Waren es gute PR-Maßnahmen oder ist es einfach Allgemeinwissen? So oder so, jeder Bürger kennt unzählige Marken und Unternehmen. Melitta, Bosch, Oral-B und Dr. Oetker sind allen ein Begriff. Und mit all diesen Marken verbinden wir etwas. Entweder, wir halten sie für vertrauenswürdig, oder eben nicht. Kik wird beispielsweise seit jeher als zwar kostengünstig angesehen, zeitgleich jedoch auch als Ramschladen für Textilien. Doch mit der Deutschen Bahn kann Kik im Unbeliebtheits-Ranking nicht mithalten. Das können nur drei Unternehmen.
Flop-Ranking: Diese Unternehmen sind nahezu verhasst
Auf Platz vier des Rankings für die am wenigsten beliebte Organisation findet sich wie bereits erwähnt die Deutsche Bahn. Das geht zumindest aus der kürzlich veröffentlichten Studie „Reputation&Trust 2025“ des Analyseunternehmens Reputation and Trust Analytics hervor. Noch schlimmer finden die Deutschen jedoch Nestlé. Die Gründe hierfür sind zahlreich. Etwa wegen der angeblichen Wasserprivatisierung oder wegen Vorwürfen dazu, nicht ausreichend gegen Kinderarbeit in den Lieferketten vorzugehen. Beide Behauptungen weist Nestlé seinerseits entschieden zurück.
Noch schlimmer steht Shein dar, ein Online-Händler für Mode mit Sitz in Singapur. Denn Shein soll nicht nur die Kleidung anderer Hersteller kopieren und schlechte Produktqualität anbieten. Zusätzlich bedient sich der Anbieter auch dreister und illegaler Verkaufstricks. Doch ein weiteres Unternehmen ist in Deutschland sogar noch unbeliebter.
Angeführt wird das Flop-Ranking von dem US-amerikanischen E-Auto-Hersteller Tesla. Nun könnte man argumentieren, dass Tesla vor allem bei der Hardware oft nicht mit der Konkurrenz mithalten kann und die Software gelegentlich Macken aufweist. Doch wahrscheinlicher ist, dass das Unternehmen seine unvorteilhafte Position dem politischen Kurswechsel sowie den zahlreichen weiteren Eskapaden des Firmenchefs Elon Musk zu verdanken hat.
So ist Tesla innerhalb nur eines Jahres um stolze 0,77 Punkte auf 2,48 Punkte abgestürzt (mehr dazu unten). Das sei laut Riku Ruokolahti, Leiter Entwicklung bei Reputation and Trust Analytics, der größte Reputationsverlust, den man jemals beobachtet habe. Die Studie wird seit 2013 jährlich durchgeführt.
Die 10 beliebtesten Unternehme
Und wie steht es um das beliebteste Unternehmen Deutschlands? Hier positionierte sich die Drogeriemarktkette DM mit Abstand über allen anderen Organisationen. Gefolgt von Miele, einem Hersteller von Haushalts- und Gewerbegeräten, sowie dem Technologiekonzern Bosch. Auf dem Siegertreppchen finden sich somit nur deutsche Unternehmen wieder. Doch das ändert sich bereits mit dem vierten Platz.

Die Ergebnisse basieren auf einer Datenerhebung mittels eines digitalen Fragebogens aus dem Juni 2025. Es nahmen 3.594 Probanden im Alter zwischen 15 und 65 Jahren an der Untersuchung teil.
Übrigens: Wenn es um unhöfliche Mitarbeiter geht, hatte 2022 ein ganz anderes Unternehmen die Nase vorn – und zwar mit großem Abstand:
