Das aktuelle Apple-Update sollte eigentliche eine massive Sicherheitslücke in Facetime schließen – entsprechend dringlich war auch der Rat zur Installation. Doch O2-Kunden können seit der Aktualisierungen unter Umständen ihre Apple Watch nicht mehr nutzen. Betroffen davon sind Nutzer der Apple Watch 3 oder 4,
Apple hatte die eSIM für das iPhone mit dem aktuellsten Modell, dem iPhone XS bzw. dem iPhone XS Max , eingeführt. In Deutschland ist die Nutzung der eSIM erst seit einem Software-Update möglich. O2 hatte die eSIM für das iPhone Ende November offiziell vorgestellt. Entgegen ersten Berichten sind nach Angaben von O2 aber keine iPhones betroffen. Es erscheine lediglich eine Warnmeldung.
Lesetipp: iPhone X oder iPhone XS – Lohnt sich der Umstieg?
Netzbetreiberprofil wird bei Update scheinbar gelöscht
Wie Kunden des Netzbetreibers seit dem Wochenende in Foren schreiben, ist nach einem Update auf iOS 12.1.4 die Nutzung der eSIM nicht mehr möglich. Das entsprechende Netzbetreiberprofil scheint gelöscht zu sein. Auch eine neue Beantragung und Aktivierung des Profils, das zur Nutzung der virtuellen SIM zwingend notwendig ist, hilft nicht weiter.
Im Anbieterforum hat ein Mitarbeiter Stellung zu dem Problem bezogen. In dem Posting heißt es, gleichzeitig mit dem iOS-Update habe es neue Netzbetreiberversionen gegeben. Diese legen die eSIM in der Apple Watch lahm, „wenn man sie nach dem Versions-Update auf iOS 12.1.4 installiert“, schreibt O2. „Diese Sache ist bei uns bekannt und mit Apple in Klärung.“
So können sich Kunden selber helfen
O2 rät Kunden, die den Fehler noch nicht haben, erst das Netzbetreiberupdate herunterzuladen und dann iOS zu aktualisieren. Die Aktualisierung lässt sich über das Einstellungs-Menü unter Allgemein / Info erledigen. Kunden, die den Fehler schon haben, können entweder iOS 12.2 Beta installieren oder auf iOS 12.1.3 downgraden. Dazu müssen die Daten des Endgerätes gesichert, iOS 12.1.3 manuell auf einen Rechner aus dem Internet geladen und mittels iTunes wiederhergestellt werden. Dann lassen sich die Daten des Nutzers zurückspielen und anschließend Netzbetreiber- und iOS 12.1.4-Update realisieren. Ob und wann es einen einfacheren Weg geben wird, ist offen.
Inzwischen bestätigte auch die PR-Agentur von O2 das Problem. „Am Freitag (8.2.2019) hat Apple ein Update der Netzbetreibereinstellungen veröffentlicht (o2-de 35.2). Mit der Aktualisierung werden jedoch die Netzbetreibereinstellungen von Telefóncia Deutschland auf die Version 35.0 zurückgesetzt. Daraus resultiert, dass Kunden, die die Apple Watch (Series 3 und 4) im Stand-alone Modus, also ohne Verbindung zum iPhone, nutzen möchten, aktuell keine Anrufe über die Watch durchführen können und diese auch keine Daten überträgt oder empfängt. Die Bluetooth-Nutzung ist davon unbenommen. Kunden, die das Update bereits vollzogen haben, empfehlen wir, die Lösung von Apple abzuwarten.“
Die Gründe für die Zurücksetzungen der Netzbetreibereinstellungen seien bisher unklar. „Wir befinden uns in Klärung mit Apple, um dieses Problem schnellstmöglich zu lösen“, so O2.















Dafür bekommt aber auch noch ein Älteres iPhone eine Softwareaktualisierung…
Stets Up to Date 😂😂👍🏻👏🏼👏🏼