Innovation aus dem Hause Mercedes-Benz. Der Stuttgarter Automobilkonzern hat angekündigt sein Top-Modell unter den Limousinen, die S-Klasse, auch in Form eines verbesserten Plug-in-Hybird-Fahrzeugs auf den Markt zu bringen. Im Jahr 2021 soll es soweit sein. Wann genau ist aber noch nicht klar; voraussichtlich wird es eher die zweite als die erste Jahreshälfte. Sicher scheint aber schon zu sein, dass der verbaute Energiespeicher mehr zu bieten hat als man es von anderen Plug-in-Hybriden kennt.
Mercedes-Benz S-Klasse als Plug-in-Hybrid – Reichweite satt
Normalerweise ist die neue S-Klasse, deren Vorstellung Mercedes-Benz in diesen Tagen feiert, mit Reihensechszylindern als Ottomotoren oder Diesel in verschiedenen Leistungsstufen verfügbar. Auch Mild-Hybrid-Modelle mit integriertem Starter-Generator und 48-Volt-Bordnetz sind zur Einführung der neuen S-Klassen-Generation vorgesehen. Über die sogenannte EQ-Boost-Technologie stehen bei diesen Modellen kurzfristig zusätzliche 250 Newtonmeter Drehmoment sowie 16 kW (22 PS) Leistung zur Verfügung.
Und wenn dann irgendwann im Jahr 2021 die Mercedes-Benz S-Klasse als Plug-in-Hybrid folgt, soll sie eine kleine Überraschung im Gepäck haben. Mercedes-Benz verspricht nämlich eine rein elektrische Reichweite von rund 100 Kilometern. Das ist weit mehr als die 50 bis 65 Kilometer, die andere Plug-in-Hybrid-Modelle am Markt bieten. Auch der aktuelle Mercedes-Benz S560 e schafft nach Konzernangaben nur etwa 50 Kilometer. Unklar ist allerdings noch, ob Mercedes-Benz sich bei der Reichweitenberechnung auf den modernen WLTP-Prüfmodus bezieht oder den weniger realistischen NEFZ-Modus.
Weitere Einzelheiten zum PHEV der Mercedes S-Klasse gibt es noch nicht. Zum Start steht die klassische Luxus-Limousine des Jahrgangs 2021 zum Jahreswechsel mit einer Höchstgeschwindigkeit von 250 km/h in fünf Ausführungen – darunter drei Diesel – mit bis zu 320 kW (435 PS) zur Verfügung. Mild-Hybrid-Technologie ist aber nur in den beiden Benzinern verbaut.
Komplett elektrifizierte Limousine in Vorbereitung
Voraussichtlich im Jahr 2022 will Mercedes-Benz auch einen Limousine anbiete, die zu 100 Prozent elektrisch unterwegs ist; also ohne Verbrenner auskommt. Der EQS soll nach bisherigen Berechnungen bis zu 700 Kilometer emissionsfrei zurücklegen können.