Ersehntes WhatsApp-Feature gesichtet: Jahrelanges Warten hat bald ein Ende

2 Minuten
Seit einiger Zeit kannst du WhatsApp nicht mehr nur auf deinem Smartphone nutzen sondern auch auf anderen Geräten. Dieses Feature haben die Entwickler des Messengers nun um eine wichtige Möglichkeit erweitert.
WhatsApp bekommt neue Funktion: Das kannst du mit Chats jetzt machen
WhatsApp bekommt neue Funktion: Das kannst du mit Chats jetzt machenBildquelle: Holger Eilhard / inside digital

Die Nutzung eines WhatsApp-Accounts mit mehreren Geräten ist noch vergleichsweise jung. Bislang ist dieses Feature auch einigen mit diversen Einschränkungen versehen. So kannst du zwar deinen Computer oder Tablet mit WhatsApp auf dem Smartphone koppeln, die Verbindung zwischen mehreren Handys war bislang jedoch nur für wenige Nutzer verfügbar. Wie WABetaInfo nun berichtet – und wir in eigenen Versuchen nachvollziehen konnten – haben die Entwickler des beliebten Messengers den Kreis der Tester deutlich erweitert.

Ein WhatsApp-Account auf mehreren Smartphones nutzen

Was bei Nachrichtendiensten wie Apples iMessage bereits seit sehr langer Zeit möglich ist, ist bei WhatsApp trotz der Beliebtheit noch relativ neu. Hast du beispielsweise mehrere iPhones kannst auf diesen problemlos zeitgleich über eingehende Mitteilungen in der Nachrichten-App informiert werden. Bei der Smartphone-App von Meta war dies seit Ende 2022 nur für einige ausgewählte Nutzer möglich.

Mit der WhatsApp-Beta für Android in Version 2.23.8.2 oder neuer ändert sich dies nun jedoch. Hier kannst du ab sofort nach der Installation der App über den Play Store dein Handy mit deinem Account auf einem anderen Smartphone koppeln. Auf deinem Hauptgerät muss dafür auch keine aktive Internetverbindung bestehen. Du bekommst deine Nachrichten also direkt auf dem zweiten Handy.

Zum aktuellen Zeitpunkt haben die WhatsApp-Entwickler dieses Feature nur in der Android-Beta aktiviert. In Zukunft dürften aber auch Tester der iOS-Version und danach alle Nutzer hinzukommen.

Um das Feature zu nutzen, installierst du WhatsApp wie gewohnt auf deinem Android-Smartphone. Bei der Einrichtung kannst du oben rechts im Assistenten dann jedoch den Menüpunkt „Mit bestehendem Konto verknüpfen“ auswählen. Danach zeigt dir die App einen QR-Code an, den du mit deinem primären Smartphone scannst, um es zu koppeln.

Einrichtung des neuen Features in der WhatsApp-Beta für Android

Bei der Verknüpfung mit deinem Account wird laut WABetaInfo der Chat-Verlauf mit dem zweiten Smartphone synchronisiert. Insgesamt kannst du gleichzeitig vier weitere Geräte mit deinem WhatsApp-Konto koppeln. Die Verschlüsselung bleibt dabei für alle private Nachrichten aktiv.

Laut dem Bericht fehlen dem sogenannten „Companion Mode“ in der aktuellen WhatsApp-Beta jedoch noch einige Funktionen. So ist es beispielsweise nicht möglich, Status-Updates von einem verknüpften Gerät zu veröffentlichen.

Und was sagst du?

Bitte gib Dein Kommentar ein!
Bitte gibt deinen Namen hier ein