/Smart Gardening

Smart Gardening

Der Frühling steht vor der Tür, die Natur erwacht und damit wird es Zeit, dass der Garten etwas Aufmerksamkeit bekommt. Doch was hat Harken, Säen und Pflanzen auf inside digital zu suchen? Ganz einfach: Die Digitalisierung hat den Garten erreicht - und das mit voller Wucht! Apps, Automatisierungen und Sensoren machen den Garten in allen Bereichen zu einem digitalen Ort. Vom Indoor-Kräutergarten bis hin zum Komposthaufen: Mit den richtigen Geräten, Hilfsmitteln sowie Tipps und Tricks wird der Garten vom Arbeitsplatz mit verschwitzten und dreckigen Händen zur Wohlfühloase mit Komfortfaktor.

Doch was geht schon digital und was ist noch echte Handarbeit? Wo lohnt sich eine Einbindung des Gartens in ein voll integriertes Smart Home? Und wo reichen auch ein paar einfach Kniffe, um den Garten digital und komfortabel zu machen? Das alles klären wir hier. Doch das ist noch längst nicht alles. Denn gerade im Frühjahr kann auch das ein oder andere Schnäppchen gemacht werden. Wer also noch die richtigen Gerätschaften sucht, sollte in unseren Kaufratgebern und den Deals vorbei schauen.

Zusammenfassend sind es also nur noch kleine Schritte zum smarten Garten: Dein Rasen muss gemäht werden? Das übernimmt der vollautomatische Mähroboter. Du willst die Blumen gießen? Lass es die App für dich erledigen! Deine Gartenparty braucht noch Musik und Beleuchtung? Dann ab in die Schnäppchen-Vergleiche! Du hast gar keinen Garten? Dann leg doch einfach einen in der Wohnung an. All das und noch viel mehr klären wir für dich auf dieser Sonderseite und in unserem Spezial zum Thema Smart Gardening.

Alles zum Thema

Mähroboter richtig warten: So bleibt dein Gartenhelfer dir lange treu
Dein Mähroboter leistet viel praktische Arbeit: Er mäht den Rasen wann und wie du willst. Doch da er in der Regel Wind und Wetter ausgesetzt ist, braucht er auch viel Pflege. Wie du über einen langen Zeitraum von deinem Mähroboter hast und ihn richtig wartest, zeigen wir dir hier.
Dieser Mähroboter will alles besser machen: Harte Konkurrenz für Gardena, Bosch und Co.
Auf dem Smart Gardening-Markt mischt sich derzeit ein neuer Spieler ein. Der Name ist Programm, wenn auch aus einem anderen Bereich. Es handelt sich um Segway. Das Unternehmen präsentierte nun ihren ersten eigenen Mähroboter. Was ihn besonders macht, liest du hier.
Smarte Bewässerung: Das ist das Geheimnis blühender Gärten
Ein strahlender Garten kommt nicht von allein, sondern erfordert viel Pflege. Zu den wichtigsten Komponenten gehört die Bewässerung. Wir verraten dir, wie auch du diesen Traumgarten mit smarten Bewässerungssystemen bekommst.
TV-Empfang im Garten: So bekommst du das Fernsehen nach Draußen
Wenn die Sonne scheint, zieht es einen nach Draußen in den Garten. Doch oft genug läuft etwas im Fernsehen, das man gerne sehen möchte - nur nicht in der Wohnung. Wir zeigen wir, wie du dein Fernseh-Signal nach Draußen bekommst.
Mähroboter: Mit diesen Tipps findest du das richtige Modell
Mähroboter sind praktisch: Sie nehmen dir viel Arbeit ab, sind klein und nahezu unsichtbar. Doch trotz dessen solltest du einiges beachten, wenn du dir einen smarten Rasenmäher anschaffst. Worauf es vor dem Kauf und in der Praxis ankommt, verraten wir dir.
Grillen: Mit diesen smarten Tipps wird dein BBQ perfekt
Sommer ist Grillsaison. Doch auch wenn sie schon begonnen hat, ist es noch nicht zu spät, dein Grill-Zubehör aufzurüsten. Ob smarte Thermometer, smarte Grills und jede Menge Tipps. Wir geben dir einen Überblick.
ALLE NEWS