Autofahrer aufgepasst: So kann dich jeder dem Ordnungsamt melden

2 Minuten
Die Parkplatzsuche kann anstrengend sein. Besonders in Großstädten kassiert man schnell einen Strafzettel, wenn man dort parkt, wo es verboten ist. Und dafür muss jetzt nicht einmal mehr das Ordnungsamt rausrücken. Denn: Jeder kann ganz einfach Falschparker melden.
Autofahrer aufgepasst: So kann dich jeder dem Ordnungsamt melden
Autofahrer aufgepasst: So kann dich jeder dem Ordnungsamt meldenBildquelle: Stanisław Gregor / Unsplash

Du willst in die Innenstadt, um dort einkaufen zu gehen und entscheidest dich, mit deinem Auto dort hinzufahren. Nach einer mühseligen Suche findest du endlichen einen Parkplatz, wo du dann auch dein Auto abstellst. Auf der Rückfahrt nach Hause bemerkst du, dass du einen Strafzettel fürs Falschparken an deiner Windschutzscheibe kleben hast. Doch war das das Ordnungsamt oder jemand anderes?

Parken: Nicht mehr auf das Ordnungsamt warten?

Falschparker können für das ein oder andere Problem sorgen. Denn wenn ein Auto beispielsweise vor einer Einfahrt geparkt wurde, kann es nicht so einfach weggeschoben werden und zudem weißt du nicht, wann der Fahrer zurückkehrt. Somit rufst du denn Abschleppdienst. Und das kostet Zeit und Geld. 

Aber jetzt kannst du einen Parksünder ganz einfach und bequem mit deinem Smartphone melden. Auf der Webseite Weg.li dauert die Meldung solch einer Ordnungswidrigkeit nur ein paar Minuten. Schieß ein Beweisfoto von dem falsch geparkten Fahrzeug und lade auf der Webseite hoch. Die Meldung „wird mit den erkannten Standort- und Fahrzeugdaten vorausgefüllt.“ Diese musst du nur noch abgleichen. Nachdem der Verstoß beschrieben wurde, kannst du die Anzeige per Mail über die Webseite an das zuständige Ordnungsamt verschicken. Bislang seien 2,5 Millionen Euro an Bußgeldern zusammengekommen, schrieb die Zeitung Berliner BZ in einem Bericht. 

Parken: Bilder von Autos schießen 

In Bayern wurde im Jahre 2022 in einem Urteil festgehalten, dass das Fotografieren von Autos, die eine Ordnungswidrigkeit darstellen, gestattet ist. „Die Behörden sollten nicht gegen zivilgesellschaftliches Engagement vorgehen, sondern konsequent Maßnahmen gegen zugeparkte Fuß- und Radwege, Falschparker vor abgesenkten Bordsteinen oder in Kreuzungsbereichen ergreifen. Und das nicht nur in Bayern, sondern bundesweit“, betonte der Bundesgeschäftsführer der Deutschen Umwelthilfe, Jürgen Resch. Somit kannst du dich mit der Meldung nicht in rechtliche Schwierigkeiten bringen.

Deine Technik. Deine Meinung.

15 KOMMENTARE

  1. Nutzerbild Karsten Frei

    Soweit sind wir schon?
    Denunzieren ist jetzt angesagt?
    Mann sollte sich an die Zeit ab 1933 erinnern und nachdenken, wozu es führen kann.
    Es fängt immer klein an, und entwickelt sich zu großer Sache, und am Ende sagen alle, wer hätte soweit vorahnen können, dabei reicht es nur aus den Fehlern der Vergangenheit zu lernen.
    Und inside digital animiert noch Leser aktiv dazu, ich bin so was von traurig.

    Antwort
    • Nutzerbild Bolli

      Auf solche Kalfakter haben wir alle gewartet .
      Das sind Individuen der allerschlimmsten Sorte, – die sind nix und aus denen wird auch „nix“
      😎😇😎

      Antwort
    • Nutzerbild Valle

      Stimme Ihnen in allen Punkte zu!

      Antwort
  2. Nutzerbild MM

    Ja, soweit sind wir schon, dass in Kreuzungen auf Kante, auf Geh- und Radwegen und in verkehrsberuhigten Zonen geparkt wird wie blöd und Anwohner, Radfahrer, Fußgänger, Schwerbehinderte sich das alles gefallen lassen sollen, weil ein paar Fahrzeugführer mit überzogenem Ego sich vermehrt über geltende Regeln hinwegsetzen.

    Antwort
  3. Nutzerbild Jochen

    das ist die Krux und die finden auch die Idioten mit der einladung.ich bin jetzt Schuppo und ich zeige die vergehen an.selbstjustiz auf die moderne Art.

    Antwort
  4. Nutzerbild Herbert

    Wenn der deutsche Autofahrer wiedermal leiden muss…
    1933 und Falschparken vergleichen. Besser geht es wohl nicht.
    Der Rolli-Fahrer, die Oma mit Stock oder die Mama mit Kinderwagen, die vor dem 2 -Tonnen-SUV-Kollos stehen und behindert werden, sollen brav den Mund halten und nicht ihr gutes Recht einfordern und die eh schon lächerlich niedrige Geldbuße für das von vorn herein dem Fahrer des Wagens bekannte Vergehen einfordern?
    Wer solche Sprüche los lässt sollte nicht nur wegen mehrfachem Falschparken den Lappen weggenommen bekommen (Sie sind ja offenbar anhand der drastischen Äusserungen öfter betroffen), sondern gleich noch wegen Volksverhetzung vor ein ordentliches Gericht gestellt werden.

    Antwort
  5. Nutzerbild Horst Hansen

    Das ist doch vollkommener Quatsch! Kann man sich dann einen Strafzettelblock beim Ordnungsamt abholen oder kommen die Wegelagerer dann trotzdem noch persönlich vorbei? Bilder können mit dem Handy auch aus solchen Winkeln geschossen werden dass sich ein total verzerrtes Bild ergibt was mit der Realität nichts zu tun hat. Und wer sich mit Photoshop auskennt hat noch leichteres Spiel!
    Allerdings wäre es mal einen Versuch wert wenn der Kreis mal wieder mit seinem Blitzerauto falsch rum in der Parkbucht steht.

    Antwort
  6. Nutzerbild Rainer

    Ich stimme dem nicht zu, denn ich erlebe es täglich, dass die Autofahrer, der ich selbst auch bin, immer frecher und rücksichtsloser werden.
    Vor Ausfahrt parkend und darauf angesprochen wird man angepöpelt oder ignoriert.
    Die Dummen sind die, welche sich an die Regeln halten und dann noch als Denunzianten abgestempelt werden.
    Ich finde es gut, dass jeder einzelne und betroffene so im kleinen zur Verkehrserziehung beitragen kann.
    Auf unseren Straßen herrscht immer mehr Rücksichtslosigkeit und wer das in Ordnung findet braucht sich nicht zu beschweren wenn er angezeigt wird.

    Antwort
  7. Nutzerbild Joggel

    Sind wir Soweit in den Abgrund gefallen das nun jeder Polizeier spielen kann, mir tun die armen Nachbarn leid die nun auf eine ganz neue Art und Weise Angeschossen werden gab es alles schon einmal mit Erich Mielke

    Antwort
  8. Nutzerbild Anton Wegebrecht

    Ich freue mich so darüber,das man das endlich tun kann.Es gibt hier so viele asoziale Kraftfahrer die es sich verdient haben.Ich festgestellt,das die Verkehrsregeln kaum noch jemand interessieren.Rücksichtslosigkeit ist in.

    Antwort
  9. Nutzerbild Benny

    Das krasses Fehlverhalten, nicht nur von Kraftfahrern, nicht toleriert werden sollte,ist natürlich richtig. Bedenklich ist nur, wenn daraufhin mit der „Der Untertan“(Heinrich Mann)-Manier agiert wird um dem Recht Genüge zu tun. Sowas ist und wird immer eine Frage des Charakters bleiben. So eine Klientel ist neuerdings erwünscht und wird es wohl leider auch immer geben. Wenn man dann noch mit Mutmaßungen um sich wirft und von Bestrafung für andere Meinungen spricht,sagt das alles. Zum Glück sind solche Menschen schon bestraft genug.

    Antwort
  10. Nutzerbild Paris

    Finde es voll okay. Jeder bringt seinen Kindern bei auf dem Bürgersteig zu gehen aber wo soll das Kind entlanglaufen wenn da Autos drauf stehen und den Gehweg blockieren. Entweder das Kind wechselt die Straßenseite oder geht über die Straße am Fahrzeug vorbei. Beides ist in meinen Augen gefährlich. das ist nur ein Beispiel von Rücksichtslosen Autofahrern.

    Antwort
  11. Nutzerbild Marc

    Bekommt man wenigstens was vom Kuchen ab?

    Antwort
  12. Nutzerbild Michael Schröder

    Da es ja anscheinend zu wenig Ordnungskräfte gibt die Falschparker aufschreiben finde ich die Webseite sehr gut.
    Würden sich die Autofahrer ( bin selbst einer )
    An die StVO halten bräuchte man die Website nicht

    Antwort
  13. Nutzerbild Thomas H.

    Nun Ich verstehe ja das man sich entrüstet wenn man jetzt angezeigt wird wegen Falschparken.Und das da jetzt welche maunzen wie mies das ist verstehe ich auch.Jedoch wenn man Berufskraftfahrer ist und sieht wie manch Autofahrer seine Kiste in die letzen Ecken parkt wo dann auch viele andere nicht vorbeikommen verwundert es mich nicht das es sowas gibt.Hin und wieder ist es wohl angebracht leider die Behörden einzuschalten.Den wenn du mit dem 7,5to oder gar mit dem Sattelzug nicht mehr in die Straße einfahren kannst und damit einen Verkehrskollaps auslöst dann sind plötzlich alle dafür wenn man solch einen „Strauchdiebparker“anzeigt!!! Es macht nämlich keinen Spaß 1 bis 2 Stunden zu warten bis man den erwischt hat der da falsch parkt oder er abgeschleppt werden muss!!!
    wo Mann es nicht sollte.Da muss man dann Das Ordnungsamt anrufen dann wird von hinten gehupt wie blöde dann kommt einer nach vorne gesprungen mit Flipflops und will unseres dann erklären wie ich an diesem Auto vorbeikäme weil er es eilig hat. Dann nach mehreren Verbindungen am Telefon es grüsst das Internet 10-20 min!!! (geht von meiner Arbeitszeit weg!!!) bekomme ich einen Ansprechpartner dann muss man leider das Auto beschreiben das Kennzeichen mitteilen und WARTEN !!! Deshalb verstehe ich es schon das man hier etwas forcierter mit modernem Mitteln die Mitteilungen von Falschparker ermöglicht.In diesem Sinne auf ein fröhliches und zufriedenes Miteinander im Straßenverkehr und einem umsichtigen und besonnenen bewusstes Autoparkerlebnis !!!😉.

    Antwort

Und was sagst du?

Bitte gib Dein Kommentar ein!
Bitte gibt deinen Namen hier ein