Decathlon erfindet das Rad neu: So sieht das magische E-Bike aus

2 Minuten
Ein einfacher Elektromotor in Verbindung mit einem Akku haben dafür gesorgt, dass das Fahrrad so beliebt ist wie schon lange nicht mehr. Das E-Bike ist in aller Munde. Doch die Entwicklung geht weiter. Decathlon schaltet die nächste Stufe frei und macht das E-Bike smarter.
Decathlon erfindet das Rad neu: So sieht das Magic E-Bike
Decathlon erfindet das Rad neu: So sieht das Magic E-BikeBildquelle: Decathlon

Wer hätte vor ein paar Jahren gedacht, dass das Fahrrad ein derartiges Comeback erlebt. Ging man früher in einen Fahrradladen, sucht sich ein Fahrrad aus und fuhr damit nach Hause, ist das derzeit ganz anders. Wer heute ein E-Bike haben will, muss mit langen Lieferzeiten rechnen. Wartezeiten von einem halben Jahr sind keine Seltenheit. Dass E-Bikes so beliebt sind, spielt freilich in die Karten der Hersteller und Verkäufer, die das Geschäft ihres Lebens machen. Es wundert daher wenig, dass selbst Autobauer massiv ins Fahrrad-Segment investieren und selbst der ADAC Autofahrern empfiehlt, aufs Fahrrad umzusteigen. Der französische Sportartikelhändler Decathlon geht nun noch einen Schritt weiter und will das Rad neu erfinden.

Das magische E-Bike von Decathlon

Bereits beim Aufsteigen soll es losgehen. Decathlon schafft das Fahrradschloss ab. „Dank seines drahtlosen Erkennungssystems (per Schlüssel oder mit Ihrem Telefon) erkennt es Sie und entsperrt sich automatisch, wenn Sie sich nähern“, erklären die Entwickler des „Magic Bike“. Der Seitenständer ist es, der das E-Bike verriegelt und ein Wegfahren verhindern soll.

Per Handy freischalten: So stellt sich Decatlon das smarte E-Bike vor
Per Handy freischalten: So stellt sich Decatlon das smarte E-Bike vor

Auch hinsichtlich der Beleuchtung wählt Decathlon einen ungewöhnlichen Weg. Statt Scheinwerfer sorgt ein im Lenker untergebrachter LED-Ring für Licht. Hinzu kommen Blinker an den Handgriffen und ein Bremslicht hinten.

LED-Licht im Lenker des Fahrrads
LED-Licht im Lenker des Fahrrads

Das magische E-Bike von Decathlon hört hier aber noch nicht auf. Auch das Bremsen soll smarter werden. Ein einziger Bremshebel wirkt auf Vorder- und Hinterrad. Das Bremsen soll damit effektiver sein und die Fahrt sicherer.

Das magische E-Bike von Decathlon
Das magische E-Bike von Decathlon

Wie viel kostet das smarte Fahrrad?

Das Decathlon BTWIN Concept 01 ist, wie der Name es bereits verrät, bislang nur ein Konzept. „Dieses erste Konzeptrad verkörpert unsere ersten Ideen, um aktuellen und zukünftigen Pendlern bei ihrem täglichen Pendeln zu helfen“, heißt es seitens Decathlon. Dementsprechend gibt es weder einen Termin für einen Marktstart noch einen Preis.

Bildquellen

  • Per Handy freischalten: So stellt sich Decatlon das smarte E-Bike vor: Decathlon
  • LED-Licht im Lenker des Fahrrads: Decathlon
  • Das magische E-Bike von Decathlon: Decathlon
  • Fahrrad oder E-Bike betrunken schieben? Deshalb ist das keine gute Idee: Priscilla Du Preez / Unsplash
  • Decathlon erfindet das Rad neu: So sieht das Magic E-Bike: Decathlon

Jetzt weiterlesen

Für VW ist klar: So ist das E-Auto ein Reinfall
Das E-Auto sollte nicht nur dabei helfen, die Klimaziele zu erreichen, sondern auch die Automobilbranche verändern. Doch es läuft schleppend. Nun ruft VW abermals um Hilfe und hat einen Schuldigen für die Stromer-Misere ausgemacht.

Deine Technik. Deine Meinung.

2 KOMMENTARE

  1. Nutzerbild Stefan Pfefferkorn

    Entspricht nicht den gesetzlichen Vorschriften, die besagen, das ein Fahrrad zwei unabhängig voneinander arbeitende Bremsen haben muss. Wie das mit nur einem Bremshebel gehen soll, ist mir ein Rätsel

    Antwort
  2. Nutzerbild Ralf

    Na z b mit Rücktritt

    Antwort

Und was sagst du?

Bitte gib Dein Kommentar ein!
Bitte gibt deinen Namen hier ein