Facebook Dating: Europastart wegen Datenschutzbedenken verschoben

2 Minuten
Eigentlich sollte Facebooks neuer Dating-Dienst pünktlich zum Valentinstag in Europa online gehen. Der Start wurde jedoch spontan auf unbegrenzte Zeit verschoben. Und Schuld daran ist wieder einmal Facebooks Achillesferse: der Datenschutz.
Dating
Facebook DatingBildquelle: Facebook

Getroffen wurde die Achillesferse von der irischen Datenschutzbehörde (Data Protection Commission), wie BBC berichtet. Die Datenschützer sollen nur zehn Tage im Voraus vom geplanten Launch des neuen Services erfahren haben. Zudem hat Facebook keine genaueren Angaben zum neuen Service übermittelt.

Am Montag wurde darum die Facebook-Zentrale in Dublin inspiziert und entsprechende Dokumente mitgenommen. Nun ist unklar, wie lange die Verzögerung dauern wird, zumal Facebook zumindest aus seiner Sicht explizit auf das Thema Datenschutz geachtet hat, wie eine ältere Pressemeldung beweist.

Facebook Dating

In den USA ist Facebook Dating bereits seit September 2019 verfügbar. Nutzer über 18 Jahren können ein Dating-Profil proaktiv separat vom Facebook-Hauptprofil angelegt. Daraufhin geben Facebooks Algorithmen Vorschläge – unter anderem basierend auf den Gemeinsamkeiten der Nutzer bei den Vorlieben und Interessen. Das betrifft allerdings nicht die Personen in der Facebook-Freundesliste. Facebook Dating zeigt diese nur an, wenn man sie als heimlichen Schwarm kennzeichnet und auch selbst eine entsprechende Kennzeichnung erhält.

Das Facebook-Dating-Profil umfasst grundsätzlich nur den Vornamen und das Alter. Alle anderen Informationen können nach Belieben freigegeben werden. Ergänzend werden die Aktivitäten bei Facebook Dating nur innerhalb des neuen Dienstes angezeigt. Facebook-Freunde erfahren über das Profil nur, wenn man diese Information aus eigenem Antrieb teilt. Ansonsten sind die Inhalte von Facebook Dating von denen des klassischen Facebooks separiert. Falls man jedoch etwas offener ist, besteht auch beispielsweise die Möglichkeit, Instagram-Postings direkt bei Facebook Dating zu verbreiten. Hat der Dienst seinen Zweck erfüllt, kann man den Account jederzeit wieder löschen.

Und was sagst du?

Bitte gib Dein Kommentar ein!
Bitte gibt deinen Namen hier ein