GEZ-Gebühr: Höherer Beitrag wegen höheren Gehältern?

3 Minuten
Jeder Haushalt in Deutschland muss für die Finanzierung des öffentlich-rechtlichen Rundfunks einen Rundfunkbeitrag in Höhe von knapp 20 Euro zahlen. Wird nicht an Programmkosten gespart, könnte sich dieser Betrag deutlich erhöhen. Denn die Gehälter von ARD-Mitarbeitern sollen ordentlich steigen.
Fernbedienung neben GEZ-Bescheid und Münzen.
Drohen höhere GEZ-Gebühren? Der Rundfunkbeitrag könnte steigen.Bildquelle: qvist / ShutterStock.com

Bekommen die Diskussionen um einen höheren Rundfunkbeitrag (GEZ-Gebühr) neue Nahrung? Der Deutsche Journalisten-Verband (DJV) fordert für die Beschäftigten des öffentlich-rechtlichen Rundfunks 10,5 Prozent mehr Gehalt. Zwar stehen die Gehälter nicht in direktem Zusammenhang mit den Rundfunkgebühren, doch wenn die internen Kosten sich mehren, steigt auch der Bedarf an finanziellen Mitteln. Und das wiederum könnte zu steigenden Gebühren führen. Oder zum Wegfall von bekannten, mitunter beliebten Programmformaten.

DJV fordert 10,5 Prozent mehr Gehalt für ARD-Beschäftigte

Den DJV schreckt das nicht. Der Verband hat jetzt angekündigt, mit der Forderung von 10,5 Prozent mehr Gehalt in die Tarifverhandlungen mit mehreren Sendeanstalten zu ziehen, die Anfang 2024 beginnen sollen. Demnach stehen Verhandlungen über einen neuen Tarifvertrag bei gleich mehreren ARD-Anstalten an: SWR, NDR, BR und WDR. „Die Journalistinnen und Journalisten im öffentlich-rechtlichen Rundfunk brauchen endlich einen spürbaren Inflationsausgleich als Zeichen der Wertschätzung für ihre qualifizierte Tätigkeit“, sagt der ehemalige Bundesvorsitzende des DJV, Frank Überall, der am Montag auf dem Verbandstag in Magdeburg von Mika Beuster abgelöst wurde.

Zuvor hatte sich Überall in Bezug auf die zu erhöhenden Gehälter bei der ARD noch einmal mit kernigen Aussagen zu Wort gemeldet. Den Beschäftigten würde immer mehr Arbeit bei faktisch sinkendem Einkommen aufgehalst. „So geht das nicht weiter“, setzte Überall einen klaren Standpunkt. Die Forderung nach deutlich höheren Einkommen und Honoraren wurde dem Vernehmen nach durch den Gesamtvorstand des DJV als Große Tarifkommission einstimmig beschlossen.

Der bisherige DJV-Vorsitzende ist überzeugt, dass die Sparbemühungen der Sendeanstalten nicht auf Kosten der Beschäftigten gehen dürfen. „Dass Aufsichtsgremien bei Patricia Schlesinger versagt haben, darf sich nicht auf den Kontoauszügen der Journalisten niederschlagen“, so Überall in Bezug auf den Skandal um die ehemalige Intendantin des rbb.

Wird die GEZ-Gebühr weiter steigen?

Aktuell ist der Rundfunkbeitrag bis zum Jahr 2024 geregelt. Er liegt momentan für jeden Haushalt bei 18,36 Euro pro Monat. Wie es ab 2025 mit der GEZ-Gebühr weitergeht, ist noch offen. Mitte des Jahres war bereits bekannt geworden, dass sechs Bundesländer eine Erhöhung des Beitrags ablehnen. Darunter Bayern, Niedersachsen und Thüringen. Die CDU/CSU-Fraktionen der Länderparlamente hatten seinerzeit zudem betont, dass „eine Anhebung des Rundfunkbeitrags ab 2025 politisch nicht vermittelbar“ sei. Das bezog sich allerdings auf die damalige Sicht. Höhere Gehälter könnten diese Sicht mit Blick auf den steigenden Finanzbedarf der ARD natürlich schnell ändern.

Deine Technik. Deine Meinung.

38 KOMMENTARE

  1. Nutzerbild Karsten Frei

    Die Volksentscheide sind auf Bundesebene zwar nicht möglich, aber auf Landesebene schon.
    Rundfunk ist bekanntlich Ländersache.
    Und so können einzelne Bundesländer dieses Monstrum in die Knie zwingen.
    Mehr Demokratie geht nicht, und wer sich dagegen stellt, ist kein Demokrat, sondern ein Verfechter der Autokratie.
    Es ist an der Zeit, dass die Sache endlich dem Volk zur Entscheidung vorgelegt wird.

    Antwort
  2. Nutzerbild Franz Möcke

    Ich persönlich schaue nur ganz selten ARD, ZDF bzw. ÖRR, da nicht differenziert berichtet wird (Einheitsbrei). Es gibt heute sehr viele interessante Alternativen. In einer Demokratie möchte ich frei wählen können, für welche Sender ich bezahle. Es muß vor allem eine Wahl geben. Alles andere ist undemokratisch und ist Digtatur. Der ÖRR ist aus der Zeit und muß runderneuert, oder abgeschafft werden. Sowohl ich als auch viele in meinem Umfeld sind nicht bereit, weitere Zwangsgebühren für Sender zu entrichten, die nicht unanabhängig und politisch einseitig (linksgrün) berichten.

    Antwort
  3. Nutzerbild David

    Die Lügenpresse u deren Sklaven brauchen mehr Gehalt? Verbrecher!
    keinem Cent sollten die bekommen und den ARD und Co Rotz abschaffen.
    nichts werde ich zahlen nicht einen Cent für diese Mafia.

    Antwort
  4. Nutzerbild Lukas

    Oder wir zünden diesen selbstbedienungsladen einfach an.
    niemand will die ganze scheiße sehen.
    für die Erfüllung des Vertrages brauchst du 3 Sender TV und einen Radio. nicht 6000 Sender.

    Antwort
  5. Nutzerbild Ferhat

    Die sollten es komplett abschaffen oder mit monatl. 5 € begrenzen.Während es den Menschen so wiso finanziell schlecht leben die Herren von den Öffentlich Rechtlichen wie Maden im Speck .

    Antwort
  6. Nutzerbild Susanne S.

    Ich kann mich den Vorrednern nur anschließen. Die Leidtragenden sind sowieso immer die Bürger. Und die, die sowieso wenig zum Leben haben, denen trifft es doppelt so hart. Weg mit diesem miesen Verein.

    Antwort
  7. Nutzerbild Lobmayr Peter

    Immer das Gleiche und sie machen es einfach.Vor allem die die weder Nöte noch finanzielle Probleme kennen.Das mit einer Selbstverständlichkeit die zum Himmel schreit.Demokratie gibt es schon lange nicht mehr,nur immer mehr ausreden.Traurig was aus unserem Volk geworden ist.

    Antwort
  8. Nutzerbild Maik

    Der Grundgedanke der öffentlich Rechtlichen war ja mal ganz gut, allerdings ändert sich die Zeit und mit ihr auch die Bedürfnisse der Menschen.
    Lasst den Leuten im Land bitte die freie Entscheidung und zwingt ihnen nicht dieses Uralte, in die Jahre gekommene, nicht mehr zeitgemäße Produkt auf! von den Kosten ganz zu schweigen. So ein Programm würde ich mir nie kaufen, wenn ich nicht müsste – doch leider wird man in dieser Demokratie gezwungen!!!

    Warum müssen Millionen für TV-Rechte, der olympischen Spiele, für die Sportschau (wo zu 95% nur über Fussball berichtet wird) ausgegeben werden? Warum müssen Reporter der öffentlich Rechtlichen mehr Geld verdienen als die der freien Wirtschaft? Warum, warum, warum???

    Schafft diesen GEZ-Zwang endlich ab!

    Antwort
  9. Nutzerbild Hackenberger

    Es kannt ja nicht sein, dass wir eine Zwangsabgabe leisten die 90% der Deutschen nicht wollen und die Denken nicht einmal darüber nach die Ausgaben ihrer doch so schlechten Unterhaltungs Werten zu regulieren.Es reicht ja auch einen Tariflohn für alle Öffentlichen Rechtlichen Mitarbeiter einzuführen, eine vernünftige Lohnauszahlung sowie eine Finanziele Obergrenze ihrer Selbstverwirklichung in Form von Bambi, goldene Henne und weitere sinnlose Arogante Selbstdarstellungen zu Finanzieren. Daher werde ich, bei Erhöhung der GEZ Gebühren Widerspruch einreichen und eine Offenlegung ihrer Gehälter, Feiern und sonstigen Vergünstigungen sowie sinnlosen Veranstaltungen beantragen. Danach werden wir, in der Öffentlichkeit sicherlich einiges zu besprechen haben.

    Antwort
  10. Nutzerbild Rainer

    warum bitte in aller Herrgottsnamen kann Mann die öffentlich rechtlichen nicht in einen bezahl Sender umwandeln… wer der Meinung ist,er müsse sich diesen Rotz und Einheitsbrei tagtäglich reinziehen ..bitte soll er dafür eine gebühr entrichten …es ist ein absurdum in einer sogenannten Demokratie,das man Etwas bezahlen muss,was nicht genutzt wird,selbst wenn man die technischen Vorraussetzungen für deren Empfang nicht hat…das wäre ja so,als müsste jeder mautgebühren entrichten,auch wenn er ein reiner fussgänger ist ..an diejenigen unglücklichen, die zum laufen nicht in der Lage sind,denke ich nicht mal ..also weg mit den Zwangsgebühren und hin zu Prepaid TV …dann ist es gerecht…

    Antwort
  11. Nutzerbild HarryHH

    Allein die ARD betreibt um die 20 TV Antennen, die zeitgleich täglich Arzt-Klinik-Bergdoktor-Tierarzt-Freundschaft-Blumen Serien, Klamaukkriminalfilme und Dauerwiederholschleifen verstrahlen.
    Alles zum Erhalt der Demokratie und Förderung der kulturellen Bildung.
    Oder anders: Die ARD weiß nicht, was sie überhaupt noch senden soll, um den 24 h gesetzlich vorgeschriebenen Strom zu verbrauchen.
    Lösungen
    1. Mindestens 15 Antennen gehören in die Tonne
    2. Einführung von kodierten Zugängen = wer den Dreck gucken will, muss dafür zahlen. Wer das nicht gucken will, zahlt auch nichts.
    Damit würde Pkt 1. innerhalb kurzer Zeit von selbst eintreten.

    Mal kurz überlegen: wie wirkt sich eine „Lohnerhöhung“ von 10 % auf das Gehalt von BuhroWDR aus? Der 🤮Typ erhält 400.000+

    Antwort
    • Nutzerbild F. F.

      Das Grundgehalt! betrug bei Tom Buhrow im Jahr 2023 nur 416.000,00 Euro. Über die weiteren Bezüge ist leider nichts herauszufinden. Sie dürften aber auch sehr beachtlich sein.

      Antwort
      • Nutzerbild F. F.

        Auch sollte man die Rückstellungen in Höhe von mindestens 375.000 Euro für seine Pensionszahlungen nicht vergessen. Tom Buhrow hat sich dafür entschieden, keine dritte Amtszeit als Intendant des WDR anzutreten und möchte seine Wahnsinnspension für sein Super Luxusleben mit neuer Lebensgefährtin genießen. Der ehemalige Moderator Claus Kleber sackt jährlich eine Pensionszahlung von sage und schreibe 600.000 Euro ein. Das ist natürlich ein Grund, warum niemand höhere GEZ Gebühren zahlen will und deren Abschaffung wünscht. Solche Gehälter und Pensionen stehen in keinem Verhältnis zu den erbrachten Leistungen. Der ÖRR ist weltweit, außer in Deutschland, gratis zu empfangen. Leider müssen wir nach der höchstrichterlichen Unrechtsprechung die Gebühren entrichten, weil wir die Möglichkeit haben, den Staatsfunk zu empfangen. Diese Rundfunksteuer sollte vom Einkommen abhängig sein, wie die Einkommenssteuer, und könnte vom Finanzamt eingezogen werden. Dann kann die teure Gebühreneinzugszentrale in Köln abgeschafft werden.

        Antwort
  12. Nutzerbild Xenia

    Keiner will wissen was die Volk will es wird einfach in vier Wände entschieden.ich frage mich wofür zahle ich diese scheiß obwohl kein Schwein 🐖 guckt dieses Sender.

    Antwort
  13. Nutzerbild Stefan

    Das ist eine Schande die 6000000 reiche Seuche brauchen keine Gebühren zahlen und schauen umsonch aber Rentnerin mit 410 E muss zalen

    Antwort
    • Nutzerbild Bolli

      Seuche = *** ??
      😇😇😇😇

      Antwort
      • Hey Bolli… ich habe deinen Kommentar freigegeben, aber mit Sternchen versehen… sollte ich noch einmal einen Beitrag von dir sehen, der in Richtung rechtsextremistisches Gedankengut geht, denke ich über andere Schritte nach.

        Antwort
        • Nutzerbild Bolli

          Hey Hayo, mit Erstaunen habe ich Deinen Kommentar gelesen.
          Mein Kommentar war als Frage an @ Stefan gestellt, deutlich mit einem Fragezeichen versehen.
          Zu Deiner Information, als Verfechter der Sozialen Marktwirtschaft nach Ludwig Erhard sind wir weder Linksextreme oder Rechtsextreme, aber ab 2015 mußte wir feststellen, dass wir Als Nazis verunglimpft werden.
          Bis dahin waren wir gute Bio-Deutsche die einen Haufen Steuern entrichtet haben. ( einer DDR – Trulla sei Dank 🤮)
          Wenn wir jetzt keine Fragen mehr hier stellen dürfen, dann hat die AfD recht. Die Meinungsfreiheit ist nicht mehr gewährleistet, womit Du Dich zum Erfüllungsgehilfen einer gewissen Kaste machst.
          Wobei wir keine Wähler dieser Partei sind, aber in vielen Dingen haben sie auch die richtige Meinung.
          Es liegt an Dir diese Zeilen zu veröffentlichen.
          😎😇😎😇

          Antwort
          • Ich denke, du wirst mir zustimmen, dass wir hier eine sehr offene Diskussionskultur pflegen und zulassen. Aber ich möchte einfach bei inside digital keine Inhalte lesen, die auch nur im Entferntesten so interpretiert werden könnten, dass sie in die eine oder andere extreme Richtung abdriften. Ich denke, du kannst das verstehen.

  14. Nutzerbild Tin

    Ich höre immer nur Pflicht verbunden mit Strafe.

    Gebäudeenergie Gesetz Pflicht= Strafe
    GEZ Pflicht Strafen.
    Der Bürger wird immer mehr und mehr zur Melkkuh der Nation.

    Dient die Politik nicht dem Bürger gehört sie abgewählt.
    Diese Lügner sind alle vereidigt und verstoßen wieder und wieder gegen das Gesetz.
    Von Sozialstaat keine Spur.

    Antwort
  15. Nutzerbild Rosco

    Wenn man die Ausdrucksweise einiger Kommentare hier liest kann man nur sagen, armes Deutschland. Wenn man jedoch von Dreck, Scheisse und anderen Fäkalien Ausdrücke spricht, so frage ich mich was diese Kommentatoren zu den Senderprogrammen von RTL, VOX etc sagen. Ein Format von Volksverdummung wie diese Sender verbreiten ist noch viel schlimmer als die öffentlich Rechtlichen.

    Antwort
    • Sehr interessante Sichtweise… unterschreibe ich blind. 🙂 [wenngleich nicht alles, was z.B. Vox zeigt schlecht ist]

      Antwort
  16. Nutzerbild Gudrun

    Die GEZ Gebühr müßte abgeschaltet werden.Die Höheres Gehalt fordern leben ja von unseren Gebühren.Außerdem kommt in Fernsehen nur Wiederholungen.Esmüsste das ganze Programm
    erneuert werden.

    Antwort
  17. Nutzerbild Schulz, Herbert

    Es dürften keine Gebühren erhoben werden, wer öffentlich rechtliches Fernsehen gucken möchte soll dafür bezahlen. Ich möchte es nicht sehen

    Antwort
  18. Nutzerbild A.F

    Die Journalisten und Journalistinin fordern mehr Geld als Wertschätzung ihrer Arbeit und natürlich einen Inflationsausgleich. Den Wert ihrer Arbeit haben sie während der Coronapandemie gezeigt, als sie Impfgegner diskreditiert haben und eine wahre Hexenjagd auf andersdenkende begangen haben. Diese hörigen Regierungstreuen Personen der ÖFR sind den Pfennig nicht wert. Sie sollten sich erstmal wieder darauf besinnen, was dieser Beruf überhaupt bedeutet. Und zwar alle Seiten einer Sache zu hinterfragen. Aber dafür sitzen zu viele Personen mit den passenden Parteibüchern in den Vorständen, die für die richtigen Themen sorgen.

    Antwort
  19. Nutzerbild F. Feierabend

    Das Fernseh- und Radioprogramm der öffentlich rechtlichen Rundfunkanstalten wird ständig langweiliger. Da frage ich mich, mit welchem Recht schon wieder nach höheren Gebühren geschriehen wird. Es gab noch nie so viele Krimis wie jetzt. Das färbt natürlich auf die Gesellschaft ab. Die Kriminalität steigt stetig an. Heutzutage haben viele Menschen ein Messer in der Tasche und schrecken auch nicht vor dem Einsatz dessen zurück. Unsere Gesellschaft ist derartig verroht, dank der vielen Morde im Fernsehen. Im Fernsehen wird es vorgemacht und in der Realität nachgemacht. Ein Menschenleben zählt heute gar nichts mehr.

    Antwort
  20. Nutzerbild M.N.

    Wenn die Sender keiner mehr schaut, gäbe es auch keine Einschaltquoten… ! Demnach werden es wohl noch genug tun, die hier vllt auch groß reden, dass se die Sender nicht schauen.
    Und ja, auch ich finde es nicht richtig in der heutigen Zeit, grundsätzlich eine pauschale „zu beanspruchen“!!
    Man kann sich heute im 2023 schließlich aussuchen, was man bucht und gucken mag.

    Antwort
  21. Nutzerbild Klaus

    Wenn ich hier die Kommentare lese, überzeugt mich das immer mehr, dass die örR ein absolutes „Muss“ sind. Eine unabhängig und überparteiliche Berichterstattung ist die Grundlage jeder Demokratie! Gern würde ich mehr GEZ zahlen, um dies weiter sicher zu stellen. Danke an alle Mitarbeiter der örR für eure tägliche Arbeit und das ihr das Bildungsniveau in Deutschland auf ein Mindestmaß haltet.

    Antwort
    • Nutzerbild F. F.

      Hallo Klaus, entweder bist Du bei den Grünen, oder Du hast mindestens 30 Jahre geschlafen. Vor 30, 40 Jahren war die Rundfunkgebühr wirklich angemessen. Doch was derzeit gesendet wird, ist für mich maximal 50 Cent wert. Oder bist Du gar ein Ganove, welcher die vielen Krimis als Lehrfilme nutzt?

      Antwort
      • Nutzerbild Klaus

        Zu Beitrag F.F. 30 Jahre geschlafen … Vor 40 Jahren lag das Gehalt bei 30.000 DM und ein Brötchen war für 5 Pfennig zu haben. Heute 40.000 Euro und Brötchen Preis kennst du selber … so ist die GEZ Gebühr natürliche mit gewachsen. Oder bekommst du noch das Gehalt wie vor 40 Jahren?

        Antwort
  22. Nutzerbild Holli

    Sollte das wirklich so kommen werde ich auch Widerspruch einlegen, denn ich schaue, und das im Gegensatz zum Vorredner, schon seit mehreren Jahren nicht mehr ÖR !
    Soll doch Klaus dafür bezahlen aber die anderen 90% damit in Ruhe lassen, danke.

    Antwort
  23. Nutzerbild Malu

    Man sollte das einfachste machen und den Verein einfach endlich mal abschaffen. Oder das Modell einführen, was unsere Nachbarländer machen – entweder man bezahlt und kann gucken oder man bezahlt nicht und kann halt nicht gucken. Mein Fernsehanschluss ist nichtmal betriebsfähig und trotzdem muss ich zahlen, Befreiung geht auch nicht weil ja „ein Fernsehanschluss vorhanden ist“. Unser Rundfunkmodell ist einfach nicht mehr zeitgemäß und auf kompletter Unlogik gebaut.

    Antwort
  24. Nutzerbild Detlef Bier

    Die Ö.R.haben für den Mist was die Senden diesen Betrag den man z.Zt.zahlen muß nicht verdient.Die sollten jeden Haushalt dafür bezahlen damit man sich den Quatsch ansieht Geld kriegen die ja genug vom Staat

    Antwort
  25. Nutzerbild Alucard87

    Ganz einfache Lösung: ARD,ZDF usw. kann genauso wie Sky, Netflix, Amazon Prime usw. ein PayTV Abo anbieten. Wer das nutzen will kann es abonnieren und fertig. Jeder andere der es nicht nutzen möchte, soll auch damit in Ruhe gelassen werden. Das wird ARD, ZDF usw. Aber niemals machen, weil sie ganz genau wissen, das ihr Programm nicht sehenswert ist. Leben wir hier teilweise noch im Mittelalter?? Wo bleibt da die Entscheidungsfreiheit?? Wir sollen für jeden scheiss zahlen (Internet&Telefon, TV usw.) Warum holt ARD, ZDF usw. sich nicht von den Anbietern eure fragwürdigen Gebühren???

    Antwort
    • Nutzerbild F. F.

      Bei ARD und ZDF weis man ganz genau, dass nur wenige Menschen bei diesen Mistsendern ein ABO abschließen würden. Damit wären auch keine Intendantengehälter von deutlich über 400.000 Euro p.a. mehr möglich. Ebenso gäbe es kein Geld mehr für private Feiern und Urlaubsreisen auf Kosten der Gebührenzahler. Ich glaube nicht, dass der Fall Schlesinger beim RBB ein Einzelfall war. Die Aufarbeitung dieses Falles hat den Gebührenzahler bis jetzt schon mehrere Millionen Euro gekostet. Und der Fall ist noch immer nicht abgeschlossen. Unter dessen versucht Frau Schlesinger ihre Pensionsansprüche gerichtlich geltend zu machen. Unanständiger geht es nicht mehr!

      Antwort
  26. Nutzerbild Axel Klains

    Ja, es gibt weiterhin gute Inhalte bei den ÖR.
    Jedoch sollte der Umfang an dem allgemein finanzierten Inhalt stark gestutzt werden.
    Sport (vor allem Olympiaden, Fussball-EM/WM, Tennis etc.), Unterhaltung (Serien, Filme, Shows, etc.) darf gerne gegen einen zusätzlichen Obolus gesendet werden – für diejenigen, die bereit sind dies zu zahlen.
    Dies ist aus meiner Sicht nicht mit dem Auftrag der Information und Bildung vereinbar.
    Die weiterhin sinnvollen Inhalte der Bildung und Informationen (z.b. Nachrichten etc.) kommt ja der Allgemeinheit zu Gute und sollte im Basispaket enthalten sein.

    Auch fraglich ist, wozu derart viele Sender (ob TV oder Radio), Sendeanstalten und Regionalbüros betrieben werden müssen. Z.b. im Ruhrpott – wer mal einen Sendersuchlauf am TV durchführt, fragt sich warum der WDR so extrem zahlreich vertreten ist.

    Nebenher muss an der Gehaltsstruktur dringend eine Überarbeitung stattfinden.
    Wie ist es zu rechtfertigen, dass Intendanten mittlerweile sechsstellige Gehälter beziehen, in den unteren Bereichen jedoch unfair bezahlt wird?
    Es gibt sehr viele Missstände im ÖR, z.b. Verflechtungen der oberen Gehaltsgruppen in Produktionsfirmen (Vetternwirtschaft), Auslagerung und Lohndumping bei der Produktion, mangelnde Transparenz, usw.

    Dies alles gehört überprüft, entschlackt und unter öffentlicher Aufsicht reguliert!

    So kommen wir auf einen Betrag der wieder fair ist, z.b. 20€ im Quartal.
    Und bitte rückt von der Wokeness, der steten Belehrung und Indoktrination ab.
    Weg mit dem Gendern! Weg mit diesen woken, erhobenen Zeigefinger-Journalismus!
    Kein Rechtsruck, aber bitte wieder eine solide Mitte im TV.

    Achja… wenn wir schon bei der Qualität der Inhalte sind, bitte auch in zeitgemäßer Qualität. D.h. nicht HD ready sondern 1080p oder besser.
    Wenn man bedenkt dass die ÖR einst mal Standards vorangetrieben haben (Einführung des Farb-TV), ist die aktuelle Qualität ein schlechter Witz.

    Nicht dass es mich interessiert, aber wenn ich z.B. die Tagesschau streame, warum darf man dann beim Sportteil aus rechtlichen Gründen kein Bild sehen – wozu muss ich denn den Mist bezahlen, wenn ich es dann ohnehin nicht sehen darf?!?

    Es sollte vor allem im eigenen Interesse der ÖR liegen, künftig wieder eine breite Akzeptanz zu erhalten.
    Ein Ende der Selbstbedienungsmentalität muss her, keine Alimentierung für unzählige Sparten – Orchester, Tanzgruppen und der ganze Kultur-Quark. Sorry, bin da Kulturbanause. Wer dies für sich beansprucht, soll dies selbst finanzieren.

    Antwort
  27. Nutzerbild Klaus

    Zum Glück zahlt jeder Haushalt für den freien Journalismus. Würde es für Nachrichtensender ein Abo geben, würden die Journalisten nur das Berichten was die Abonnementen hören wollen. Es gäbe so eine Informationsblase wie in den USA und die Gesellschaft würde sich spalten. Ich möchte auch nicht der Bildzeitung und RTL die alleinige Berichterstattung in Deutschland überlassen.
    Ohne die örR gäbe es keine Sendungen wie Panorama, Marktcheck, Quer usw die den Politiker, Großkonzernen, Behörden auf die Finger schauen … und die Kultur Berichterstattung wäre am Ende.

    Antwort
  28. Nutzerbild Julio

    GENUG GEZahl
    Zwangsgebühren von ARD und ZDF sofort abschaffen Deutschland.

    Antwort

Und was sagst du?

Bitte gib Dein Kommentar ein!
Bitte gibt deinen Namen hier ein