Das Internet kann durchaus vergessen. Wenn Hostings aufgekündigt werden, sind die damit verbundenen Webseiten und deren Inhalte schnell verschwunden. Um zu verhindern, dass das damit verbundene Wissen unwiederbringlich verloren geht, wurde 1996 das Internet Archive ins Leben gerufen, das sich zunächst die Sammlung von Momentaufnahmen von Webseiten zur Aufgabe gemacht hat.
Mehr als 150 Millionen Webseiten im Internet Archive
Neben Webseiten wurden auch Usenet-Beiträge als Momentaufnahmen gespeichert und der Öffentlichkeit zugänglich gemacht. Mittlerweile ist das Internet Archive zu einer enormen Sammlung angewachsen. Damit ist es zu einer der wichtigsten Quellen für geschichtlich relevante Web-Inhalte geworden.
→ Diese 10 Dinge sollten alles besser machen, entpuppten sich aber als Reinfall
In dem Webarchiv können allein über 150 Milliarden Webseiten abgerufen werden. Daneben finden sich aber auch 1,8 Millionen Texte, 240.000 Filme und 500.000 Musikstücke, 70.000 davon sind Konzertaufnahmen. Auch Software wird vom Internet Archive für die Nachwelt gesichert, der Online-Fundus der täglich wachsenden Sammlung umfasst auch mehr als 30.000 Programme.
Wayback Machine in der Google-Suche verlinkt
Diesen Wissensschatz will Google ab sofort leichter zugänglich machen. Der Konzern und das Internet Archive gehen eine Kooperation ein, mit der das gesammelte Wissen direkt mit einer Suchanfrage verknüpft wird. Dies geschieht durch eine Verlinkung auf die Wayback Machine, wie die hinter dem Archive stehenden Aktivisten nun bekanntgeben.
Allerdings ist der Weg zu den historischen Einträgen nicht ganz einfach zu finden. Zunächst müssen die zusätzlichen Informationen zu einem Suchergebnis aufgerufen werden, die sich hinter drei kleinen Punkten neben diesem verbergen. Anschließend muss der Link “Mehr über diese Seite” geklickt werden, um zu dem Link zu gelangen, der zu den Ergebnissen führt, die unter dem jeweiligen Sucheintrag im Internet Archive gefunden werden. Bei den von Google angezeigten Suchergebnissen kann es allerdings zu Einschränkungen kommen. Wenn sich Rechteinhaber gegen eine Archivierung einer Seite entschieden haben, wird diese nicht angezeigt. Wer diese direkt über die Wayback Machine sucht, kann aber durchaus fündig werden.