Kennzeichen: Eine Sache ändert sich jetzt und alle Autofahrer sollten sie kennen

2 Minuten
Ein Kennzeichen ist bei jedem Auto vorgeschrieben. Wer ohne fährt, riskiert ein saftiges Bußgeld. Während die meisten Autofahrer das wissen dürften, war eine andere Sache aber bislang unklar. Doch das ändert sich jetzt und ein Verbot tritt in Kraft.
Kennzeichen: Eine Sache ändert sich jetzt und alle Autofahrer sollten sie kennen
Kennzeichen: Eine Sache ändert sich jetzt und alle Autofahrer sollten sie kennenBildquelle: Ivan Kazlouskij / Unsplash

Ob Auto oder Motorrad, ob Diesel, Benziner oder E-Auto: Wer mit einem Fahrzeug auf öffentlichen Straßen unterwegs ist, benötigt ein Kennzeichen. Dieses bekommt man, wenn man sein neues oder neues gebrauchtes Auto zulässt oder ummeldet. Autofahrer haben dabei viele Möglichkeiten: Sie können sich etwa ein Wunschkennzeichen mit bestimmter Buchstaben- und Ziffernfolge ausstellen lassen. Auch ein Nummernschild mit Engschrift oder Carbon-Look ist möglich. Doch etwas anders ist ab sofort verboten.

Das ist bei Kennzeichen jetzt illegal

Ist das Kennzeichen einmal am Auto angebracht, schert man sich eigentlich nicht mehr darum. Erst beim Verkauf oder Neukauf eines Fahrzeugs rückt das Thema Nummernschild wieder in den Fokus. Bei der An- oder Ummeldung gibt es dann meist ein paar neue Kennzeichen. Und diese muss man, erledigt das nicht der Autohändler bereits für einen, selbst am Auto anbringen. Dafür sind häufig Plastikrahmen am Fahrzeug montiert, in die man die Kennzeichen hineindrückt. Oder aber man schraubt die mit zwei Schrauben an der Stoßstange fest. Beide Möglichkeiten sind in Ordnung. Doch zwei weitere Arten der Anbringung wurden jetzt verboten.

Autofahren ohne Plakette auf Kennzeichen ist jetzt erlaubt

Es gibt Autofahrer, die haben ihre Kennzeichen – aus welchem Grund auch immer – mit Klettverschluss oder Magneten am Auto befestigt. Doch das ist ab sofort nicht mehr gestattet. Eine Gesetzesänderung verbietet es, Nummernschilder so anzubringen. „Kennzeichen müssen an der Vorder- und Rückseite des Kraftfahrzeugs vorhanden und fest angebracht sein“, heißt es im Paragraf 10 der Fahrzeug-Zulassungsverordnung. Das gilt auch bei Wechselkennzeichen.

Was Autofahrer jetzt nicht mehr dürfen

Das bedeutet: Autofahrer müssen ihr Kennzeichen so befestigen, dass es nur mit Werkzeug wieder zu lösen ist. Halterungen mit Magneten, wie etwa diese oder mit Klettverschluss, wie dieses Modell, sind beliebt, da man keinen Rahmen um das Kennzeichen hat und das Nummernschild einfach abnehmen kann. Doch letzteres ist vermutlich das Problem dabei, was zur Regeländerung führte.

glyph-sponsored-shopping-venture glyph-sponsored-eye Über unsere Links

Mit diesen Symbolen kennzeichnen wir Partner-Links. Wenn du so einen Link oder Button anklickst oder darüber einkaufst, erhalten wir eine kleine Vergütung vom jeweiligen Website-Betreiber. Auf den Preis eines Kaufs hat das keine Auswirkung. Du hilfst uns aber, inside digital weiterhin kostenlos anbieten zu können. Vielen Dank!

Deine Technik. Deine Meinung.

29 KOMMENTARE

  1. Nutzerbild MC

    Und wo ist da jetzt die Änderung? Das war schon immer so im § 10 Abs. 5 so geregelt!

    Antwort
  2. Nutzerbild Reinhard S.

    Nach meiner Erfahrung wird bei jeder Polizeikontrolle per Funk Über dle Gültigkeit des Füherscheins nachgefragt und ob was gegen den Fahrer vorliegt.Ist alles ok,heisst es “ Eine gute Weiterfahrt „

    Antwort
  3. Nutzerbild Linse

    Was fürn Schwachsinn! Dann müssen alle Kunststoffhalter ebenso verboten werden. Dort können die Nummernschilder ebenfalls ohne Werkzeug entfernt werden. Was soll so‘ n Blödsinn?!

    Antwort
  4. Nutzerbild Schödl

    Endlich mal eine sinnvolle Regelung. Aber dann auch bitte verbieten das Kennzeichen nur ins Auto hinter die Scheibe gelegt werden.

    Antwort
    • Nutzerbild Achim hauke

      Was ist daran sinnvoll, wenn einklicken erlaubt bleibt geht genau so schnell ohne Werkzeug. Da waren Vollidioten am Werk!

      Antwort
  5. Nutzerbild Thomas

    Haben wir denn aktuell keine, anderen Probleme! Wieder so ein Schwachsinn die Leute zu schikanieren. Armes Deutschland.

    Antwort
  6. Nutzerbild Andreas

    Das hinter die Scheibe legen ist nicht zulässig und war es auch noch nie. Bei 06 und 07er Kennzeichen wird ein Satz Nummernschilder für mehrere Fahrzeuge benutzt. Daher resultieren auch die Wechselhalterungen und die Notwendigkeit Nummernschilder schnell & einfach demontieren und montieren zu können. Der Schreiber des Artikels hätte ja mal ein bisschen recherchieren können… Oder die FZV mal lesen können. Von Werkzeug steht da übrigens nix.

    Antwort
  7. Nutzerbild Holger Schlüter

    Ehrlich…So langsam aber sicher versteht keiner mehr,was hier in Deutschland so ab geheimer wieder unnötige nicht nachvollziehbare Gesetze und Verordnungen die niemand braucht.Man sollte sich vielleicht mal um die wichtigen Dinge kümmern,beraten und Gesetze erlassen.Da gibt es mehr als genug Bedarf.Armes Deutschland fällt mir dazu nur noch ein.

    Antwort
  8. Nutzerbild Matze

    als wenn die Regierung nichts anderes zu tun hätte sich mit solchen sinnlosen Zeug zu beschäftigen gibt es nicht wichtigeres jetzt zu erledigen z.B der Ukraine Krieg, oder andere Sachen was unser Leben betrifft, und unsere Zukunft

    Antwort
  9. Nutzerbild Blue Horse

    Mir ist jede Art von Änderung egal, da keine Rechtsverbindlichkeit hat. Seit 2010 sind sowohl die Straßenverkehrsordnung, wie auch die Kraftfahrzeugszulassungordnung obsolet. Es ist aber nicht so, dass die US-Besatzungsmacht das in 2006, 2007, 2010 bei diesen einfach mal so angeordnet hat, sondern mit den Bereinigungsgesetzen bei einigen gestrichenen auch die anhängigen natürlich mit verschwunden wurden. Die bis Dato nicht rechtsgültig nachgelegt wurden. Geht ja auch gar nicht mehr. Und können die meisten „Polizisten“ auch nicht ahnden. Alle in schwarzer Dienstkleidung sind eine private US-Amerikanische Security und die blau Uniformierten können nur Tickets ausschreiben, wenn das Vergehen auf einem Schiff war. Da die Polizei, also die echte, 2018 unter Seerecht zentralisiert wurde. Ich jedenfalls habe seit 2010 kein Knöllchen oder sonstiges Bußgeld gezahlt. Gibt einen vorbereiteten Brieftext, der von Washington, DC verifiziert wurde. Nur die Einfältigen zahlen noch. 😛

    Antwort
  10. Nutzerbild Maus

    Das was wichtig für Deutschland wäre ist wahrscheinlich zu schwierig
    für solche Personen die sich so einen Unsinn einfallen lassen. Wahrscheinlich eine Daseinsberechtigung.

    Antwort
  11. Nutzerbild Helge

    Schon immer war es vorgeschrieben Kennzeichen fest am Fahrzeug zu montieren, wobei der Wechselträger als „fest montiert“ gilt. Und bei Zuwiderhandlung stand schon immer ein Verwarngeld oder Bußgeld im Raume. Was also ist neu?
    Überdies verstehe ich die Aufregung nicht. Was heißt hier „geheime“ Gesetze?
    Leute, Leute, Leute… Wie schlecht seid Ihr eigentlich informiert? Jede Gesetzesänderung und jeden Gesetzeserlass kann man einsehen und sich sogar per Abo (wenn man online nicht so bewandert ist) in Papierform nach Hause schicken lassen.
    Unwissenheit schützt vor Strafe nicht heißt es so schön. Also geht Eurer Pflicht als mündige Bürger nach und informiert Euch. Die Möglichkeiten dazu gibt es, auch wenn nicht alles zusammen mit dem Frühstückskaffee und -ei mundgerecht serviert wird.
    Außerdem gibt es bereits tonnenweise an Gesetzen und Gesetzesauslegungen. Es gibt also keinen Grund sich diesbezüglich über die Regierung(en) zu beschweren.
    Beschwert Euch lieber darüber daß solche lapidaren Sachen wie dieser Artikel so reißerisch an den Mann/die Frau gebracht werden.
    Obwohl…, das hat ja auch seinen Grund in unser aller Konsumverhalten. Denkt mal darüber nach, atmet tief durch, und überlegt mal ob Eure Reaktionen auf diesen Artikel sinnvoll und/oder zielführend sind.
    Nicht immer sind es die „da oben“. Nein, oft genug sind wir es selbst.

    Antwort
  12. Nutzerbild Helge

    Und an BlueHorse gerichtet…:
    Glaubst Du etwa selber was Du schreibst?
    Schade daß es die Gebrüder Grimm nicht mehr gibt. Die hätten Dein Märchen glattweg in ihre Sammlung aufgenommen

    Antwort
  13. Nutzerbild Renken Christa

    Ich denke mal, das es in Ordnung ist, irgendwie muss die Regierung ja anfangen, Dinge zu ändern. Warum nicht anfangen mit dem Nummernschild??
    Was man doch Endlich richtig befestigen müsse.!! Regt euch nicht auf wir sind auch mal klein angefangen 😉Ansonsten fast aber auch nur faßt alles klar in Deutschland. 😏

    Antwort
  14. Nutzerbild Bernd

    BlueHorse ist wohl ein Reichsbürger…

    Antwort
  15. Nutzerbild CF

    Das Bild in diesem Artikel ist schon mal ganz falsch. Wie kann ein Kennzeichen mit den Buchstaben MB ( Miesbach ) eine Plakette aus Niedersachsen haben.

    Antwort
    • Nutzerbild Camarra

      und die Telefonnummer passt auch nicht dazu.

      Antwort
    • Nutzerbild Michael Urbanek

      Kein Problem. Bin 2017 aus dem Landkreis Rosenheim (RO) nach Brandenburg gezogen.Bei Der Zulassung nur sagen, Kennzeichen behalten, fertig.Dann kam der brandenburgische Adlerdrauf und gut. Geht seit einigen Jahren.

      Antwort
  16. Nutzerbild Franz B.

    Für mich wäre besser nur in ganze EU neue Fahrzeuge gleiche Kennzeichen Befestigung haben.Liebe Grüsse W-Franz

    Antwort
  17. Nutzerbild Paule

    Blue horse,was gibt dieser Idiot denn da für einen Mist von sich, solche Typen sollte man wegsperren.

    Antwort
  18. Nutzerbild Paule

    Blue Horse,was gibt dieser Idiot für einen Blödsinn von sich.
    Die Amerikaner sind keine Besatzungsmacht,sondern schützen uns vor dem Verbrecher Putin.

    Antwort
    • Nutzerbild Mingo

      Das glaube ich nicht.Die Amerikaner haben noch keinen Krieg gewonnen , die haben nur viel Leid verbreitet. (Irak, Vietnam )

      Antwort
  19. Nutzerbild RS

    CF man kann umziehen und sein Nummernschild behalten . Ham , Umzug nach DD und altes Nummernschild nach Ummeldung HAM mit Dresden Siegel.

    Antwort
  20. Nutzerbild Tine

    An CF
    Bei Umzug in einen neuen Zulassungsbezirk kann ich mein altes Nummernschild behalten. Die Zulassungsstelle muss lediglich den Wohnort ändern.
    So erklärt sich auch diese Kennzeichen ganz leicht.

    Antwort
  21. Nutzerbild Thomitulpe

    Lieber Gott, lass es Hirn regnen und die richtigen treffen!!

    Antwort
  22. Nutzerbild Thomitulpe

    Lieber Gott, lass es Hirn regnen und die rihtigen treffen!!!

    Antwort
  23. Nutzerbild Olaf

    Es ist nicht vorgesehen bei Umzug das Bundeslandkennzeichen zu ändern. Es wird lediglich der neue Wohnort eingetragen, so dass Bußgeldbescheide am neuen Wohnort zugestellt werden können.

    Antwort
  24. Nutzerbild Wolf

    Kennzeichen können dann nicht mehr so Einfach gestohlen werden.Besser noch vernieten

    Antwort
  25. Nutzerbild Uwe

    Also zu dem der da geschrieben hat das die USA keine Besatzungs Macht mehr ist solte sich mahl richtig schlau machen,denn eine Besatzung dauert in der Regel 70 Jahre die Franzosen,Engländer und die Canadia sind nach 70 Jahren zurück in ihr Land gegangen aber die USA hat die Besatzung unter der Merkel Regierung um 30 Jahre verlängert. Und Das mit dem Kenzeichen solte man wirklich vestschrauben denn dann Fahren viel weniger Leute nur mit einem Kenzeichen herum.

    Antwort

Und was sagst du?

Bitte gib Dein Kommentar ein!
Bitte gibt deinen Namen hier ein