Deutschland ohne Bargeld? Bundesbank-Experte verrät, wie es jetzt weitergeht

3 Minuten
Das Bargeld ist in Deutschland auf dem Rückzug, doch im europäischen Vergleich sind die Deutschen beim digitalen Zahlen nur Durchschnitt. Doch warum ist das so? Darüber hat sich Johanna mit Dirk Schrade von der Bundesbank unterhalten.
überMORGEN #8 mit Dirk Schrade, Deutsche Bundesbank
Johanna spricht in überMORGEN #8 mit Dirk Schrade von der Deutschen Bundesbank über die Zukunft des BezahlensBildquelle: Deutsche Bundesbank / inside digital

Circa sechs von zehn Transaktionen gehen im Alltag der Deutschen per Bargeld vonstatten. Das hat eine neue Umfrage der Deutschen Bank ergeben. Der Trend ist aber klar: Das Bargeld ist auf dem Rückzug. Schon bei der Geldmenge ist der Kipppunkt schon länger erreicht. Bar geht nur noch ein Drittel des Geldes über den Tresen. Vor allem Debit-Karten haben zugelegt. Doch im europäischen Vergleich ist Deutschland eher durchschnittlich beim digitalen Geld. In den Niederlanden und Finnland wird viel weniger mit Bargeld gezahlt. Doch warum hängen die Deutschen an Münzen und Scheinen? Unter anderem dieser Frage gehen wir in der neuen Podcast-Folge von überMORGEN auf den Grund.

Zahlungs-Experte klärt auf: Bargeld und digitaler Euro

Unsere Host Johanna Müssiger spricht dafür mit dem Experten Dirk Schrade von der Bundesbank. Er ist stellvertretender Leiter des Bereichs (unbarer) Zahlungsverkehr und Abwicklungssysteme der Deutschen Bundesbank. Schrade nennt neben der Privatsphäre und der Kostenkontrolle noch mehr Gründe, warum die Deutschen immer noch recht viel Bargeld zum Zahlen nutzen. Einer davon ist die Sicherheit. Doch hier kann Schrade einen deutlichen Trend verkünden: Digitales Zahlen wird sicherer – besonders bei Kartenzahlungen. Doch wie sieht es beim Bezahlen mit dem Handy oder im Netz aus? Betrug kann hier jeden treffen. Wie Banken uns schützen und wie sich jeder selbst schützen kann, erklärt Schrade im Podcast. Dazu gibt es einen Blick in die Zukunft. Wo geht es hin mit dem kontaktlosen Zahlungsverkehr, dem digitalen Euro und dem guten, alten Bargeld?

In den Rubriken Tech-Check und Zukunftsrausch zeigen wir dir, was bei unserem Bargeld-Experiment herausgekommen ist und ob es eines Tages eine bargeldlose Welt geben wird. Dazu haben wir in unserer Rubrik Favoriten etwas ganz anderes angeschaut: Unsere Gaming-Spezialistin Corinna hat das neue Hype-Game Palworld mehr als 50 Stunden lang gezockt und berichtet, warum es sie begeistert. Und hier geht es direkt zur Folge bei deinem Podcast-Anbieter:

überMorgen anhören und abonnieren

Informativ, Unterhaltsam, Positiv – das ist überMORGEN, der neue Podcast von inside digital! Wir machen Lust auf morgen. Alle zwei Wochen. Überall dort, wo es Podcasts gibt. Darunter selbstverständlich Spotify, Apple Podcasts und Amazon Music. Doch auch bei Deezer, RTL+ und Pocket Casts kannst du uns finden und abonnieren.

Egal, ob du ein Technik-Enthusiast, ein Neuling in der Welt der Technologie oder einfach neugierig auf die Zukunft und Innovationen bist, diese Folge bietet dir spannende Informationen und Einblicke in die Welt von überMORGEN.

Wir freuen uns über dein Feedback! Schreibe uns einfach eine E-Mail an podcast@inside.digital oder folge uns auf Instagram. Selbstverständlich freuen wir uns auch auf Bewertungen und dein Review bei Apple Podcast. Wenn du Fragen oder Ideen für zukünftige Episoden hast, lass es uns wissen, kommentiere hier oder schreib uns einfach eine Mail.

Hier kannst du den neuen Podcast von inside digital direkt abonnieren: Apple PodcastsSpotifyAmazon MusicYouTube MusicDeezerRTL+Pocket CastsRSS

glyph-sponsored-shopping-venture glyph-sponsored-eye Über unsere Links

Mit diesen Symbolen kennzeichnen wir Partner-Links. Wenn du so einen Link oder Button anklickst oder darüber einkaufst, erhalten wir eine kleine Vergütung vom jeweiligen Website-Betreiber. Auf den Preis eines Kaufs hat das keine Auswirkung. Du hilfst uns aber, inside digital weiterhin kostenlos anbieten zu können. Vielen Dank!

Und was sagst du?

Bitte gib Dein Kommentar ein!
Bitte gibt deinen Namen hier ein