Congstar mit geheimer Tarif-Änderung: Das ist jetzt neu

2 Min. Lesezeit Teilen/Speichern
Der Telekom-Discounter Congstar hat an seinen Tarifen gedreht. Ohne dass man es bisher aktiv mitgeteilt hat, gibt es eine wesentliche Änderung, die insbesondere Kunden mit den aktuellen Tarifen betrifft.
Congstar-App wird zur Pflicht

Congstar-App wird zur Pflicht

Die Änderung betrifft die Roaming-Konditionen von Congstar. Dabei geht es um ein Land, das immer wieder für hohe Rechnungen sorgt, wenn man bewusst oder aus Versehen eines der Handynetze in diesem Land nutzt: die Schweiz. Gerade Urlauber der Bodensee-Region dürften das versehentliche Einbuchen des eigenen Handys in der Schweiz kennen. Dem Vorgang folgt meist eine hohe Rechnung. Denn: Die Schweiz liegt zwar mitten in Europa, ist aber nicht in der EU und unterliegt auch nicht der EU-Roaming-Verordnung. Nur Kunden der Deutschen Telekom waren bisher vor einer Kostenfalle geschützt: Die Telekom behandelt die Schweiz schon seit Jahren tariflich wie ein EU-Land, während andere Anbieter kräftig abkassieren.

congstar: Schweiz-Roaming in aktueller Tarifgeneration inklusive

Auch der Telekom-Discounter Congstar gehörte bisher zu den Anbietern, die sich die Nutzung des Internets und das Telefonieren bezahlen ließen. Doch das ändert sich jetzt, wie der Anbieter seinen Kunden auf Nachfrage mitteilte. Denn eine aktive Kommunikation erfolgte bisher nicht. Datenroaming ist künftig inklusive. Grund dieser stillen Tarif-Änderung: Es sind noch nicht alle Kunden, die diese positive Änderung betrifft, umgestellt. Auch langfristig werden nicht alle Congstar-Kunden davon profitieren.

Wie Mitarbeiter des Discounters im unternehmenseigenen Hilfeforum verrieten, betrifft die Änderung ausschließlich jene Kunden, die einen Vertrag der aktuellen Tarifgeneration nutzen. Das sind jene Kunden, die ihren Tarif seit Februar 2025 gebucht haben. Bei diesen ist die Nutzung von 5G ohne Aufpreis inkludiert. Allerdings läuft hier noch die Umstellung. Nur Neukunden, die einen Congstar-Allnet-Flat-Tarif ab dem 27. Mai gebucht haben, sind bereits gesichert auf das kostenlose Schweiz-Roaming für Daten eingestellt. Die Umstellung der berechtigten Bestandskunden werde noch bis Ende Juni dauern, dann werde man den Schritt auch entsprechend kommunizieren. „Die Anpassung des Roamingrechners, der Preislisten und der entsprechenden Produktinformationsblätter erfolgt nach der Migration der Bestandskunden voraussichtlich Ende Juni. Wir können vorher rechtlich keine Anpassung vornehmen“, so Congstar.

Die schlechte Nachricht: Bestandskunden in älteren Tarifen behalten das kostenpflichtige, teure Schweiz-Roaming. Diese können aber auf Wunsch in einen aktuellen Tarif wechseln. An den Telefonkosten ändert sich ohnehin nichts.

2 Kommentare

  1. Andrej u.
    Endlich Mal. Ich war auch damals lange beim Congstar, und bin doch wieder zurück zum freank gegangen nur weil der freank Schweiz incl. Hat. Richtig gute Richtung von Congstar Team.
  2. Oliver
    Was Recherche heißt, ist Euch scheinbar fremd. Ihr tönt groß, daß Roaming in der Schweiz jetzt inklusive ist. Das ist leider nicht so. NUR das Daten-Roaming ist bei Neuverträgen inklusive, nicht das normale Roaming. Telefon und SMS sind weiterhin NICHT kostenfrei! Überarbeitet mal Euren Artikel!
[-AMP Version-]