Rundfunkbeitrag: Senkung der GEZ-Gebühr in Aussicht gestellt

3 Minuten
In den vergangenen Wochen wurde wiederholt darüber spekuliert, wie hoch der Rundfunkbeitrag, auch bekannt als GEZ-Gebühr, ab 2025 in Deutschland ausfallen könnte. Jetzt gibt es neue Entwicklungen, mit denen kaum jemand gerechnet haben dürfte.
Fernbedienung liegt auf einem Überweisungsträger für den Rundfunkbeitrag, auch bekannt als GEZ-Gebühr.
Wie hoch wird der Rundfunkbeitrag, auch bekannt als GEZ-Gebühr, in Zukunft ausfallen?Bildquelle: qvist / ShutterStock.com

Steigt der Rundfunkbeitrag weiter? Die Abgabe für den öffentlich-rechtlichen Rundfunk von ARD, ZDF und Deutschlandradio liegt in der aktuellen Beitragsperiode bis Ende 2024 bei 18,36 Euro. Und zuletzt gab es wiederholt Berichte, wonach eine Beitragserhöhung um bis zu 80 Euro drohen könnte, weil ARD, ZDF & Co. einen höheren Bedarf geltend machen. Dabei wünschen sich die Deutschen mehrheitlich eine Abschaffung der GEZ-Gebühr und selbst ein erster Rundfunkrat hält eine Absenkung des Rundfunkbeitrags für unumgänglich. Wie hoch die GEZ-Gebühr in Zukunft tatsächlich ausfällt, dazu gibt die Kommission zur Ermittlung des Finanzbedarfs der Rundfunkanstalten (KEF) passende Empfehlungen. Und ihr Chef, Martin Detzel, hält eine Dämpfung für realistisch.

GEZ: KEF-Chef stellt Beitragssenkung in Aussicht

In einem Interview mit der Frankfurter Allgemeinen Zeitung (FAZ) stellte Detzel statt einer von den öffentlich-rechtlichen Sendern gewünschten Erhöhung des Rundfunkbeitrags eine Beitragssenkung in Aussicht. ARD, ZDF und Deutschlandradio seien aufgefordert worden, zuletzt erzielte Einnahme-Überschüsse nicht auszugeben. Erst nach einer Genehmigung durch die KEF dürfen die gebührenfinanzierten Sender das Einnahme-Plus überhaupt antasten.

Laut Detzel wurden die Öffentlich-Rechtlichen angewiesen, das Plus an Geld für die kommende Beitragsperiode anzusparen. Ausgaben für zusätzliche Projekte sind tabu. „Bis heute hat keine Anstalt dafür eine Genehmigung erhalten, und auch der RBB hat (…) Mehrerträge, die ohne unsere Genehmigung im Haushalt verplant worden waren, wieder aus der Planung herausgerechnet“, sagt der Kommissionschef.

Rundfunkbeitrag könnte um 6 Euro sinken

Angaben dazu, wie hoch der von ARD und ZDF nutzbare Gebührenüberschuss ausfällt, machte Detzel im Gespräch mit der FAZ nicht. Details dazu dürften erst im Jahr 2024 öffentlich werden. Schätzungen gehen von einem Plus in Höhe von bis zu 350 Millionen Euro aus. Detzel orakelt aber, dass eine Senkung des Rundfunkbeitrags um 50 Cent pro Monat ein realistisches Szenario darstellen könnte. Pro Jahr müsste jeder Haushalt dann etwa 6 Euro weniger im Jahr für den Empfang der öffentlich-rechtlichen Fernseh- und Radioprogramme bezahlen.

Die GEZ-Gebühr würde entsprechend auf etwa 17,86 Euro monatlich sinken. Die letzte Absenkung des Rundfunkbeitrags hatte es im Jahr 2015 gegeben. KEF-Chef Detzel stellt aber auch klar, dass eine Senkung des Rundfunkbeitrags noch nicht beschlossen sei. Eine Prognose über die künftige Beitragshöhe sei zum aktuellen Zeitpunkt „unseriös“.

Ohnehin fällt nicht die KEF die finale Entscheidung über die Höhe des Rundfunkbeitrags, sondern die Ministerpräsidentinnen und Ministerpräsidenten der Bundesländer. Und die hatten schon bei der letzten Beitragsrunde so heftig über die aktuelle Beitragshöhe gestritten, dass am Ende das Bundesverfassungsgericht die Erhöhung auf das aktuell gültige Niveau anordnete.

Deine Technik. Deine Meinung.

26 KOMMENTARE

  1. Nutzerbild J.S

    Hier läuft wirklich langsam ein Rad Dreck,es ist und bleibt ein Witz bei diesen Scheiß Programm

    Antwort
  2. Nutzerbild Die Phönix Partei

    So ein Schmutz, jeden muss es mittlerweile klar sein daß es nur dazu diene die Bevölkerung zu besänftigen! wir müssen sofort alle Zwangsgebühren stoppen und sämtliche Sender schließen die sich selber nicht über Wasser halten können. Jeder Politiker der die GEZ verteidigt sollte sofort mit verschwinden.

    Antwort
  3. Nutzerbild Psotta

    Abschaffen schon wegen der hohen Gehälter der der Mitarbeiter und zweitens ist das eine zwangsabgabe in der Demokratie unzulässig

    Antwort
    • Nutzerbild adnif

      klar, gebühren sind illegal.. wer dir zu dolle aufn kopf gedhauen, geh in ne diktaur, det willste ja eh.

      Antwort
  4. Nutzerbild Digger 1168

    Soll die gez doch paytv draus machen, ich gucke es nicht und muss es trotzdem bezahlen find ich nicht gut!!!!

    Antwort
  5. Nutzerbild Kps

    Normalerweise sollte die Bundesregierung die Gebühren bezahlen, denn andere Unternehmen müssen doch auch für ihre Werbung bezahlen

    Antwort
  6. Nutzerbild A.Dehn

    ja ich sage auch, das sollte abgeschafft werden. aber die Parteien, in meinen Augen die Piraten des 20 Jahrhunderts sollte man auch gleich abschaffen. Die taugen nix

    Antwort
  7. Nutzerbild Holly2504

    Abschaffen der Gebühren. Für Filme Serien die schon Uralt sind bezahlen.Hohe Gehälter lieber an die Vorstände bezahlen die nie den Hals voll bekommenn statt mal was gescheites auf den Sendern zu zeigen.Jeder Politiker der für eine Erhöhung der Gebühren zustimmt gehört aus dem Bundestag geworfen. Überall Erhöhungen keine Entlastungen immer nur bezahlen gibt es auch mal bei irgendwas Senkungen? Da schickt man Mrd.Euro in andere Länder statt uns zu Entladten. Bei unserer Politik und Pilitikern sollte man mal eine Gehirnwäsche durchführen die taugen alle nix. Drum Privatisiert doch die Öffentlich Rechtlichen wie andere Sender auch warum für etwas bezahlen was ich nicht anschaue? Hier läuft seit Jahren etwas schief und keinen kümmert.

    Antwort
  8. Nutzerbild Gerd

    GEZ Gebühren sind vom Staat Legalisierter Raub am Bürger.
    Solange das Programm so Mies ist.
    Es ist im Prinzip nichts neues immer noch der alte Schrott.Junge Menschen Lockt man damit nicht an.
    Nur eins ist sicher die Börse der Überbezahlten Herren und Damen wird voller

    Antwort
  9. Nutzerbild Wütender Bürger

    Ich will ARD ZDF und so einen Rotz nicht empfangen können.
    Also will ich auch keinen Beitrag zahlen.
    Sperrt mir das Drecks Programm und ich kündige den nie willentlich geschlossenen Vertrag.
    Grüße
    ein wütender Bürger

    Antwort
  10. Nutzerbild Alfred

    Abschaffen und warum gibt es eigentlich keine Volksabstimmung ist das eigentlich in einer Demokratie nicht normal das Volk soll entscheiden mfg alf

    Antwort
  11. Nutzerbild Karin Peters

    Nur komisch das die Gebühren gegen das Grundgesetz verstoßen und der Staat macht nichts dagegen. Die müssten ja laut Gesetz sofort wegfallen aber die grossen wollen ja Sicht selbst bereichern deshalb wird es komischerweise gelassen oder wieder erhöht. Wer vonuns schaut diese langweiligen Sender den noch? Man könnte bestimmt die Sender sperren für die die sie nicht anschauen möchten und die anderen sollen dafür zahlen. Bei Sky geht das ja auch. Oder hat man Angst das keiner die Sender sehen möchte?

    Antwort
  12. Nutzerbild GEZ nein Danke

    Dieser Vertrag zu Lasten Dritter gehört abgeschafft und rückabgewickelt.

    Antwort
  13. Nutzerbild Karlheinz

    Wen jeder normal denkende Mensch mal richtig drüber nachdenken tut,müsste er diese treistigkeit vom unserem Staat wegen der Abzocke (GEZ) nicht von ARD und ZDF kommt , sondern nur ein Sündenbock vorschiebt.Ps so kann man den Bürger das Geld auch aus den Taschen ziehen!!! 😬😬👎.

    Antwort
  14. Nutzerbild Nur ein weiterer wütender Bürger

    Ich finde man muss hier differenzieren. SWR oder NDR bringen durchaus einen Mehrwert für die Gesellschaft mit unbeinflussten Dokus (Qualitätskontrollen z.B)
    Auch eine Lanz oder ähnliche Polit-Show hat durchaus eine Daseinsberechtigung, solange sie Regierungskritisch auftreten kann.

    Das Problem sind die immensen Gehälter und völlig unnachvollziehbaren Wirtschaftsstrukturen. Ähnlich wie bei der DB arbeiten wenige und verdienen viele.

    Wenn Netflix es schafft mit halb so teuren Abos Kinofilme produzieren zu lassen, müsste denen ihr Content auch für 4, oder 5 Euro im Monat problemlos produzierbar sein.

    Mein Vorschlag ist ein Rausschmiss sämtlicher total überflüssiger Führungskräfte, die sowieso keine Prozesse optimieren wollen. Die einbehaltene Summe dann in Content investieren und den Beitrag radikal kürzen.

    Antwort
  15. Nutzerbild Iven Eckardt

    wenn ich Rundfunkgebühren zahle,unterstütze ich Vetternwirtschaft,ungerechtfertigte Bereicherung, Betrug usw. Alles strafrechtlich relevante Tatsachen. Wenn ich nicht zahle, mache ich mich nach gegenwärtigem Gesetzesstand ebenfalls strafbar. Danke,lieber Staat.

    Antwort
  16. Nutzerbild Alex an der Ruder

    muss man eine Petition Machen zur Abschaffung von GEZ ich glaube das wird weiterhelfen, ich finde es auch ungerächt das wir es bezahlen müssen

    Antwort
  17. Nutzerbild Anja Burghartz

    Weg mit dem GEZ Rotz, sollen die das verschlüsseln. Wer diese Programme sehen möchte kann sie freischalten gegen Bezahlung. Eine Unverschämtheit jedes Quartal das Geld von meinem Konto abzubuchen. Gucke es nicht mal 😡

    Antwort
  18. Nutzerbild Giorgio

    GEZ ist eine Zwangsabgabe.
    Ist meiner Meinung nicht mehr zeitgemäß da online besseres Programm angeboten wird. Zumal kommen immer alte Filme und Serien. Wir finanzieren die übrigen Pensionen und Gehälter.
    220 € im Jahr das muss man erst mal haben. Abschaffen diese Mafia Abgabe.

    Antwort
  19. Nutzerbild Wilhelm Canaris

    Leute – Ist die BRD ein Staat? Existiert eine Rundfunkstaatsvertrag?
    ZITAT – Sigmar Gabriel Firma SPD – Frau Merkel ist überhaupt keine Bundeskanzlerin! Frau Merkel ist Geschäftsführerin einer neuen NICHT REGIERUNGS ORGANISATION (NGO Shithole) in Deutschland! Für den Nachfolge Geschäftsführer SCHOLZ (Kanzlerdasteller für Dummys gilt das selbe)
    Nach Rechtsprechung des „Bundesverfassungsgericht vom 25.07.2012 Urteil 25. Juli 2012 – 2 BvF 3/11 steht nunmehr endgültig fest, dass unter der „Geltung“ des Bundeswahlgesetzes – Ausfertigungsdatum von 07.05.1956 – noch nie „ein verfassungsmäßiger Gesetzgeber“ am Werk war und somit insbesondere alle erlassenen „Gesetze“ und „Verordnungen“ seit 1956 nichtig sind.
    25.07.2012 Urteil des BVerfG
    Das Bundes- Verfassungs- Gericht urteilt, das Wahlrecht ist seit 1956 (1. Wahl) ungültig, seit 1956 war noch keine legitime Regierung am Werk.
    Alle Gesetze und Verordnungen sind null und nichtig!
    UND IHR ZAHLT HIER DEN PROPAGANDA-APPARAT DIESER BRD GmbH miteurer freiwilligen GEZ Abgabe!

    Antwort
  20. Nutzerbild Lalula 1900

    Es ist unverschämt, den Bürgern für alte Filme, teilweise zum 20zigsten Mal und mehr auf Sendung, ohne wirkliche gesetzliche Grundlagen, das Geld aus der Tasche zu ziehen. Es werden Gehälter gezahlt in der Politik und div. Gesellschaften, da stehen einem die Haare zu Berge. Warum wird nicht einmal in unserer Demokratie so gehandelt, damit es auch demokratisch zugeht.

    Antwort
  21. Nutzerbild U.J

    Hallo zusammen,ich gehöre auch zu denen, die keine öffentlichen gucken wollen.
    Es mag sicherlich einiges geben das bezahlt werden sollte.
    Das sollte allerdings nicht per Zwangsabgabe sondern per Verschlüsselung passieren!
    Ich möchte mir nicht erlauben zu entscheiden was sehenswert und was nicht ist. Bin aber eindeutig für die Abschaffung oder Veränderung dieser Gebühren

    Antwort
  22. Nutzerbild F. Feierabend

    Die Gebührensenkung um 50 Cent pro Monat ist ein guter Witz. Für den Mist, den uns der öffentliche Rundfunk vorsetzt, müssten die Gebühren auf 50 Cent monatlich gesenkt werden!!!

    Antwort
  23. Nutzerbild BURKHARD

    ja was willst du auch von unsere Richter erwarten die sind schon lange nicht mehr neutral die sind gegen das Volk

    Antwort
    • Nutzerbild rowe

      burkhard, wilst nenvolksgedrichtshof……

      Antwort
  24. Nutzerbild ADNUF

    HIER KOTZT SICH FRUSTRIERTE DUMHEIT AUS

    Antwort

Und was sagst du?

Bitte gib Dein Kommentar ein!
Bitte gibt deinen Namen hier ein