Neue Steuer ist da: Das wird jetzt teurer

2 Minuten
Wer dachte, 2024 wird alles wieder etwas günstiger, der hat sich geirrt. Die Bundesregierung hat zum 1. Januar eine neue Steuer eingeführt, die die Preise weiter steigen lässt. Vor allem im Supermarkt müssen die Deutschen 2024 tiefer in die Tasche greifen.
Neue Steuer ist da: Das wird jetzt teurer
Neue Steuer ist da: Das wird jetzt teurerBildquelle: Victoriano Izquierdo / Unsplash

Die Bundesregierung lässt sich immer wieder etwas Neues einfallen, um ihr Geldproblem zu lösen. Geplant sind bereits Kürzungen beim Bürgergeld und bei den Strompreis-Subventionen. Somit dürften Empfänger von Bürgergeld bald weniger im Geldbeutel haben und zugleich mit höheren Strompreisen rechnen. Doch das ist noch längst nicht alles. Denn: Am 1. Januar wurde eine neue Steuer eingeführt. Das wird zur Folge haben, dass die Preise weiter steigen und viele Dinge erneut teurer werden.

Steuer auf alles?

Nach dem Beschluss der Regierung hielt sich Bundeskanzler Olaf Scholz mit Details zunächst zurück. Doch kurz darauf bestätigte Regierungssprecher Steffen Hebestreit: 2024 kommt die Plastiksteuer. Der Regierungssprecher erklärte, dass der Bund die jährliche Plastikabgabe von 1,4 Milliarden Euro, die er an die EU zahlt, in Zukunft von den Unternehmen einfordern will, die Plastik in Umlauf bringen. Das bedeutet: Die Regierung ist nicht mehr bereit, die 1,4 Milliarden Euro jährlich für EU-Plastikabgabe, die 2021 eingeführt wurde, aus der eigenen Tasche zu zahlen. Stattdessen bittet man die Hersteller zur Kasse, die die Steuer zahlen sollen.

Wir haben eine App getestet, die deinen Einkauf für immer verändern wird

Und diese dürften die Kosten aller Voraussicht nach an die Verbraucher weiter geben. Heißt: Alles, was im Supermarkt in Plastik verpackt ist, wird teurer. Ob Getränke in PET-Flaschen, Zahnpasta oder in Kunststoff eingeschweißte Lebensmittel: Die neue Steuer wird dazu führen, dass sich nahezu alles, was in Plastik ausgeliefert wird, verteuert. Für jedes Kilogramm Verpackungsmüll, der nicht recycelt werden kann, werden 80 Cent fällig, berichtet etwa der Merkur.

So viel teurer wird der Einkauf 2024

Sollten die Hersteller die Steuer auf Plastik an Kunden weitergeben, wird der Einkauf bald teurer. Wie viel teurer, hängt davon ab, wie viel Plastik man kauft. Laut „Plastikatlas“ der Heinrich-Böll-Stiftung produziert jeder Deutsche im Schnitt 38 Kilogramm Plastikmüll pro Jahr – 14 Kilo mehr als der EU-Durchschnitt. Rechnet man hier die neue Steuer drauf, entstehen jedem Deutschen Mehrkosten von gut 30 Euro pro Jahr. Das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz sagt zu der Plastiksteuer: „Steuern oder Abgaben werden nicht zwingend 1:1 weitergegeben.“ So könnten die Plastikhersteller ihre Gewinne verringern und die neue Abgabe damit ausgleichen. Doch das dürfte eher nicht passieren.

Deine Technik. Deine Meinung.

27 KOMMENTARE

  1. Nutzerbild Heiko

    Oh ha, also wenn der Hersteller die kostet. 1:1 an den Kunden weiter gibt, könnte es sein das ich 30,- Euro im JAHR mehr ausgebe für Lebensmittel. Was für eine Preisexplosion… ich weis nicht, ob ich dir 2,50 Euro im Monat zusammen bekomme. Dabei liebe ich doch mein Plastik und kaufe nur solche Produkte.

    Antwort
    • Nutzerbild Karsten Frei

      Oh ja, die 30 Cent machen es.
      Pfand macht viele gelegentliche Käufe nicht mehr attraktiv.
      Wegen einer Kakaoflasche laufe ich nicht zum Automaten, also verzichte ich ganz auf den Kauf. Und so summieren sich 30 Cent auf 5 Milliarden €, die nicht mehr in die Wirtschaft fließen.
      Die ehemalige DDR Bürger haben es verinnerlicht, was es bedeutet, wenn Kommunisten regieren, die Bürger aus dem Westen müssen es noch lernen.
      Das Geld ist nicht weg, es ist nur wo anderes und am Ende hat der Kanzler die Erinnerungslücken und Zensursula muss eigene SMS löschen.

      Antwort
  2. Nutzerbild Karsten Frei

    Gibts es eine Alternative für Plastik?
    Holz oder Papier?
    Weder erste noch das zweite gibts in EU genug, und für beides muss Natur vernichtet werden.
    Plastik dagegen lässt sich sehr gut recyceln.
    Ein anti-EU und regierungskritischer Bericht, sehr gut.

    Antwort
    • Nutzerbild teletubi

      Die Grünen hatten einen Slogan mit der Lösung:
      Jute statt Plastik –
      das ist sehr praktisch bei Kondome!

      Antwort
  3. Nutzerbild Horst

    Bürgergeld Empfänger sollten mal ihren Strom selbst bezahlen…denn das müssen sie aktuell nicht. Die können auch heizen wie die Weltmeister

    Antwort
    • Nutzerbild Karl

      Hallo
      Strom müssen Bürgergeld Empfänger selber zahlen, Gas nicht.

      Antwort
    • Nutzerbild Andreas

      Und wieder so ein Dummplauderer der sich nicht informiert hat, Bürgergeldempfänger müssen ihren Strom selber zahlen. Steht überall zum nachlesen!
      Zur Steuer, was denn noch alles? Kommt als nächstes die Atemsteuer? Die könnten genug Geld einsparen wenn sie nicht die ganze Welt finanzieren würden. Oder Flüchtlinge finanzieren, da reichen Sachleistungen aus der Kleiderkammer und Essensausgabe. Wem das nicht reicht, der kann sich auf die Rückreise begeben. Geldleistungen an die Ukraine einstellen ¡ ich kündige wenn ich das faule Pack noch länger durchfüttern muss.

      Antwort
      • Nutzerbild Karsten Frei

        Wir sind auf dem besten Weg in den Kommunismus, dabei hätten wir von Russen lernen können, die sind uns ca. 100 Jahre voraus.
        Der Stalin wollte zu seiner Zeit Steuer auf Atemluft einführen, in Deutschland nennt sich die Steuer CO₂ Abgabe. Und ich wette, es kommt garantiert noch schlimmer.

        Antwort
    • Nutzerbild Pete

      dein Name ist Programm, oder ?!
      Stom zahlen die selbst, ausser es wäre Heizungsstrom, für eine alleinstehende Zentralheizung zur Heizung.

      Antwort
  4. Nutzerbild ich

    OJE…..da haben sie 2021 wieder die Industrie gepimpt und Merz hat nun mit seiner Klage den Verbrauchern einen großen Dienst getan(Satire off)

    Antwort
  5. Nutzerbild Michael Holtz

    Explodieren? 30 Euro pro Jahr? Niemals. Schlimmer ist, dass Unternehmen,die z.t Milliarden Gewinn machen, nicht bereit sind diese Abgabe zu zahlen.
    Und wo bleibt der Dank, dass die Regierung bis jetzt bereits aus Steuergelder bezahlt hat.
    Ich finde ausgewogener zu berichten wäre für unsere Zeit sinniger.

    Antwort
  6. Nutzerbild R.Dietrich

    Ich finde es einfach schrecklich, dass immer mit absolut überzogen reißerischen Überschriften gearbeitet werden muss!
    Das hat nichts mit seriösem Journalismus zu tun. Vielen Dank an die Bild-Gazette für die Vorreiterrolle!

    Antwort
  7. Nutzerbild F. F.

    Armes Deutschland, noch nie wurdest Du von einer schlechteren Regierung regiert. Da werden Milliarden Euro für den Ukraine Krieg und Israel mit vollen Händen zum Fenster hinausgeworfen. Täglich kommen mehrere Hundert Wirtschaftsflüchtlinge in unser Land, welchen ihr Pass auf unerklärliche Weise bei der Mittelmeerkreuzfahrt abhanden gekommen ist, und man denen daher kein Rückflugticket ausstellen kann. Und plötzlich merkt der Finanzminister Lindner, dass in seiner Kasse ein großes Loch klafft. Dieses läßt sich nur mit neuen Steuern, wie der Plastiksteuer und weiteren noch zu erwartenden Erhöhungen schließen. Es wird nicht mehr lange dauern, dann wird auch die Luft zum Atmen besteuert.

    Antwort
  8. Nutzerbild Doreen

    Horst, das ist überhaupt nicht wahr. Was sie erzählen. Ich war auch bürgergeldempfängerin, und musste vom bürgergeld mein Strom bezahlen. Was also ist mit ihnen nicht in Ordnung. Hauptsache erstmal drauf.
    Gott sei Dank ist es bei mir nicht mehr so. Und gehe jetzt mein eigenes Geld verdienen. vorher mal überlegen was man schreibt.
    Schöne Weihnachten trotz allem.

    Antwort
  9. Nutzerbild Wolfgang Franz

    Alle die Steuergelder verschwenden, sollten persönlich dafür haften.Wer Rentenbeiträge unterschlagen,gehört wegen Diebstahl angeklagt.

    Antwort
  10. Nutzerbild Daniel

    Warum müssen wir immer auf die EU hören??? Das mit den Papier Strohhalme nerven nur noch wenn ich repotasche sehe (aktuelle) alle anderen Ländern haben noch genug Plastik was bei uns verboten ist … so ein schwachsin deutschland kann mit seinen 357000 km² nicht die welt retten!!!!

    Antwort
  11. Nutzerbild HamsS

    Wie als Bürger haben doch zum großen Teil gar kein Einfluss darauf, wie was verpackt wurde. Jetzt sollen wir diese Kosten übernehmen und die herstellenden Konzerne kommen ungeschoren davon? Genau… als ob die Produzenten ihre Einnahmen verringern würden…
    Woe wäre es liebe Regierung, wenn ihr mal pro Konsument euch verhalten würdet, zu gewissen Ausgaben einfach mal nein sagen und die Hersteller in die Schranken weisen würdet.. Mir wird das langsam echt zu dumm

    Antwort
  12. Nutzerbild Claudia

    An Horst, vom 17.12.2023 , deutsche Bürgergeldempfänger müssen ihren Strom vom Bürgergeld bezahlen. Asylbewerber und Flüchtlinge nicht. Genauso die Bus und Zugfahrkarten. Also Vorsicht mit solchen Behauptungen.

    Antwort
  13. Nutzerbild Compino Foxx

    Erstmal was zu dem Horst, nein, von meinen 430 Euro muss ich die 120 Euro Strom selber zahlen. Nur Heizung wird übernommen und Miete bis zu einem gewissen Anteil. Habe 45 Jahre gearbeitet, körperlich und mich dabei kaputt gemacht gesundheitlich. War dann noch 16 Jahre Selbstständig UND wurde von gut verdienen en Menschen abgezogen! Kommt davon wenn man vorfinanziert und dann mit Schulden da steht. Deshalb bekomme ich nun Bürgergeld und bald sagenghafte 600 Euro Rente.
    Und mal denen die immer auf die Bürgergeld Empfänger draufhauen… Unsere Erhöhung ist 7,50 Euro im Monat… Da steht Ihr mit eueren Löhnen sicher besser da! Langsam reichts mir mit diesen selbstgefälligen Bürohengsten die sich den Hintern plattsitzen und versuchen nur denen die eh nichts haben noch den Rest zu geben.

    Antwort
  14. Nutzerbild Compino Foxx

    Nachtrag zur Sache… Wieviel Tonnen Papier wird für die ganzen Zeitungen täglich verschwendet? Warum nicht nur noch Digital und das Papier zu Verpackungen verarbeiten? Aber nein… Plastik bringt ja neue Abgaben die alle zahlen müssen… Logisch!

    Antwort
  15. Nutzerbild E.P.

    Also ich bin Vollzeit beschäftigt aber wenn ich zb. Den Kommentar lese Bürgergeldbezieher müssen ihren Strom selber zahlen das stimmt überhaupt nicht es wird nur das Gas bezahlt den Strom überweist das Jobcenter auf Antrag und zieht diese Summe vom Regelsatz ab erstmal erkundigen bevor man so einen Blödsinn schreibt der sich auch gegen Leute richtet die unverschuldet keine Arbeit haben 😡😡😡

    Antwort
  16. Nutzerbild maria

    die Verwendung von Plastik sollte sehr gut durchdacht sein.Hier sollte ein generelles Verbot bei einigen Produkten ausgesprochen werden.Und Geld nutzt da rein garnichts, wenn anschließend der Müll im Ausland oder im Meer liegt und uns vergiftet und umbringt.

    Antwort
  17. Nutzerbild Alexander

    also ich habe die Kommentare gelesen, da ist mein Kommentar aufgefallen von wegen die Leute wo bürgergeld bekommen brauchen keinen Strom zu bezahlen, man bekommt ein grundeinkommen vom bürgergeld und davon müssen wir auch Strom bezahlen und heizen wie die weltmeister können wir auch nicht alles was zu viel verbraucht wurde als der Grundsatz geregelt ist müssen wir dann auch aus unserer Tasche bezahlen.
    Und das mit dem Plastiksteuer finde ich nicht in Ordnung weil wir als Verbraucher können nichts dafür dass in Plastik alles eingepackt wird für mich ist das eine riesengroße Frechheit.

    Antwort
  18. Nutzerbild Stinksauer

    wenn ich sowas lese könnte ich kotzen ich bin auf bürgergeld angewiesen und ich zahle meinen Strom selber jeden Monat über 55€ also was labern hier alle das wir keinen Strom zahlen müssen ? doch selbst wenn ich jeden Monat Versuche günstig einzukaufen bleibt die Gesundheit auf der Strecke , Krebs Diabetes und Bluthochdruck und alles was gesund ist und erforderlich gegen den Zucker ist so teuer das man sich null gesund ernähren kann wenn man krank ist . Für einen Menschen wie mich mit Krankheiten die auf diese Gelder angewiesen sind ist es absolut unmöglich die Ernährung einzuhalten die die ärzte vorschreiben .Und wenn ich mit all den Beschwerden die ich habe ständig zum Arzt gehen würde um die Medikamente zu bekommen die ich bräuchte und jedesmal die rezept gebühren bezahlen muss komm ich garnicht mehr über die Runden , und das Amt würde mich wahrscheinlich sogar aus dem bürgergeld raus werfen weil ich dann in Grundsicherung fallen würde, und die dürfen sogar Menschen einfach ablehnen wenn sie nicht krank genug sind und man landet auf der Straße weil man die Miete dann nicht mehr zahlen kann.Bevor man hier so eine scheisse verbreitet wie ihr das tut solltet ihr euch mal richtig erkundigen wie es für kranke Menschen wirklich laufen kann die auf diese Gelder angewiesen sind . Ich bin in meinem ganzen Leben zum ersten Mal in eine eigene Wohnung gezogen und was war null unterstützung vom Amt was Erstausstattung anging und warum ? weil es hieß das mein ex Partner mir hätte alle möbel die er je gekauft hat teilen hätte müssen .Absoluter Schwachsinn in meinen Augen schliesslich war es sein Haushalt und sein Lohn seine Möbel nicht die meinen . In diesem Sinne schöne Weihnachten und schönes Leben

    Antwort
  19. Nutzerbild Tom_Hofmann

    Sehr gut. Ich bin für verdoppeln der Plastik-Steuer.
    Grund: das Volk hat sie gewählt. das Volk will es so. das Volk will will es voll in die Fresse und wählt keine NPD . Karma .

    Antwort
    • Nutzerbild UweZi

      „Die Regierung ist nicht mehr bereit, die 1,4 Milliarden Euro jährlich für EU-Plastikabgabe, die 2021 eingeführt wurde, aus der eigenen Tasche zu zahlen.“
      Was soll der Spruch denn. Die „eigene Tasche der Regierung“ ist Steuergeld, was von der Allgemeinheit für die Allgemeinheit aufgebracht wird. Schon schlimm genug, für was es alles mißbraucht wird. Dabei wäre bestimmt mehr als die 1,4 Mrd. zu finden.

      Antwort
  20. Nutzerbild Schmalfuß

    Da weiß keiner von denen, was er anrichtet, sei es bei den Rentnern bis zu den Kleinsten, schicken Waffen, Geld und Hilfsgüter ins Ausland, aber wenn zb ein Rentner oder eine Mutter mit Kindern nichts zu essen hat und in der Mülltonne vom Supermarkt essen raus holt und wird erwischt wird sie wegen Diebstahl angeklagt, mir wurde als Harz 4 ler oder Bürgergeldempfänger noch nie Strom oder Gas gezahlt, das musste ich immer selber zahlen, wo lebt ihr denn, ich helfe jeden Menschen in Not, weil ich weiß, wie es ist zu leiden, aber als Deutscher weniger zu bekommen, wie ein Syrer oder so finde ich entsetzlich ungerecht, weil nicht jeder kann was dafür das er BG Empfänger ist, ganz einfache Ersparnisse: Keine Waffen und Geld ins Ausland mehr, die Flüchtlinge sollten nur geringfügig geholfen werden, bis sie arbeiten können, oder weiter ziehen, unserem Volk helfen, aber Haushaltspläne müssen wir Mütter jeden Monat auch machen mit dem wenigen was wir haben, Politiker heutzutage sind dümmer, wie mein dümmstes Schwein und das frisst Steine

    Antwort

Und was sagst du?

Bitte gib Dein Kommentar ein!
Bitte gibt deinen Namen hier ein