/Volvo

Volvo

Eine der traditionsreichsten Automobilmarken ist Volvo. Im Jahr 1927 in Schweden gegründet gehören die Fahrzeuge auch in Deutschland zu einem häufig gesehenen Gast auf den Straßen. Kein Wunder: Jährlich stehen schließlich allein in Deutschland knapp 50.000 Neuzulassungen in der Volvo-Bilanz. 2020 lag der Marktanteil hierzulande bei 1,6 Prozent.

Volvo Car Group – Aus Torslanda in die ganze Welt

Ein lupenrein schwedisches Unternehmen ist Volvo allerdings gar nicht mehr. Denn seit 2010 ist der chinesische Konzern Geely neuer Volvo-Eigentümer. Eine typische schwedische DNA soll aber nach wie vor allen Volvo-Fahrzeugen beiwohnen. Das wird auch deutlich, wenn man sich das Design neuer Kombi-Modelle anschaut. Sie sind nach wie vor mit vertikal langgezogenen Rücklichtern ausgestattet.

Mit Blick auf die Zukunft ist auch die E-Mobilität ein wichtiger Teil der Volvo-Strategie. Nicht nur mit Blick auf die Konzerntochter Polestar, sondern auch bei Volvo-Autos selbst. Zudem ist Volvo dafür bekannt, besonders viel Wert auf Sicherheit in Form von in die Fahrzeuge integrierten Assistenzsystemen zu legen. Wenn du dir einen Volvo kaufst, kannst du also sicher sein, dass du nicht chinesische Ramschware kaufst, sondern nach wie vor ein europäisches Qualitätsprodukt.

Volvo EX30 im Test: Kompakt-SUV unter Sparzwang
Er soll ein echter Kassenschlager werden: der neue Volvo EX30. Das kleinste von Volvo jemals gebaute SUV-Modell möchte mit reichlich Komfort punkten und schafft das im Test auch überraschend gut. Fahrer müssen zum Teil trotzdem spürbare Abstriche machen, die nicht immer gefallen.
Diesel-Aus: Der nächste Hersteller macht Schluss
Der bekannte Automobilhersteller Volvo stellt jetzt offiziell nach fast einem halben Jahrhundert die Produktion von Dieselmotoren ein. Doch was ist der Grund für diesen Produktionsstopp und wie geht es nun weiter?
Erste Ausfahrt im neuen Volvo EX30: Eine Rakete als neuer Kassenschlager
Endlich gibt es einen weiteren Kompaktwagen als Elektroauto: den Volvo EX30. Wir durften bereits einsteigen und uns während einer Testfahrt in und um Hamburg einen ersten Eindruck von dem neuen Stromer verschaffen.
Volvo EM90 vorgestellt: Konkurrenz für den Volkswagen ID Buzz
Darf es etwas größer sein? Zum ersten Mal überhaupt bietet Volvo jetzt auch einen Van an. Der ist zwar nicht gerade günstig, bietet dafür aber viele Extras, die nicht nur für Familien, sondern auch für so manchen Geschäftskunden interessant sein dürften.
Volvo: Der Diesel verschwindet für immer
Volvo macht sich bereit für die Zukunft. Und mit Blick auf mehr Nachhaltigkeit hat der Dieselmotor keine Chance mehr. Schon Anfang 2024 werden keine weiteren Dieselmotoren von Volvo mehr gebaut. Der Fokus liegt stattdessen auf Elektromotoren.
Wohnzimmer auf Rädern: Das ist Volvos neues E-Auto
Die Internationale Automobilausstellung (IAA) steht vor der Tür und damit eine Zeit voller neuer E-Autos. Doch Volvo wartet nicht auf die Messe in München, sondern schiebt jetzt schon die ersten Informationen zum neuen MPV ins Rampenlicht.
E-Auto: Das ist die Top 20 mit der größten Reichweite
Wer sich ein E-Auto anschaffen möchte, für den dürfte die Reichweite ein ausschlaggebendes Kriterium sein. Doch wie weit kommen Elektroautos heutzutage? Wir haben hier eine Liste, die die Top 20 aktueller E-Auto-Modelle mit der größten Reichweite zeigt.
Kompakte E-Autos im Test: VW verliert die Golfklasse
Die Golf- oder Kompaktklasse ist für die meisten Menschen die beste Wahl. Es gibt schon genug Platz für mindestens 2 + 1 und die "untere Mittelklasse" reißt dennoch noch keine Krater ins Portemonnaie. Doch welches ist das beste E-Auto-Modell und welches überzeugt mit dem Preis-Leistungs-Verhältnis?
Volvo EX30: Neuer Kompakt-SUV sorgt für Aufsehen
Er wurde schon Ende vergangenen Jahres angekündigt, jetzt ist er offiziell: der Kompakt-SUV Volvo EX30. Er steht ab deutlich unter 40.000 Euro zur Verfügung, lässt sich alternativ aber auch als Auto-Abo buchen. Wir verraten dir alle Details.
Defekte Bremsen: Volvo ruft Autos in die Werkstatt
Stell dir vor, du sitzt in (d)einem Auto und plötzlich funktionieren die Bremsen nicht mehr so, wie du es gewohnt bist. Ein Schockmoment, der dramatische Folgen haben kann. Volvo muss jetzt Tausende Pkw in die Werkstätten holen, weil es Probleme an den Bremsen gibt.
12 3

NEUESTE HANDYS