Aufgepasst beim Apple-Upgrade: Darauf musst du achten

3 Minuten
Besitzer des alten iPad Pro mit Magic Keyboard müssen bei einem etwaigen Upgrade aufs neue Tablet von Apple aufpassen. Aber auch beim neuen Apple TV 4K (2021) hat das Unternehmen aus Cupertino offenbar eine bislang unbekannte Änderung vorgenommen.
Apple iPad Pro (2021) mit dem Magic Keyboard
Apples iPad Pro (2021) mit Magic KeyboardBildquelle: Apple

Für diejenigen, die etwa mit dem neuen iPad Pro liebäugeln, gibt es beim Upgrade von einem alten Modell angeblich einen wichtigen Aspekt zu beachten. So müssen Besitzer eines iPad Pro mit 12,9-Zoll-Display aus den Jahren 2018 und 2020 aufpassen, wenn sie Ihr Magic Keyboard weiterhin mit dem jüngst vorgestellten iPad Pro (2021) nutzen wollen. Aufgrund kleinster Änderungen am neuen Apple-Tablet könnte das Upgrade problematisch werden.

Upgrade-Probleme: Neues iPad Pro zu dick für altes Magic Keyboard?

Wie 9to5Mac in Berufung auf iGeneration berichtet, haben Apple Stores Hinweise erhalten, die auf die Probleme bei der Kompatibilität zwischen dem neuen 12,9″ iPad Pro und dem alten Magic Keyboard hinweisen. Laut dem Bericht ist das alte 400-Euro-Zubehör nicht mit dem neuesten Modell des Tablets kompatibel.

Als Grund nennt der Bericht die leicht gestiegene Dicke des großen iPad Pro. Unter anderem aufgrund der neuen Display-Technologie ist das neue Tablet um 0,5 mm gewachsen. Dies stellt offenbar ein Problem für das alte Magic Keyboard dar. Im geschlossenen Zustand muss dies das Tablet laut dem Bericht extrem genau umschließen, um ein Herausfallen zu verhindern. Ein weiterer Grund könnte das leicht gestiegene Gewicht des iPads sein.

iPad Pro (2021) mit Magic Keyboard
Apples iPad Pro (2021) mit dem Magic Keyboard

Es ist bislang noch nicht klar, ob die Warnung an die Apple Stores ein wirklich gravierendes Problem bei einem Tablet-Upgrade darstellt oder ob es sich nur um eine präventive Vorsichtsmaßnahme durch Apple handelt. Konkrete Details werden wir wohl erst erfahren, sobald erste Tests des neuen Tablets und Magic Keyboards veröffentlicht wurden. Das neue iPad Pro kann ab dem 30. April 2020 vorbestellt werden, die Auslieferung soll in der zweiten Maihälfte beginnen.

Das beschriebene Problem betrifft nur das 12,9-Zoll-Modell des iPad Pro. Die Dimensionen der 11-Zoll-Variante haben sich nicht geändert, weshalb keine Probleme bei der Kompatibilität bekannt sind. Beim Upgrade des Tablets kann das alte Apple Magic Keyboard weiterhin problemlos genutzt werden.

Apple TV 4K (2021): Neue Siri Remote ohne Bewegungssensoren

Apple hat aber auch beim neuen Apple TV 4K und der neuen Siri Remote (2. Generation) kleinere Änderungen vorgenommen, die möglicherweise frühere Besitzer enttäuschen könnten. Hatte Apple die 1. Generation noch als Controller für Spiele beworben, spielt dies bei der neuen Generation keine Rolle mehr.

Die neue Siri Remote
Die neue Siri Remote (2. Generation) für Apple TV 4K und Apple TV HD.

So fehlt der überarbeiteten Fernbedienung für Apple TV laut einem Bericht von Digital Trends der Beschleunigungssensor und das Gyroskop. Diese kamen insbesondere bei Spielen zum Einsatz, um beispielsweise das virtuelle Auto auf dem Fernseher durch einfache Bewegungen der Remote über die Piste zu navigieren.

Wie MacRumors weiter berichtet, erscheint beim Öffnen entsprechender Spiele nun ein Hinweis, dass man doch bitte eine Siri Remote der ersten Generation oder einen anderen Controller verbinden soll. Beim Upgrade von einem alten Apple TV sollte man sich also nicht voreilig von der alten Fernbedienung trennen.

tvOS 14.5 unterstützt außerdem – analog zu iOS 14.5 – beispielsweise die aktuellen Gamepads von Sony und Microsoft.

Und was sagst du?

Bitte gib Dein Kommentar ein!
Bitte gibt deinen Namen hier ein