Aldi an der Kasse beklaut: Jetzt reagiert der Discounter

2 Minuten
Aldi hatte sich für 2023 viel vorgenommen. Neben einem neuen Pfandautomaten, der eine deutliche Erleichterung ist, wollte der Lebensmitteldiscounter auch den Einkauf komplett verändern. Doch der Versuch ist teilweise gescheitert. Denn mit einem Problem hat Aldi offenbar nicht gerechnet.
Aldi an der Kasse beklaut: Jetzt reagiert der Discounter
Aldi an der Kasse beklaut: Jetzt reagiert der DiscounterBildquelle: Pinacol / Pixabay

Zu Beginn des Jahres gab Aldi bekannt: Künftig soll niemand mehr an den Pfandautomaten Schlange stehen. In drei Märkten testet Aldi derzeit einen neuen Leergutautomaten. Der Vorteil gegenüber den normalen Pfandautomaten in den Filialen des Lebensmittel-Discounters: Man stopft nicht eine Flasche nach der anderen hinein. Es lässt sich problemlos ein ganzer Sack leerer Pfandflaschen hineinkippen. Nur kurz darauf folgte die nächste Ankündigung. Auch im Supermarkt wollte der Discounter lange Schlagen vermeiden. Doch das ging offenbar in die Hose.

Aldi wollte Rewe kopieren, doch dann kamen die Langfinger

„In Filialen, die zum Beispiel im Umkreis von Schulen oder Bürogebäuden liegen, werden viele kleine Einkäufe getätigt“, sagte André Giesen, Aldi-Süd-Geschäftsführer. „Hier eignen sich Self-Checkout-Kassen hervorragend, um mögliche Schlangen im Kassenbereich zu entzerren.“ So lautete die Lösung des Lebensmittel-Discounters. Das, was Rewe schon seit vielen Jahren im Einsatz hat, wollte auch Aldi in seinen Supermärkten installieren. Doch der Versuch ist gescheitert.

Geld sparen im Supermarkt: Stiftung Warentest zeigt 10 Profi-Tricks

In einer Kölner Filiale musste Aldi den Test der Selbstbedienungskassen vorzeitig abbrechen. Der Grund: Nach Angaben des Kölner Lokalblatts Express soll in der Filiale zu viel geklaut worden sein. „Vor allem im Bereich der Backwaren sei es zu zahlreichen Diebstählen gekommen, berichtet eine Zeugin“ der Boulevard-Zeitung. So sollen Jugendliche der benachbarten Schulen mehr Brötchen und Teilchen mitgenommen haben, als sie an der Selbstbedienungskasse bezahlt haben, heißt es.

Discounter gibt sich schmallippig

Aldi wollte keine Angabe dazu machen, ob die Self-Checkout-Kassen aufgrund von Diebstählen abgebaut wurden. Zudem wolle man zur Anzahl von Diebstählen und gestohlenen Artikeln keine Angaben machen, heißt es. Was bei Rewe schon seit vielen Jahren offenbar problemlos funktioniert, scheint bei Aldi schwierig zu sein. Ob es an der Kundschaft liegt? Denn auch Filialen von Rewe liegen oft im Einzugsbereich von Schulen und sind in Mittags- und Pausenzeiten gut besucht. Allein im Kölner Raum hat Aldi Süd derzeit in zehn Filialen Selbstbedienungskassen aufgestellt. Jetzt ist es ein Markt weniger.

Deine Technik. Deine Meinung.

9 KOMMENTARE

  1. Nutzerbild Karl

    Selbstbedienungskassen sind in meinen Augen nichts Gutes. Ich stelle mich lieber in die Schlange anstatt mich mit so einem Geräte auseinander setzen zu müssen. Der Einzelhandel soll lieber Arbeitsplätze erhalten und den Service verbessern …

    Antwort
  2. Nutzerbild Marx

    Man möchte Personal sparen, die Gewinne gehen an die Aktionäre und die „dumme Kundschaft“ soll ehrlich mitspielen? Finde den Fehler!

    Antwort
  3. Nutzerbild Meyle Wolfgang

    hat ein Discounter nicht auch eine Soziale Aufgabe? Nicht nur Umsatz und Einnahmen zuhäufen?
    Jede SB – Kasse vernichtet Arbeitsplätze? Die auch von nur angelernten ausgeführt werden können und diese dabei ein eigenes vernüftiges Einkommen haben.Wenn man schaut steht meist eine brummende unfreundliche “ Verkäuferin“ zur Kundenbeobachtung an den SB-Kassen wenn man Sie um hilfe fragt kommt nur ein muriges Gebrumme hervor. Ich bin absolut gegen die SB -Kassen solange es ständig propleme gibt Strichcot nicht lesbar ,so wie sonstige Propleme.Jeder hinter Dir Stehender schaut Dich generft an ,als wärst Du blöd. Ich stelle mich an der normalen Kasse an. Geschäfte die versuchen dich bewust in die SB-Kasse zudrängen meide ich, wenn ich es zu spät sehe lasse ich meinen Einkaufkorb stehen und gehe werde zukünftig dieses Verbraucher unfreundliches Geschäft meiden. SB-Kasse müßte. ebenfalls auf Stückzahl der Einkäufe als Schnellkasse beschränkt sein ,so das Eilige auch wirklich schnell einkaufen können !

    Antwort
  4. Nutzerbild Gerd Vierk

    da bin ich anderer Meinung. Ich habe mit meinen 83 Jahren im Ausland Selbstbedienungakassen ausprobiert und bin begeistert. Man spart echt Zeit und kann es besser kontrollieren.

    Antwort
  5. Nutzerbild André

    Also ich habe nichts gegen SB Kassen, solange dadurch keine Mitarbeiter entlassen werden. Es fehlt ja gefühlt eh schon überall an Personal. Und wenn die Schlange an der Kasse lang ist und ich nur 2-3 Artikel in der Hand habe wäre ich echt froh über eine Schnellkasse dieser Art.
    Ab und zu lässt man mich vor und ich handhabe das auch so, bevor ich alles auf das Band sortiert habe und ich sehe das jemand nur 2 Sachen in der Hand hat, dann lasse ich gerne vorbei. Leider ist das nicht die Regel, hat was mit Anstand zu tun und der ist oft nicht so ausgeprägt.
    Und mit Anstand und Ehrlichkeit sollten SB Kassen eigentlich gut funktionieren.

    Antwort
  6. Nutzerbild I.K.

    SB Kassen gibt es hier und da. Aber das ich nur mit Karte bezahlen kann, ob ich 1 oder 20 Artikel habe geht zu weit. Das boykottiere ich.

    Antwort
  7. Nutzerbild Rene Walter

    Es ist ein Gebot der Stunde Arbeitsplätze zu erhalten. SB Kassen meide ich wie das Kind das Feuer meidet. Die sind Arbeitsplatzvernichter und dies gehört in Werbespots im Fernsehen von den Gewerkschaften den Konsumenten simpel klargemacht.

    Antwort
  8. Nutzerbild Fischer

    Ich finde diese Kassen blöd,stelle mich lieber an

    Antwort
  9. Nutzerbild B.Fuchs

    Ich meide SB Kassen auch ,vor allem weil Unternehmen damit Personal sparen.Es kommt bei manchen Unternehmen vor ,dass morgens erst ein Kassierer gesucht werden muss, um die Kunden abzukassieren die für ihre Ware nicht selbst arbeiten möchten,oder nur bar zahlen.

    Antwort

Und was sagst du?

Bitte gib Dein Kommentar ein!
Bitte gibt deinen Namen hier ein