Neuer Starlink-Tarif für Privatkunden ab 29 Euro: So schnell kann dein Internet sein

2 Min. Lesezeit Teilen/Speichern
Beim Satelliteninternet-Anbieter Starlink bewegt sich etwas im Privatkundengeschäft. Die Tarife für Privatkunden werden neu aufgestellt. Damit ändert sich einiges - auch die Datenrate, die du bekommst
Neuigkeiten bei Starlink

Neuigkeiten bei Starlink

Starlink bewirbt neue Servicetarife für „Privathaushalt“ und stellt dabei vor allem den Preis und die Geschwindigkeit in den Vordergrund: Los geht es ab 29 Euro im Monat. Dazu kommen drei Stufen, die sich vor allem über die angepeilten Downloadraten unterscheiden. Der „Privathaushalt“-Tarif mit 100 Mbit/s ist laut Starlink als verlässliche und bezahlbare Basis für zu Hause gedacht – mit „bis zu 100 Mbit/s“.

Darüber platziert der Anbieter den Tarif „Privathaushalt“ mit „bis zu 200 Mbit/s“. Der Upload liegt jeweils bei 15 bis 35 Mbit/s. Er kostet 49 Euro im Monat. Als Top-Option führt Starlink „Privathaushalt – Max“ auf. Hier wirbt der Anbieter mit den „schnellsten verfügbaren Geschwindigkeiten“ und nennt „bis zu über 400 Mbit/s“ – genauso formuliert. Der Upload soll 20 bis 40 Mbit/s betragen, die Kosten liegen bei 69 Euro. Kosten für die Hardware sollen nicht anfallen, nur der Versand kostet 19 Euro.

Was „bis zu“ in der Praxis heißt

Starlink sagt selbst, dass die Geschwindigkeiten nicht garantiert werden. Als Grundlage nennt der Anbieter „globale Download-Geschwindigkeiten des 99. Perzentils“. Das ist ein statistischer Ansatz: Vereinfacht heißt das, dass die genannten Werte aus Messungen abgeleitet werden, bei denen sehr hohe (aber nicht zwingend typische) Leistungen betrachtet werden – und das weltweit, nicht konkret an deinem Standort.

Wie bei jedem Shared-Medium-Internet heißt es auch hier: Je mehr Nutzer in deiner Umgebung Starlink nutzen, desto weniger bleibt für dich. Die Auslastung in deiner Region, eine freie Sicht zum Himmel und kurzfristige Einflüsse können die Performance beeinflussen. Starlink verweist auch darauf, dass du Informationen zu Geschwindigkeiten in deiner Region abrufen sollst – ein indirekter Hinweis darauf, dass die Realität je nach Standort deutlich auseinanderlaufen kann.

„Privathaushalt – Max“ mit Mini-Kit: praktisch, aber mit Fragezeichen

Beim Max-Tarif packt Starlink einen Zusatz obendrauf: Ein „kostenloses Mini-Kit“ soll enthalten sein. Außerdem ist von „flexiblen“ ermäßigten Servicetarifen“ die Rede, die du unterwegs nutzen kannst – etwa auf Reisen, beim Camping, auf dem Boot oder im Wohnmobil – und das in „über 150 Märkten“. Denn das ist mit den übrigen Privatkunden-Tarifen nicht möglich. Die Reise-Tarife liegen bei 40 Euro im Monat für 100 GB oder 89 Euro für unbegrenzten Traffic. Hier kommen die Hardwarekosten dazu, die mit bis zu 349 Euro nicht gerade niedrig sind.

Keine Kommentare

[-AMP Version-]