Für Kinder ist es wichtig, frühzeitig mit der Digitalisierung in Berührung zu kommen. Das fördert die Entwicklung und sorgt schnell für technisches Verständnis, was im Fortschritt des weiteren Lebens von hoher Bedeutung sein kann. Deswegen kann es auch von Vorteil sein, den Nachwuchs früh mit einem Handy auszustatten. Das muss aber nicht zwingend ein Smartphone samt Zugriff auf unzählige Apps sein. Und genau an dieser Stelle möchte das XploraOne ansetzen. Dieses Handy möchte das ideale Einsteigerhandy für Kinder zwischen 9 und 11 Jahren sein – ganz ohne Social-Media-Druck. Sozusagen ein „Startphone“ statt ein Smartphone.
Ein Handy ohne Social-Media-Druck
Heißt konkret: Mit dem XploraOne ist es möglich, zu telefonieren und Nachrichten zu senden und zu empfangen. Soziale Medien sind auf diesem Telefon aber ausgeschlossen. Endlose Internet-Exkursionen ebenso. Stattdessen gibt es Extras, um die eigene Umgebung zu entdecken und digital festzuhalten. Zum Beispiel mit einer in das Handy integrierten Kamera und einer Taschenlampe. Auch spielerische Elemente sind auf dem Handy vorhanden. Eltern haben zudem die Möglichkeit, auf dem Telefon nur ausgewählte Kontakte freizuschalten, mit denen das Handy in Verbindung treten kann. Und auch ein GPS-Tracker ist für den Fall der Fälle integriert.
Der Hersteller selbst betont, dass das XploraOne uns daran erinnern soll, dass die Kindheit offline stattfinden sollte. Es wurde entwickelt, um in der Tasche zu bleiben, statt das Leben der Kinder zu übernehmen. Nur das, was wirklich zählt, soll im Fokus stehen: Gespräche, Sicherheit und etwas Spiel. Ganz bewusst möchte der Hersteller infrage stellen, ob es wirklich so sinnvoll ist, dass bei Kindern immer früher Smartphones mit vollständigem Internet- und App-Zugang zum Einsatz kommen. Das jetzt neu vorgestellte Handy soll stattdessen helfen, etwas länger Kind zu bleiben.
Angeboten wird das Xplora One ab dem 12. Januar 2026. Einmalig kostet es 149 Euro und auch den passenden Handytarif bietet der Hersteller gleich mit an: Xplora Connect ab 9,99 Euro pro Monat. Dabei handelt es sich um einen Tarif, der speziell für die Nutzung des Kinder-Smartphones entwickelt wurde. Nach einem ganz ähnlichen Prinzip funktioniert auch der Mobilfunktarif, den Xplora für seine Kinder-Smartwaches anbietet. Auch sie wurden entworfen, um Kindern einen sicheren Einstieg in die digitale Welt zu ermöglichen und gleichzeitig ein ausgewogenes Verhältnis zwischen Bildschirmzeit und körperlicher Aktivität zu fördern.
XploraOne basiert auf dem HMD Touch 4G
Technische Spezifikationen zu dem neuen Kinder-Handy hält Xplora übrigens noch unter Verschluss. Doch das Design offenbart, dass die technologische Basis das HMD Touch 4G sein dürfte. Es bietet unter anderem eine LTE-Anbindung, einen 3,2 Zoll großen Touchscreen mit 320 x 240 Pixeln Auflösung und auf der Rückseite eine 2-Megapixel-Kamera nebst LED-Fotolicht, das auch als Taschenlampe dient. Der 1.950 mAh große Akku bietet eine Laufzeit von bis zu 30 Stunden. Der interne Speicher (128 MB) lässt sich per MicroSD-Karte um bis zu 32 GB erweitern.
