeln. Ist auch für die anderen Verkehrsteilnehmer sicherer.

    Antwort
  19. Nutzerbild DW

    Holt euch einfach Blitzer.de Plus/Pro.
    Funktioniert immer zuverlässig. Läuft je nach Vorliebe komplett im Hintergrund oder als Mini Widget. Lasse sie immer im Hintergrund laufen. App warnt mich per Ansage über die Auto-Lautsprecher. Bei einer Kontrolle, einfach Radio auf stumm stellen und fertig. Musste bereits Kurs zum Punkte abbauen machen. Dann hab ich mir die App zugelegt. Wurde seit 6 Jahren nicht mehr geblitzt.

    Antwort
  20. Nutzerbild Max

    Leider, bei mir (IPhone) geht es auch nicht.

    Antwort
  21. Nutzerbild Marlon Heiß

    Ich nutze Studio und habe damit Navigation und Warnhinweise auf Stau, Baustellen, Unfälle und Gefahren. Auch sehe ich meine aktuelle Geschwindigkeit. Des weiteren bekomme ich die Informationen wann ich am Ziel ankomme oder wie viele Kilometer es noch bis zum Ziel sind.

    Antwort
  22. Nutzerbild Gerhard

    Eine Navi wie z.B. Sygic löst alle diese Probleme mit Warnungen, Geschwindigkeit und Anzeigen von Raststätten/ Tankstellen und das alles für ein paar Euro.

    Antwort
  23. Nutzerbild Nase

    Tomtom app muss aktiviert bleiben ist ein bißchen blöd dann hat man ja zwei Navis am laufen. Für was? Frag ich mich?

    Antwort
  24. Nutzerbild CarlitosWay

    Bringt nichts da Tom Tom App auch eingeschränkt ist wie Google Maps und alle andere Navis🙄

    Antwort
  25. Nutzerbild Heiko

    sygic läuft tadellos. wenn man allerdings bisschen mehr Inhalt im Navi will kostet es etwas

    Antwort
  26. Nutzerbild Paul

    Nutze jetzt TomTom AmiGo, nachdem ihr bei euch davon gelesen hatte, seit 1 Jahr als Google Maps-Alternative und muss sagen, dass ich nur noch AmiGo nutze. Die Blitzerwarnung klappt hervorragend, sowohl in der Großstadt, als auch auf dem Land, und sogar im EU-Ausland, wo auch weitere Sachen, wie diese „Section Control“-Streckenblitzer genannt werden. TomTom ist einfach klasse, damals wie heute. Eine Pflicht-App für jeden Autofahrer.

    Antwort
  27. Nutzerbild Anton Reiterhof

    für Auto und Motorrad einfach „Sygic“ benutzen oder beim Motorrad „Calimoto“. überall Blitzer included. wenn Google dann lasse ich „blitzer.de plus“ laufen, als overlay. immer aktuell, auch mobile Blitzer. plus Baustellen, Unfall etc…frei wählbare ansagen

    Antwort
  28. Nutzerbild GiundSi

    Bei uns läuft schon zig Jahren Blitzer.de im Hintergrund. Startet bei Fahrtantritt und schließt bei Fahrtende automatisch.
    Und wir verstehen bis heute nicht warum das verboten sein soll. Wir sind absolut keine Raser und cruisen eigentlich immer mit unserem Jeep Wrangler.
    Nichts macht die Verkehrslage sicherer als wenn man immer auf versteckte und störende Blitzer Ausschau halten muss. Somit ist ein Erinnerst wie Blitzer.de echt Gold wert. Er erinnert übrigens nicht nur an Blitzer sondern auch viele andere Gefahrenstellen wie Unfälle, Stauenden, Baustellen… und und und.
    Und sogar 2x haben wir vor uns eine Vollbremsung miterleben dürfen als überraschend ein Blitzer am Straßenrand entdeckt wurde. Gut, dass wir durch die Blitzer.de – App vorbereitet waren und deshalb bremsbereit waren.
    Soll heißen, solche Blitzer sind an sich schon eine extreme Verkehrsunsicherheit! Aber davon spricht niemand auf Gesetzgeber Seite!

    Also nochmal: Wir verstehen diese fadenscheinige Gesetzeslage überhaupt nicht!

    Uns muss man schon mit Handschellen abführen. Wir werden die App IMMER verwenden!!

    Antwort
    • Nutzerbild Bolli

      Du hast vollkommen Recht ! ! !
      Es geht in den wenigsten Fällen um Verkehrssicherheit, – es geht um Abzocke der Autofahrer, denn bei denen ist immer etwas zu holen.
      Aber für jedes „Strafmandat“ gibt es auch irgendwie und irgendwo Widerstand.
      😇😇😎😎

      Antwort

Und was sagst du?

Bitte gib Dein Kommentar ein!
Bitte gibt deinen Namen hier ein