Volvo S60 T8 Twin Engine AWD: Der neue Plug-in-Hybrid ist da - Preis inklusive

2 Min. Lesezeit in Pocket speichern
Der neue Volvo S60 kommt. Die Sportlimousine des schwedischen Automobilkonzerns rollt in diesen Tagen unter anderem als Plug-in-Hybrid zu den Händlern. Wer sich das teil-elektrifizierte Fahrzeug sichern möchte, muss aber recht tief in die Tasche greifen.

Denn den Plug-in-Hybrid des Volvo S60 mit T8 Twin Engine gibt es in Deutschland zunächst nur in den Ausstattungslinien R-Design und Inscription. Während die R-Design-Ausstattung unter anderem mit einem Sportfahrwerk und Sportsitzen für eine sportlich-dynamische Ausführung steht, ist die Inscription-Linie vor allem eines: luxuriös.

Volvo S60 T8 Twin Engine: Reichlich Leistung

Die Systemleistung weiß in jedem Fall zu gefallen. Denn das Auto bringt über den verbauten Benzin-Motor 223 kW / 303 PS auf die Straße, die durch 65 kW / 87 PS des Elektromotors ergänzt werden. Grundsätzlich bei den Plug-in-Hybrid-Varianten an Bord: ein 8-Gang-Automatik-Getriebe.

Die Systemleistung liegt demnach bei 288 kW / 390 PS. Beim Durchschnittsverbrauch gibt der Hersteller laut WLTP-Testverfahren und abhängig vom gewählten Felgendesign 1,7-1,8 Liter Kraftstoffverbrauch und 14,6-14,8 kWh Stromverbrauch an. Die maximal mögliche Reichweite über den emissionsfreien Elektro-Antrieb soll unter optimalen Bedingungen bei 54 Kilometern liegen.

Erstmals ist der S60 von Volvo auch als Plug-in-Hybrid-Fahrzeug zu haben.
Quelle: Volvo
Die Ladebuchse findet sich am Volvo S60 Twin Engine AWD vorne links am Kotflügel.
Quelle: Volvo
Der Volvo S60 on tour...
Quelle: Volvo
Das Heck des Autos wirkt - für Volvo typisch - recht markant.
Quelle: Volvo
Kraftvoll auch mit Blick auf die seitlichen Proportionen.
Quelle: Volvo
Der Volvo S60 von innen in der Inscription-Ausführung.
Quelle: Volvo

Teil der Serienausstattung ist unter anderem das Infotainment-System Sensus Connect mit Bluetooth-Freisprecheinrichtung und Smartphone-Einbindung per Apple CarPlay und Android Auto. Außerdem an Bord: ein 3D-Navigationssystem, eine Zwei-Zonen-Klimaautomatik und ein Luftreinigungssystem (Volvo CleanZone). Schaltzentrale im Zentrum der Mittelkonsole ist ein 9 Zoll großer Touchscreen.

Und natürlich sind im neuen Volvo S60 auch die vom schwedischen Automobilkonzern bekannten Sicherheitssysteme mit an Bord. Etwa eine Fußgänger-, Radfahrer- und Wildtiererkennung samt Notbremsassistent, ein aktiver Spurhalteassistent und eine Verkehrszeichenerkennung.

Was kostet der Volvo S60 als Plug-in-Hybrid?

Wer sich den Volvo S60 als Plug-in-Hybrid sichern möchte, muss bereit sein, tief in die Tasche zu greifen. Denn unter 59.000 Euro gibt es das Fahrzeug mit Inscription-Ausstattung nicht. Und wenn du dich für das Modell mit sportlicher R-Design-Ausstattung entscheidest, sind sogar mindestens 59.150 Euro zu zahlen. Immerhin kannst du aber mindestens den Umweltbonus abziehen.

Dieses Element von Youtube kann auf dieser reduzierten Version der Webseite nicht dargestellt werden.

jetzt ansehen

Keine Kommentare

[-AMP Version-]