/Smart Gardening

Smart Gardening

Der Frühling steht vor der Tür, die Natur erwacht und damit wird es Zeit, dass der Garten etwas Aufmerksamkeit bekommt. Doch was hat Harken, Säen und Pflanzen auf inside digital zu suchen? Ganz einfach: Die Digitalisierung hat den Garten erreicht - und das mit voller Wucht! Apps, Automatisierungen und Sensoren machen den Garten in allen Bereichen zu einem digitalen Ort. Vom Indoor-Kräutergarten bis hin zum Komposthaufen: Mit den richtigen Geräten, Hilfsmitteln sowie Tipps und Tricks wird der Garten vom Arbeitsplatz mit verschwitzten und dreckigen Händen zur Wohlfühloase mit Komfortfaktor.

Doch was geht schon digital und was ist noch echte Handarbeit? Wo lohnt sich eine Einbindung des Gartens in ein voll integriertes Smart Home? Und wo reichen auch ein paar einfach Kniffe, um den Garten digital und komfortabel zu machen? Das alles klären wir hier. Doch das ist noch längst nicht alles. Denn gerade im Frühjahr kann auch das ein oder andere Schnäppchen gemacht werden. Wer also noch die richtigen Gerätschaften sucht, sollte in unseren Kaufratgebern und den Deals vorbei schauen.

Zusammenfassend sind es also nur noch kleine Schritte zum smarten Garten: Dein Rasen muss gemäht werden? Das übernimmt der vollautomatische Mähroboter. Du willst die Blumen gießen? Lass es die App für dich erledigen! Deine Gartenparty braucht noch Musik und Beleuchtung? Dann ab in die Schnäppchen-Vergleiche! Du hast gar keinen Garten? Dann leg doch einfach einen in der Wohnung an. All das und noch viel mehr klären wir für dich auf dieser Sonderseite und in unserem Spezial zum Thema Smart Gardening.

Alles zum Thema

Smarter Kompost: Mit diesen Tipps behältst du alles unter Kontrolle
Abfälle einfach und umweltfreundlich „verschwinden“ lassen. Ein Wunsch, den vermutlich viele Menschen hegen. Biomüll und Grünschnitt lassen sich zu Kompost verwandeln und wiederverwerten. Wie du deinen eigenen Komposthaufen anlegst und zusätzlich smart machst, zeigen wir dir hier.
Smarter Garten: Das Geheimnis der intelligenten Bewässerung
Knackig grüner Rasen, knallig leuchtende Blumen und vor Kraft strotzende Büsche und Bäumchen. Solch einen Garten wünscht sich jeder. Das Geheimnis liegt oft an der richtigen Bewässerung. Wir verraten dir, wie auch du diesen Traumgarten mit smarten Bewässerungssystemen bekommst.
Internet im Garten: Outdoor-WLAN für Terrasse, Balkon & Schrebergarten
Wenn die Sonne rauskommt und die Temperaturen steigen, zieht es einen nach Draußen auf Balkon, Terrasse oder in den Garten. Warum nicht auch das Homeoffice nach Draußen verlagern? Doch oftmals kommt das heimische WLAN dort nicht an. Wir zeigen dir, wie du auch draußen online kommst.
Inspiration Garten: Das bieten YouTube, Instagram und Co.
Im Internet lässt sich jede Menge Inspiration für deinen Garten finden. Darunter sind Anregungen für verschiedene Stile, Pflanzen und Ideen für Sitzgelegenheiten. All das gibt es bei YouTube, Instagram und Co. Wenn du also noch ein paar frische Ideen suchst, bist du hier an der richtigen Stelle.
7 hilfreiche Apps, die deinen Garten in ein Pflanzenparadies verwandeln
Die Gartensaison fängt an und einiges an Gemüse möchte eingepflanzt werden. Damit dein Garten oder Balkon zu einem Ernteparadies wird, gibt es einige Apps, die dich darin erinnern dich um deine Pflanzen zu kümmern.
Wie wird das Wetter? Diese smarten Wetterstationen zeigen es dir
Smarte Wetterstationen können praktisch sein. Sie zeigen dir gezielt für deine Gartenregion an, wie das Wetter wird. Damit musst du dich nicht mehr ausschließlich auf den Wetterdienst mit seinen Vorhersagen verlassen.
ALLE NEWS