WhatsApp: Vorsicht, so teuer kann dich dein Status zu stehen kommen

2 Minuten
Auch, wenn du WhatsApp nur privat zum Austausch mit Freunden nutzt und nicht als Plattform. Selbst beim Messenger-Dienst gelten Regeln und Grenzen. Du kannst dort nicht alles teilen, was dir gefällt. Im Zweifelsfall drohen dir hohe Geldstrafen.
Ein Mann sitzt auf einem Stuhl, seine Hände halten ein Smartphone das im Fokus des Bildes steht, im Hintergrund sieht man seine Beine.
WhatsApp Status und WhatsApp Info richtig nutzenBildquelle: Unsplash

Dein WhatsApp-Status ist Privatsache, meinst du? Das ist prinzipiell richtig – doch auch hier gibt es Grenzfälle. Je nachdem, was du dort teilst, kann dich diese Statusmeldung teuer zu stehen kommen. Das hat nun ein Gericht geurteilt und in einem Fall 750 Euro Strafzahlung verhängt.

Verbotener WhatsApp-Status: So teuer kann er dich zu stehen kommen

Dass im WhatsApp-Status nicht alles nach Lust und Laune geteilt werden kann, musste nun ein Nutzer am eigenen Leib erfahren. Es geht konkret um verbotene Medien und Inhalte, die ein Mann aus dem Main-Taunus-Kreis in seinem Status teilte. Geteilt wurden dort Videozusammenschnitte aus dem Dritten Reich, die eindeutig etwa den Hitlergruß zeigten. Auch Hitler selbst und ein Hakenkreuz waren zu sehen.

Der Vorfall ereignete sich bereits 2019, doch das Amtsgericht Frankfurt fällte erst jetzt ein Urteil. Dass die in diesem Fall im Status geteilten Inhalte nicht in Ordnung sind, liegt auf der Hand. Das Amtsgericht untermauerte diese Einschätzung und verurteilte den Mann wegen Volksverhetzung. Die Strafe: 750 Euro.

Die Begründung folgt zugleich, denn wenngleich der Status bei WhatsApp einerseits privat ist, können die dort verbreiteten Inhalte alle Kontakte des Versenders ansehen. Und das nicht nur für eine kurze Zeit, sondern für insgesamt 24 Stunden. Ein Schneeballsystem, denn nicht nur die direkten Kontakte sehen das Material, sondern zeigen es womöglich wiederum ihren Kontakten, so die Annahme des Amtsgericht Frankfurt.

Das Urteil fällt laut der Frankfurter Rundschau milde aus, da die Tat bereits einige Jahre zurückliegt. Hinzu komme, dass der Beschuldigte geständig sei.

So schützt du dich und deinen WhatsApp-Account

Dieser Fall zeigt, dass auch im Netz Regeln herrschen – selbst bei vermeintlichen Privatangelegenheiten wie WhatsApp. Neu ist das nicht, denn der Messenger selbst hat Richtlinien und Regeln, an die du dich halten solltest. Im Ernstfall droht dir, dass dir dein Account weggenommen und gesperrt wird.

Dazu zählt unter anderem auch folgender Punkt: „Nicht rechtswidrig, obszön, beleidigend, bedrohend, einschüchternd, belästigend, hasserfüllt, rassistisch oder ethnisch anstößig handeln.“ Worauf du außerdem achten solltest, haben wir dir im unten stehenden Ratgeber zusammengefasst.

Deine Technik. Deine Meinung.

36 KOMMENTARE

  1. Nutzerbild Ich

    Vorsicht, man darf auf WhatsApp keine verbotenen Sachen teilen….

    Was kommt als nächstes? „so verhinderst du dass du ins Gefängnis gehst“ – „begehe keine Verbrechen“…

    Antwort
    • Nutzerbild Torsten711

      Jeder hat seine eigene Meinung. Das ist vermutlich auch gut so. Aber was wäre, wenn man sich friedlich wehrt? Zum Beispiel gefällt es mir nicht, wenn wir alle Corona plötzlich bekommen. Einen Krieg, Inflation somit Hunger und so weiter. Kurz um… Sobald mir etwas nicht passt, hebe ich mindestens 100 Euro vom Konto am ersten Werktag eines Monats ab. Umso mehr Leute da mitmachen umso mehr Banknoten müssen die aufbringen. Ich denke, das die so ganz schnell vernünftig werden…..in der EU leben ca. 430 Mio Menschen also gute Chancen sage ich Mal….

      Antwort
  2. Nutzerbild Micha

    Vielleicht stellt uns WhatsApp demnächst Ankreuz-Texte zur Verfügung, die wir nach Bedarf verwenden können, damit wir alles richtig machen. Spart dann ja auch eigene Schreiberei und eigenes Denken.

    Antwort
  3. Nutzerbild Christian Klaff

    Verbote Verbote und nichts als Verbote! Eine angebliche freie Meinungsäußerung hat es in diesem Land noch niemals gegeben! Selbst die UNO hat das schon in der 102 Sitzung des Menschenrechts Komitee festgestellt und angeprangert! Dieses Land rutscht immer mehr in eine intolerante Meinungsdiktatur in der nur das akzeptiert wird was der Staat Uns erlaubt! Das ist aber keine echte Demokratie sondern nur eine intolerante Meinungsdiktatur und scheinheilige Scheindemokratie! Im Fernsehen sieht man auch fast jeden Tag Adolf Hitler, Hakenkreuze usw.! Die zieht dafür auch niemand zu Rechenschaft! Wenn es um bestimmte Themen geht ist eine freie offene Meinungsäußerung in diesem Land leider unmöglich! Ich zahle lieber Strafe und würde sogar für meine freie Meinungsäußerung in den Knast gehen, wie viele in diesem Land wegen ihrer höchst eigenen Meinungsäußerung, als mir diese staatliche Bevormundung weiter gefallen zu lassen!

    Antwort
    • Nutzerbild Sabrina Zibold

      Wo du Recht hast,hast du Recht! Absolut deiner Meinung. Der liebe Bundeskanzler betont dazu in seiner Ansprache noch das Bedenken unserer Geschichte und hat sie wohl trotz das es 1970 sogar schriftlich festgehalten wurde einfach vergessen.
      Alles was getan wird damit es uns hier gut geht beruht lediglich nur auf den widerwärtigsten Machenschaften der Menschheit. Versklavung, Ausbeute, Menschenhandel usw. „Und wir sollen uns doch ja nicht beschweren,“ uns gehts ja ach so gut!“
      Seit ihr alle etwa nazistische Herzlose Misantropen das ihr euer Wohl das durch den Westen verursachtes Leid anderer gut heißt?
      Gerade deshalb werd ich erst schweigen wenn ich Tod bin.
      Der Mensch hat auch vergessen was ihn als Mensch ausmacht!!!!!

      Antwort
  4. Nutzerbild Strickler

    Absolut recht hast du ich werde mir nicht den Mund 🙊 von unserem intoleranten Staat verbieten lassen!! Dieser Staat wird immer mehr zu einem sozialistischen Staat! 👎👎👹😡

    Antwort
  5. Nutzerbild Jörg Schäfer

    Ich kann Herrn Klaff nur zustimmen. Unsere Demokratie wird immer mehr mit den Füssen getreten. Nicht nur die freie Meinungsäußerung auch andere Grundrechte wurden uns schon genommen, da kam Corona grade recht,
    Wir schlingern immer mehr in eine Diktatur hinein, und das schlimmste, wir lassen uns das gefallen. Armes Deutschland

    Antwort
  6. Nutzerbild Jörg Schäfer

    Ich kann Herrn Klaff nur zustimmen, wir haben nicht nur die freie Meinungsäußerung, sondern auch unsere Grundrechte auf die wir so stolz waren verloren. Das schlimmste ist das wir das einfach über uns ergehen lassen. Armes Deutschland

    Antwort
  7. Nutzerbild Amazone

    Ihr redet von Diktatur, obwohl Ihr keine Ahnung habt was es bedeutet in einer Diktatur zu leben.
    In einer Diktatur sprächen wir nicht von einer Minderheit von Querdenkern, sondern von einer Minderheit vermisster Personen.
    Macht Euch auf in demokratische Länder und verwirklicht Euch dort.
    Nehmt Euren geistigen Müll mit.
    Es wird Euch in Deutschland keiner vermissen.

    Antwort
  8. Nutzerbild Heribert

    Was ist bloß mit Amazone los ???

    Antwort
  9. Nutzerbild Julien Bosenius

    Was seit ihr bitte für Intelligenz verweigerer

    Antwort
  10. Nutzerbild B. Behr

    Mal eine andere Frage: teilt ihr so gerne fremdenfeindliche Inhalte? Oder wollt ihr Kinderpornografie mit der Welt teilen? Habt ihr Spaß daran in eurem Status große Hassreden zu schwingen?
    Nein? Na warum fühlt ihr euch dann eingeschränkt? Dann haltet ihr euch doch an die Regeln und alles ist gut.

    Immer heißt es gleich „Hilfe, meine Rechte werden verletzt“, immer schreit ihr „wo bleibt die freie Meinungsäußerung?“. Denkt doch erstmal nach, bevor ihr euch aufregt!
    Man, es geht einfach darum, dass man niemanden beleidigt, kein nationalsozialistisches Gedankengut weitergibt und auch ansonsten den Status nicht für kriminelle Zwecke verwendet. Das sollte doch wohl eine Selbstverständlichkeit sein. Die freie Meinungsäußerung ist doch keine Freikarte für alle Art von Verbrechen. Unsere Gesellschaft ist auf Regeln und Grenzen aufgebaut. Schon Kinder im Kindergarten müssen Grenzen aufgezeigt bekommen, ansonsten funktioniert das soziale Miteinander halt einfach nicht. Es ist schade, dass viele das nicht verstanden haben. Findet einfach nicht immer gleich alles scheiße, sondern überlegt euch erstmal, ob es nicht vielleicht sogar einen Sinn dahinter gibt.

    Antwort
    • Nutzerbild Kirsten Kuhnert

      Endlich mal jemand, der hier vernünftig kommentiert.

      Antwort
  11. Nutzerbild Gisbert Reuland

    Logisch das man keine Hetzreden oder Nazi propaganda in den Status setzen darf. Meinungsfreiheit ja, aber nicht verletzend. Ihr Schlaumeier!

    Antwort
  12. Nutzerbild Komi_san

    Ich finde schon, dass es einen heftigen Unterschied gibt zwischen eigener Meinung und einem Hirlergruss-Bild. Ich kam noch nie darauf solche Bilder überhaupt im Status zu teilen. Das gilt ebenfalls für hasserfüllte, rassistische Inhalte. Eine Diktatur ist was Anderes, aber dass ihr euch über so etwas überhaupt aufregt, sagt mehr über euch aus als euch lieb ist.

    Antwort
  13. Nutzerbild Günter kell

    Ich stimme zu, wenn auch nicht 100%

    Antwort
  14. Nutzerbild Was geht sie das an

    Alle die glauben Meinungsfreiheit existiert noch sind komplett verloren, alleine schon in sozialen medien, wenn man etwas gegen den staat kommentiert (was unter Meinungsfreiheit fällt) kommen irgendwelche 9 mal klugen hartz 4 Empfänger die so tun als hätten sie ihr leben lang politik, Wirtschaft etc studiert und predigen wie toll doch die ampel koalition etc ist, während sie selber überhaupt keine Ahnung haben und durchs wählen von linken/grünen/spd dem land mehr schaden als helfen, da diese parteien schon oft genug bewiesen haben dass sie sich einen dreck ums volk kümmern sondern die eigenen Taschen füllen und macht erhalten wollen. Kriegt es endlich in den kopf, meinungsfreiheit und demokratie ist nicht in Deutschland, akzeptiert den fakt oder nicht, mir egal aber dann tut nicht so als wüsstet ihr alles wenn man nichts weiß

    Antwort
  15. Nutzerbild Onkel Sepp

    „Intelligenz verweigerte“? Entweder „Intelligenzverweigerer“ oder „Intelligenz-Verweigerer“, gell. Und dann auch bitte „seid“, nicht „seit“, zefix!

    Antwort
  16. Nutzerbild Klosi84

    Diktatur ist genau das was wir jetzt in Deutschland erleben wenn dir die Politik sagt was du zu tun hast wann du es tun sollst dann ist das Diktatur und Rassismus gibt’s auch Rassismus ist Ausgrenzung von Menschen die anders sind Menschen die einer Minderheit zugehören wie die ungeimpften die aus jede mögliche Aktivität ausgeschlossen sind dass sind auch Menschen Menschen die Kinder haben die arbeiten gehen und vor allem gesund sind was Sie ständig mit Tests beweisen müssten damit die zu Arbeit können um dort neben einem covid kranken geimpften zu stehen wenn du das nicht so siehst dann geh zu Apollo!!! Und falls du dich verlieren solltest dich wird auch keiner vermissen!!!

    Antwort
  17. Nutzerbild Sonja

    Diktatur….da sind wieder die Querdenker am Werk. Es gibt leider zu viele davon. Auch die Querdenker laufen mit der Masse mit,was man uns Realisten vorwirft. Eigene Meinung ist wichtig,das stimmt,aber mit Verstand.

    Antwort
  18. Nutzerbild J.B.

    @Klaff
    So ein Klappspaten, man,man,man . Soviel geistiger Dünnschiss ist kaum zu ertragen !!!
    Du kannst doch sagen was Du willst !!! z.B. hier !!! Wirst du erschossen oder verhaftet weil du so ein Blödsinn hier von Dir gibst ! Nein !!! Aber das zählt ja nicht, sind ja für deine eigene Inkompetenz immer die anderen Schuld !!
    Als Kind zu nah an der Wand geschaukelt, anders ist solcherart Grütze nicht zu erklären !!!

    Antwort
  19. Nutzerbild Goldfish

    Absolut, man darf nur die Meinung der Regierung haben, sonst ist man Nazi,Querdenker oder wird sonst wie angeprangert.Freie Meinungsäußerung gibt es in diesem Land nicht!Herr Bosenius:Wo sehen sie hier Intelligenz Verweigerer?Die Herren äußern hier nur die Wahrheit, sie selbst sind doch ein Beispiel dafür!Natürlich sehen wir in Deutschland eine Diktatur,schlimmere Dinge werden noch folgen!

    Antwort
  20. Nutzerbild Franz Branntwein

    Seid.

    Antwort
  21. Nutzerbild Fgghjjbbjk

    Amazone. Na du Antifa trollllllll. Schön das dich keiner vermisst

    Antwort
  22. Nutzerbild Diana

    Vielleicht sollte an nun doch WhatsApp den Rücken kehren oder einfach WhatsApp nur für Pillepalle Nachrichten nutzen um den Schein zu wahren. Das man bestimmte Bilder, Videos nicht zeigen und teilen sollte, erklärt sich von selbst, jedoch mit Strafen und Drohungen hier zu wirken, erreicht man oft das Gegenteil, Die Leute suchen sich ne andere Plattform. Was ist eigentlich mit den Falsch-Informationen der Regierung und ARD und ZDF? Teilt man diese, ist es ja nicht so schlimm, oder? Hier wird gerade ein System aufgebaut, welches wir schon mal hatten. Nur das was gefällt darf geteilt werden 😅😅😅

    Antwort
  23. Nutzerbild Keinjasager

    Amazone, du bist der(die) ultimative „JA“ sager/in, Leute wie dich brauch Deutschland auf keinen Fall!!!
    Man sollte schon sagen können was man denkt, bervormundet wurde man als Kind, wählen dürfen wir auch, also kann man kretik verteilen. Wo kommen denn hin, wenn jeder sein Mund halten muss, weil Strafen verteilt werden. Deutschland wird gerade RUNTER-GEWIRTSCHAFTET und Leute wie du sehen einfach weg!!!
    Weiter so – Der schrei nach Hilfe derer wird der lauteste und ich hoffe keiner wird euch hören!!!

    Antwort
  24. Nutzerbild Lulu

    Amazon. Einfach nur unfreundlich geschrieben. Hättest wohl noch kein Café gehabt hhhh

    Antwort
  25. Nutzerbild Lulu

    Jeder möchte seine Kunst für sich selbst behalten. Poste was über dich und nicht über 3 . Lass deine eigene Kreativität los. Wieso sollte man andere Bilder posten oder über andere schreiben. Wenn euer Leben so uninteressant ist dann gibt es über Gott und die Welt zu plaudern als über andere Menschen zu reden oder zu kommentieren usw.

    Antwort
  26. Nutzerbild Christian Steiffen

    Was bedeutet in Deutschland denn noch Demokratie? Dass ich hier meinen Senf beitragen darf? Die Propaganda-Maschine läuft seit Jahren auf Hochtouren. Leider kriegt das eine Mehrheit der Bevölkerung infolge einer jahrzehntelangen kruden Bildungspolitik nicht mehr mit. Der sogenannte kleine Mann soll jetzt dafür zahlen, dass der „Westen“ in scheinbar historisch einmaliger Dummheit das latente Hegemoniestreben der USA in nahezu hysterischer Weise unterstützt. Was geht uns die Ukraine an? Ein künstlicher Staat, dessen Bevölkerung nun leider die Folgen der aggressiven Nato-Politik ausbaden muss!!! Aber wem sage ich das….

    Antwort
  27. Nutzerbild Ron

    Hier treiben sich ja Leute herum, die meinen, dass es in Deutschland keine Möglichkeit der freien Meinungsäußerung gäbe. Dann kauft dich bitte ein One-Way-Ticket nach Russland oder China. Danach sprechen wir uns wieder.

    Antwort
  28. Nutzerbild Paul Gerhold

    Ihr wollt mir erzählen dss sonst schlimm ist??? Das ist großartig dass Rassismus bestraft wird wir erleben schon genug Hass gegen Menschen welche eine andere Religion Hautfarbe oder Sexualität haben Seid lieber froh darüber und macht euch Gedanken was ihr da schreibt!

    Antwort
  29. Nutzerbild Nini Nini

    Ja, das stimmt!
    Ich habe selbst etwas in meinem privaten Handy Status gestellt und bin dann von der Firma fristlos entlassen worden!
    Heute, 3 Monate nach dem Vorfall bin ich mehr als glücklich!
    Hab dann eine ganz tolle Stelle gefunden, wo ich total Spaß am Arbeiten habe!

    Antwort
  30. Nutzerbild Ellen Rodriguez

    Seid Deutschland in der Europäischen Union ist gibt es bei uns wahrscheinlich mehr Unrecht als wie in Russland, einfach einmal das Gehirn einschalten..
    Ihr werdet bestraft für das was ihr in WhatsApp einem Freund oder Bekannten schreibt…
    Nur leider ist das selbst auch vom Anbieter vom Gesetz her der Einbruch in eure
    Privatsfähre, denn es war ja nicht öffentlich…
    WhatsApp ist doch eigentlich nur der Postbote und mehr eigentlich nicht…!!!…

    Antwort
  31. Nutzerbild Pandaprothese

    @ Ellen.
    Der Staat wird nicht in den WhatsApp oder dessen Status rumschnüffeln. Das hat 100 Prozentig ein Kontakt, von der Person, zur Anzeige gebracht.

    Und an alle die meinen wir leben in einer Diktatur oder Russland wäre besser zu seinen Menschen, wurdet ihr schon durch Polonium vergiftet, euer Internet zensiert oder für verbale Ausfälle zur Rechenschaft gezogen? Nein!
    In Russland, Iran oder z.B Nordkorea hätte man euch in einem Lager verrotten lassen wenn ihr dem Staat etwas vorwerft. Die Mehrheit der Bevölkerung hat eben unsere Regierung gewählt. Bei der nächsten Wahl den fetten Arsch vom RTL2 Bildungsfernsehen wegbekommen, das Bier zur Seite stellen, nicht auf den leeren Chipstüten ausrutschen und zur Wahl gehen.

    Antwort
  32. Nutzerbild Ich

    Dafür daß ihr der Meinung seid ihr lebt in einer Diktatur, könnt ihr ziemlich offen eure fragwürdigen Kommentare posten. Jetzt bitte selbständig weiterdenken und danach Luft holen um dem Gehirn wieder Sauerstoff zukommen zu lassen. „Wahnsinn“

    Antwort
  33. Nutzerbild Klingebiel

    Hier gibt keine Meinungsfreiheit, sicher nicht mit China zu vergleichen , aber über bestimmte Themen darf man sich nicht äußern, wenn man die Muppet Show sieht die unser Land angeblich gewählt hat , kann man sagen setzen 6

    Antwort

Und was sagst du?

Bitte gib Dein Kommentar ein!
Bitte gibt deinen Namen hier ein