Sony WF-1000XM6 vorgestellt: Brauchst du jetzt wirklich noch andere In-Ears?

3 Minuten
Im Alltag ist es selten wirklich leise. Viele greifen daher zu In-Ear-Kopfhörern mit Noise Cancelling, um sich eine eigene Ruheinsel zu schaffen. Doch oft scheitert das Erlebnis an der Passform oder störenden Stimmen. Sony will dieses Problem mit den neuen WF-1000XM6 lösen.
Sony WF-1000XM6
Sony stellt ihre neuen WF-1000XM6 vor. Bildquelle: Sony

Sony hat soeben die neuen WF-1000XM6 vorgestellt. Mit der offiziellen Vorstellung seiner neuesten In-Ear-Generation setzt der Hersteller genau dort an, wo Technik für dich im Alltag den größten Unterschied macht: bei der Balance zwischen ungestörter Ruhe und einem angenehmen Tragegefühl. Während die Vorgänger bereits viele Auszeichnungen abräumen konnten, möchte Sony mit dem neuen Modell zeigen, dass man exzellenten Sound noch ein Stück smarter und komfortabler verpacken kann.
Was wurde verbessert?

Was wurde verändert?

Das wichtigste Merkmal der neuen WF-1000XM6 ist die weiterentwickelte Geräuschunterdrückung. Sony hat die Anzahl der Mikrofone auf insgesamt acht erhöht. Das zusammen in Kombination mit dem neuen QN3e-Prozessor sorgt für eine spürbare Steigerung der Ruhe. Laut Hersteller wurde die Leistung des Noise-Cancelling um 25 Prozent verbessert. Das merkst du vor allem dann, wenn um dich herum viel gesprochen wird oder die typische Unruhe eines vollen Cafés herrscht. Damit diese Technik auch bei langen Reisen oder im Büro nicht zur Last wird, ist das Gehäuse um etwa 11 Prozent schlanker geworden. Das neue Design schmiegt sich an die natürlichen Konturen deines Innenohrs an und reduziert so den Druck. Dazu gibt es isolierende Ohrstöpsel in vier Größen, die für den passenden Sitz sorgen.

Intelligente Helfer für den Alltag

Ein echtes Highlight ist die tiefe Integration von Google Gemini. Du kannst nun Gespräche mit der KI via Gemini Live komplett freihändig führen. Unter anderem, um etwa Termine zu planen oder Notizen zu erstellen. Sony greift dir beim Telefonieren unter die Arme. Ein Knochenschallsensor registriert die Vibrationen deines Kieferknochens beim Sprechen. Das hilft den Kopfhörern dabei, deine eigene Stimme präzise von lauten Hintergrundgeräuschen zu isolieren. Genauso wie bei den Sony LinkBuds Clip. Für den Klang sorgen zwei leistungsstarke Prozessoren, die deine Musik mit einer hohen Detailtiefe verarbeiten. Die Abstimmung wurde zudem in Zusammenarbeit mit erfahrenen Mastering-Ingenieuren verfeinert, um ein Klangbild zu schaffen, das so nah wie möglich am ursprünglichen Charakter der Studioaufnahme bleibt.

Ausdauer, Nachhaltigkeit und Preis

In Sachen Ausdauer bieten die WF-1000XM6 bis zu acht Stunden Wiedergabe mit einer Ladung, wobei das Ladecase die Gesamtlaufzeit auf bis zu 24 Stunden erhöht. Geladen wird entweder ganz klassisch per Kabel oder bequem über die kabellose Qi-Technologie. Ein Blick auf die Materialien zeigt, dass Sony auch den ökologischen Aspekt berücksichtigt. Die Kopfhörer bestehen zu rund 25 Prozent aus recycelten Kunststoffen und die Verpackung kommt gänzlich ohne Plastik aus.

Die Sony WF-1000XM6 sind ab dem 12. Februar 2026 erhältlich. Sie liegen preislich bei 299 Euro, womit sie sich als direktes Premium-Modell auf dem Markt positionieren. Du hast die Wahl zwischen den Farben Schwarz und Platin-Silber. Wer lieber auf die großen Over-Ear-Modelle setzt, kann sich zudem über die neue Farbvariante Sand Pink für den WH-1000XM6 freuen, die preislich bei 449 Euro liegt.

Und was sagst du?

Bitte gib Dein Kommentar ein!
Bitte gibt deinen Namen hier ein