Chrome OS Flex: Google sagt Microsoft den Kampf an

3 Minuten
Chrome OS ist ein alternatives Betriebssystem für PCs und Notebooks. Bisher gab es das System jedoch nur beim Kauf eines Chromebooks. Mit Chrome OS Flex will Google das ändern und sagt Windows den Kampf an.
Ein Notebook mit Chrome OS
Chrome OS Flex: Google sagt Microsoft den Kampf anBildquelle: Brooke Cagle via Unsplash

In Deutschland hat Googles Chrome OS nur einen Marktanteil von 1,5 Prozent. Microsofts Windows ist hierzulande der unangefochtene Marktführer. Jetzt will Google sein Betriebssystem auch auf Bestandsgeräte bringen und dort Microsofts Windows oder auch Apples macOS ablösen.

Was ist Chrome OS?

Chrome OS ist eine Windows-Alternative von Google. Das Betriebssystem ist deutlich schlanker und läuft auch auf schwacher Hardware. Zudem ist das System leichter zu bedienen, da Google auf komplizierte Einstellungen, Treiber oder manuelle Updates verzichtet. Die Einrichtung dauert nur wenige Minuten und alles wird automatisch in der Cloud gesichert, falls dein Gerät kaputtgeht oder gestohlen wird. So eignet sich das System ideal zum Surfen im Web, Schreiben von Mails und Office-Aufgaben.

Nicht geeignet ist das System hingegen für Gamer, zur professionellen Foto- und Videobearbeitung und für alle anderen Aufgaben, bei denen du auf klassische Windows-Programme angewiesen bist.

Weitere Informationen zum Thema

Mit diesen Eigenschaften würde sich das Google-System ideal dafür eignen, langsame Notebooks wieder lauffähig zu machen. Das neue Chrome OS Flex soll genau dies ermöglichen.

Chrome OS zum selbst installieren

Die neue Flex-Variante ermöglicht es erstmals, das Google Betriebssystem auf einem alten Notebook oder PC zu installieren. Das System wird einfach auf einen USB-Stick gespielt und kann auf dem gewünschten Notebook oder PC ohne Risiko getestet werden. Anschließend kannst du die bestehende Windows-Installation überschreiben und Chrome OS Flex installieren.

Wie das funktioniert, zeigen wir dir in Kürze in einem separaten Artikel.

Für Firmen und Privatnutzer geeignet

Die neu vorgestellte Flex-Version von Chrome OS unterscheidet sich primär in zwei Bereichen. Einerseits kannst du zum aktuellen Zeitpunkt keine Android-Apps installieren. Ob Google dies zum finalen Release ändert, ist noch nicht bekannt. Zweitens gibt es beim selbstständigen Installieren keine Update-Garantie. So garantiert Google bei neu gekauften Chromebooks mindestens 8 Jahre Funktions- und Sicherheitsupdates.

Was sind die Unterschiede der Flex-Version?

Das Google-Betriebssystem lässt sich vergleichsweise einfach aus der Ferne konfigurieren und warten. Außerdem wird kein Virenschutzprogramm benötigt. Daher setzen immer mehr Firmen und Schulen auf das Google-System. Für ebendiese hat Google Chrome OS Flex konzipiert. So können auch alte Geräte auf das Google-System umgestellt werden, ohne für viel Geld neue Hardware anzuschaffen.

Doch auch Privatnutzer dürfen Chrome OS Flex kostenfrei herunterladen und auf ihren privaten Computern und Notebooks installieren. Aktuell befindet sich das neue Betriebssystem noch in einer offenen Beta-Phase. Ein Datum für die finale Veröffentlichung ist noch nicht bekannt.

Deine Technik. Deine Meinung.

1 KOMMENTAR

  1. Nutzerbild Marcello Rimann

    Interessiert mich!

    Antwort

Und was sagst du?

Bitte gib Dein Kommentar ein!
Bitte gibt deinen Namen hier ein