Amazon stellt Dienst ein: Kunden bleiben weniger als 30 Tage

2 Minuten
Erst vor Kurzem sorgte Amazon für ein Beben, als der US-Konzern bekannt, gab, die Preise in Deutschland zu erhöhen. Im Januar 2023 folgt der nächste Hammer. Amazon macht einen Dienst dicht und löscht die Daten aller Kunden.
Amazon stellt Dienst ein: Kunden bleiben weniger als 30 Tage
Amazon stellt Dienst ein: Kunden bleiben weniger als 30 TageBildquelle: Sundry Photography / Shutterstock

Bei Amazon läuft es derzeit offenbar nicht so gut, wie sich der Konzern erhofft. Nach zwei Quartalen in Folge mit Milliarden-Verlust hat Amazon die Preise für Prime-Mitglieder angehoben – und das teils drastisch. Im Jahresabo ist der Prime-Dienst gleich 30 Prozent teurer geworden. Dabei führte man die Preiserhöhung schneller ein als zunächst geplant. Anscheinend braucht das Unternehmen Geld. Das zeigt auch die Einstellung eines Dienstes, der noch im Januar 2023 verschwindet. Nutzer müssen sich eine Alternative suchen und ihre Daten retten, bevor Amazon sie löscht.

Amazon löscht deine Daten

Vor knapp zwölf Jahren, im März 2011, kündigte das Unternehmen Amazon Drive an. Der Dienst sollte ein sicherer Cloud-Speicher sein und vor allem für Prime-Nutzer der Dateisicherung dienen. Doch nun fällt der Dienst dem Rotstift zum Opfer. Am 31. Dezember 2023 ist Schluss. Anschließend verschwinden mit dem Amazon-Dienst auch alle Daten und Dateien, die man als Nutzer in der Cloud abgelegt hat. Wer also wichtige Unterlagen in Drive gespeichert hat, muss sie retten, bevor das Unternehmen sie löscht. Jetzt läuft der Countdown. Denn bereits ab dem 31. Januar 2023 lassen sich keine weiteren Dateien mehr in die Cloud hochladen.

Amazon vor dem Aus: Gründer Jeff Bezos spricht von Insolvenz

Menschen, die den Dienst nutzen, dürften nicht nur deshalb verärgert sein, weil Amazon ihn einstellt, sondern auch, da der US-Konzern die Kosten für das Prime-Abo gerade erst erhöht hat. Die Begründung zu dem Aus des Dienstes lautet: „Wir nutzen die Gelegenheit, unsere Bemühungen stärker auf Amazon Photos zu konzentrieren, um unseren Kunden eine spezielle Lösung für die Speicherung von Fotos und Videos zu bieten.“

Das sind die Alternativen

Demnach soll Amazon Photos den Drive-Dienst ablösen. Das Problem dabei: Während man bei Amazon Drive Dateien aller Art hochladen konnte, ist Photos für Bilder und Videos vorgesehen. Wer weiterhin Dokumente und andere Dateien in der Cloud sichern möchte, muss sich nach einer Alternative umsehen. Google (Drive), Microsoft (OneDrive) oder Dropbox bieten bis zu 5 GB kostenlosen Speicherplatz in der Cloud an. PCloud, eigenen Angaben zufolge „Europas sicherster Cloud-Speicher“, bietet sogar 10 GB kostenlosen Speicherplatz an.

glyph-sponsored-shopping-venture glyph-sponsored-eye Über unsere Links

Mit diesen Symbolen kennzeichnen wir Partner-Links. Wenn du so einen Link oder Button anklickst oder darüber einkaufst, erhalten wir eine kleine Vergütung vom jeweiligen Website-Betreiber. Auf den Preis eines Kaufs hat das keine Auswirkung. Du hilfst uns aber, inside digital weiterhin kostenlos anbieten zu können. Vielen Dank!

Deine Technik. Deine Meinung.

7 KOMMENTARE

  1. Nutzerbild Eleni

    fragen sie lieber warum reagiert die Regierung nicht

    Antwort
  2. Nutzerbild Mac

    Ich nutze nur Amazon Photo um Hintergrundbilder auf meinem Echo Show zu bringen. Ansonsten sind mir diese „unabhängigen“ Cloud-Dienste wie Microsoft und Amazon zuwider. Mit ein bisschen Ahnung (kann man anlesen) und einer Fritzbox und USB-HDD, macht man sich seine eigene sichere Cloud für überall auf der Welt. Und da habe nur ich und die Familie Zugriff darauf! Weit besser!

    Antwort
  3. Nutzerbild Teppich

    „Mit ein bisschen Ahnung (kann man anlesen) und einer Fritzbox und USB-HDD, macht man sich seine eigene sichere Cloud für überall auf der Welt.“
    Schlechter Vergleich. Platte kaputt, alles weg, schade.

    Antwort
    • Nutzerbild Wuschel

      Platte kaputt: Man spiegele seine Daten auf 2 Platten :-). Unwarscheinlich das beide Platten gleichzeitig kaputt gehen. Das ganze immer noch sicherer
      , definitiv beständiger, unabhängig und vor neugierigen Blicken besser geschützt als so eine „Wolke“

      Antwort
  4. Nutzerbild De Harlekin

    Nun ja, mit ner simplen USB HDD alleine würde ich das auch nicht machen.
    Mit einer Synology als NAS mit einer gespiegelten HDD (RAID0) hinter der Fritz anstatt der USB Platte schon eher. Sich sowas einzurichten ist kein Hexenwerk.
    Alternativ oder zusätzlich dazu kann man sich auch mit einer verschlüsselten Sicherung in einen Online Speicher (z.B. mit Acronis, Backblaze o.ä.) absichern.
    ‚Sichere‘ Möglichkeiten gibt es hier genug.
    Sensible Daten haben in den Clouds von Microsoft, Amazon oder Apple im.E. eh nix zu suchen. Wer das macht kann sie auch gleich der NSA bekannt geben.

    Antwort
  5. Nutzerbild Stefan

    Du weisst schon was raid 0 ist oder? nämlich nichts anderes als platten zusammen in einem verbund. du meinst raid 1 fürs spiegeln. ich fahre raid 6. 7 platten im raid + 1 hotspare. wo 1 ausfallen darf hotspare übernimmt. fällt noch eine aus gehts auch noch aber dann sollte man die defekten schnellstens tauschen

    Antwort
  6. Nutzerbild Gasgaru

    ist wie bei dieser illegalen Impfung selbst das Militär hat gesagt sie ist illegal

    Antwort

Und was sagst du?

Bitte gib Dein Kommentar ein!
Bitte gibt deinen Namen hier ein