Telekom-Netz: Das sind die günstigsten LTE-Tarife schon für unter 5 Euro

3 Minuten
Das Telekom-Netz gilt gemeinhin als teuer. Doch das stimmt nicht, wenn man die richtigen Tarife bei Discountern und Providern kennt. Wir zeigen dir die günstigsten Tarife im Telekom-Netz für Wenignutzer, Normalnutzer und Vielnutzer.
Telekom-Shop in der Nacht
Bildquelle: vulcanus / Adobe Stock

Vor einigen Jahren musstest du in der Regel tief in die Tasche greifen oder eine LTE-Option hinzubuchen, wenn du LTE-Tarife im Telekom-Netz nutzen wolltest. Denn damals khatten Provider und Discounter kaum Zugriff auf das Telekom-LTE-Netz. Das hat sich mit der UMTS-Abschaltung geändert.

Wir geben dir in diesem Kaufratgeber einen Überblick über drei verschiedene Nutzerprofile und die aktuell attraktivsten LTE-Tarife im Telekom-Netz.

  • Der Wenignutzer: 1 GB, wenig Telefonie, Tarife ab 4 Euro/Monat
  • Der Normalnutzer, 3 GB, Flatrate-Telefonie, Tarife ab 8 Euro/Monat
  • Der Vielnutzer: 10 GB, Flatrate-Telefonie, Tarife ab 15 Euro/Monat


Beim Wenignutzer nehmen wir einen monatlichen Verbrauch von bis zu 1 GB an und nehmen an, dass er nicht oder nur sehr wenig abgehend telefoniert.  Beim Normalnutzer und Vielnutzer haben wir uns entschieden, eine Telefon-Flatrate vorauszusetzen und nehmen einen monatlichen Datenverbrauch von mindestens 3 GB respektive 10 GB an.

Tarife im Telekom-Netz mit 1 GB Datenvolumen

Stand: 14.06.2023freenet mobile
Minutentarif 1 GB
ja!mobil
Prepaid Easy
congstar wie ich willKaufland Mobil 6-Monats-Paket
Grundgebühr
(SIM only)
4,99 Euro/Monat0 Euro0 Eurorechnerisch 4,99 Euro / Monat, tatsächlich 29,99 Euro je 6 Monate
Einrichtungspreis19,99 Euro9,95 Euro inkl 5 Euro Startguthaben9,99 Euro9,99 Euro inkl 10 Euro Startguthaben
Gesprächskosten100 Freiminuten, danach 9 Cent/Min9 Cent/Min9 Cent/MinFlatrate
SMS-Kosten100 Frei-SMS, danach 9 Cent/Min9 Cent9 CentFlatrate
Daten-Paket1 GB inklusive500 MB: 2,99 Euro
1 GB: 3,99 Euro
für je 28 Tage
500 MB: 3 Euro
1 GB: 5 Euro
für je 28 Tage
6 GB je 180 Tage, rechnerisch 1 GB pro Monat
max. Download-
Geschwindigkeit
25 Mbit/s25 Mbit/s25 Mbit/s25 Mbit/s
Vertragslaufzeit1 Monat28 Tage28 Tage180 Tage
Auslandsgesprächeab 22,6 Cent pro Minuteab 9 Cent pro Minuteab 9 Cent pro Minuteab 22 Cent pro Minute
Roamingja, EU unterliegt Fair Use Regelungjajaja
BezahlungLastschriftPrepaidPrepaidPrepaid
hier bestellenhier bestellenhier bestellen

Drei der vier ausgewählten LTE-Tarife sind Prepaid-Tarife, die eine entsprechende Flexibilität in Sachen Laufzeit aufweisen. Wenn du den Tarif nicht mehr nutzen willst, hast du keine Verpflichtung. Ausnahme: Das 6-Monatspaket, bei dem du aber alle Verpflichtungen auch schon vorab bezahlt hast.Auf Wunsch könnest du auch weniger Datenvolumen buchen – aber auch mehr. Der vierte von uns redaktionell ausgewählte Tarif ist ein Vertrag. Vorteil: Du musst dich nicht um eine Aufladung kümmern. Er ist der günstigste der ausgewählten Tarife und bietet zudem noch Frei-Minuten und Frei-SMS.

Zu beachten ist, dass die Kosten für die beiden normalen Prepaid-Tarife für 28 Tage gelten. Aufs Jahr gesehen müsstest du somit 13 Mal diese Kosten veranschlagen, um eine Vergleichbarkeit mit einem monatlich abgerechneten Tarif zu bekommen.

LTE-Tarife im Telekom-Netz mit 3 GB Datenvolumen und Telefon-Flat

Stand: 14.06.2023ja!mobil
Prepaid Smart
Kaufland mobil Smart Sfraenkcongstar Prepaid Allnet MHigh Mobile High 10
Grundgebühr
(SIM only)
7,99 Euro / 4 Wochen7,99 Euro / 4 Wochen10 Euro / Monat10 Euro / 4 Wochen10 Euro / Monat (ab dem 25. Monat 20 Euro)
Einrichtungspreis9,95 Euro inkl 10 Euro Startguthaben9,99 Euro inkl 10 Euro Startguthaben0 Euro9,99 Euro inkl 10 Euro Startguthaben0 Euro
GesprächskostenFlatrateFlatrateFlatrateFlatrateFlatrate
SMS-KostenFlatrateFlatrateFlatrateFlatrateFlatrate
Daten-Paket3 GB inklusive3 GB inklusive7 GB inklusive6 GB inklusive 10 GB Inklusive
max. Download-
Geschwindigkeit
25 Mbit/s25 Mbit/s25 Mbit/s25 Mbit/s25 Mbit/s
Vertragslaufzeit28 Tage28 Tage1 Monat4 Wochen24 Monate
Auslandsgesprächeab 9 Cent pro Minuteab 22 Cent pro Minutenicht möglichab 9 Cent pro Minuteab 9 Cent pro Minute
Roamingjajaja, nur EU/EWR-Roaming plus Schweiz & UK möglichjaja
BezahlungPrepaidLastschriftPaypalPrepaidLastschrift
hier bestellenhier bestellenhier bestellenhier bestellen

Für die beiden Prepaid-Tarife sowie Kaufland gilt wieder, dass du für eine direkte Vergleichbarkeit ein 13. Abrechnungsintervall für ein Jahr berechnen musst, um auf 52 Wochen zu kommen. Die jährlichen Kosten beim Congstar-Tarif betragen also nicht 120 Euro, sondern 130 Euro, während fraenk bei 120 Euro liegt. Hier wird monatlich abgerechnet.

Am einfachsten zu nutzen ist der Telekom-Ableger fraenk. Ihn buchst du per App, zahlst per Paypal und kannst nicht mehr als 10 Euro im Monat ausgeben – außer du wechselst in einen Tarif mit mehr Datenvolumen. Nachteil: Telefonate ins Ausland und Roaming im Nicht-EU-Ausland sind nicht möglich.

LTE-Tarife im Telekom-Netz mit 10 GB Datenvolumen und Telefon-Flat

Stand: 14.06.2023High MobileKlarmobil Allnet Flat 10 GBJaMobil Prepaid Smart Maxcongstar Allnet Flat Mfreenet
Green LTE 6+4
Grundgebühr
(SIM only)
10 Euro /Monat9,99 Euro / Monat19,99 Euro / 4 Wochen22 Euro / Monat14,99 Euro / Monat für zwei Jahre, danach 26,99 Euro
Einrichtungspreis0 Euro19,99 Euro9,95 Euro inklusive 20 Euro Startguthaben0 Euro19,99 Euro
GesprächskostenFlatrateFlatrateFlatrateFlatrateFlatrate
SMS-KostenFlatrateFlatrateFlatrateFlatrateFlatrate
Daten-Paket10 GB inklusive10 GB inklusive12 GB inklusive16 GB inklusive10 GB inklusive (bei Abschluss bis 31. März)
max. Download-
Geschwindigkeit
25 Mbit/s25 Mbit/s25 Mbit/s50 Mbit/s25 Mbit/s
Vertragslaufzeit24 Monate24 Monate28 Tage24 Monate oder 1 Monat24 Monat
Auslandsgesprächeab 9 Cent pro Minuteab 9 Cent pro Minuteab 9 Cent pro Minuteab 9 Cent pro Minuteab 22 Cent pro Minute
Roamingjajajajaja
BezahlungLastschriftLastschriftPrepaidLastschriftLastschrift
hier bestellenhier bestellenhier bestellenhier bestellen

Congstar bietet dir einen Vertrag mit einem Monat Laufzeit. Den günstigsten Vertrag bieten dir allerdings die Sparhandy-Marke High Mobile und freenet. Hier zahlst du für die Anforderungen, die unser Vielnutzerprofil hat, 7 Euro monatlich weniger. Bei den Verträgen musst du beachten, dass die Grundkosten nach Ablauf der zwei Jahre Vertragslaufzeit steigen.

Über unsere Links

Mit diesen Symbolen kennzeichnen wir Partner-Links. Wenn du so einen Link oder Button anklickst oder darüber einkaufst, erhalten wir eine kleine Vergütung vom jeweiligen Website-Betreiber. Auf den Preis eines Kaufs hat das keine Auswirkung. Du hilfst uns aber, inside digital weiterhin kostenlos anbieten zu können. Vielen Dank!

Deine Technik. Deine Meinung.

1 KOMMENTAR

  1. Wolf-Dieter Giese

    Ich besitze eine debitel D1 XtraCard aus dem Jahr 2000 und habe versucht das Angebot freenet mobil Minutentarif 1 GB zum Preis von 4,99€/Monat zu buchen.
    Der Grund ist, seit ich ein neues Smartphon eingerichtet habe, fehlt mein Zugang
    zu den Mobilen Daten. Warum geht da über mobil com nicht?

    Antwort

Und was sagst du?

Bitte gib Dein Kommentar ein!
Bitte gibt deinen Namen hier ein