Gratis-Aktion: Diese 6 Apps kosten bald wieder Geld

4 Minuten
Auch diese Woche gibt es wieder sechs Apps, die für kurze Zeit kostenlos heruntergeladen werden können. Anschließend kosten sie alle wieder Geld, daher sollte man schnell sein und sich mit dem Download nicht zu viel Zeit lassen.
Smartphone mit Apps
Apps nutzen, ohne zu bezahlen – aktuell möglichBildquelle: Egoreichenkov Evgenii / shutterstock.com

Sowohl Googles Play Store als auch Apples App Store umfassen unzählige Apps, von denen einige kostenlos, andere jedoch kostenpflichtig angeboten werden. Das ist kein allzu großes Geheimnis. Was viele jedoch nicht wissen oder nicht beachten: Oftmals lassen sich auch kostenpflichtige Vollversionen im Rahmen eines Angebots ohne Bezahlung herunterladen. Wir haben einige besonders interessante Gratis-Apps für dich herausgesucht.

Diese Pro-Apps sind aktuell kostenlos (Android)

  • Business Card Maker: Logo Card (5,99 Euro) – Mit diesem Tool lassen sich personalisierte Visitenkarten mit Leichtigkeit designen. Auch bietet die App viele vorgefertigte Templates und die Möglichkeit, zusätzliche Elemente wie beispielsweise einen QR-Code zu ergänzen. Die fertigen Karten können Nutzer wahlweise in den Formaten JPG und PDF exportieren. (4,4 Sterne, 1.420 Bewertungen)
  • DJ Mixer PRO – DJ Musik Mixer (10,99 Euro) – Wer sich schon immer mal als DJ versuchen wollte, hat nun die Gelegenheit. Dank dieser App führt man ein beinahe vollwertiges Remix-Studio stets in der Hosentasche mit sich. Inklusive bereits verfügbarer Songs und Beats zum Remixen. Und natürlich lassen sich auch eigene Beats erstellen sowie die eigenen Kreationen per Knopfdruck aufzeichnen. (4,2 Sterne, 1.450 Bewertungen)
  • Countdown Widget – Time Until (0,89 Euro) – Diese App hilft Nutzern dabei, die Zeit bis zu einem Ereignis im Blick zu behalten. Denn damit lassen sich Countdowns als Widgets erstellen und auf dem Hauptbildschirm platzieren. Praktisch auch, dass sich die Widgets optisch personalisieren lassen, und dass das Menü minimalistisch, übersichtlich und folglich leicht zu bedienen ist. (4,0 Sterne, 295 Bewertungen)

Diese Premium-Apps sind zurzeit gratis (iOS)

  • Window Puzzles (2,99 Euro) – Das Ziel dieses Spiels ist es, Puzzles, die in ihrem Stil an Kirchenfenster erinnern, zusammenzubauen. Spieler müssen bereits vorhandene Elemente in die von der Form her passenden Bereiche schieben. Dabei ist viel Spielspaß vorprogrammiert, denn die App bietet stolze 126 einzigartige Fenster-Puzzles zum Entdecken. (5,0 Sterne, 4 Bewertungen)
  • Roterra – Flip the Fairytale (2,49 Euro) – Wer nach seichter Puzzle-Unterhaltung sucht, ist mit diesem Spiel bestens beraten. Spieler müssen Angelica dabei unterstützen, zum Ausgang eines Levels zu gelangen. Und zwar in 89 von Hand erstellten Puzzles. Der Clou: Das Spielfeld rotiert. Perspektivenwechsel sind also an der Tagesordnung. Zudem versprechen die Entwickler über 6 Stunden Spielspaß. Wobei die Grafik etwas an Minecraft erinnert, im positiven Sinne. (4,8 Sterne, 215 Bewertungen)
  • Effects Studio (0,99 Euro) – Diese App verwandelt deine Bilder in Kunstwerke. Dazu werden diese durch diverse Effekt-Filter gejagt. Insbesondere die Farben lassen sich auf diese Weise hervorragend variieren. Nur einige wenige Klicks reichen aus, schon sieht das Bild komplett anders aus. Sinnvoll ist die Anwendung allerdings wohl eher nur für Leute, die etwas für Kunst übrig haben. (4,7 Sterne, 39 Bewertungen)

Fallen in Gratis-Apps

Alle oben aufgeführten Anwendungen waren zum Zeitpunkt der Anfertigung des Artikels kostenfrei verfügbar. Leider geben die Entwickler nur selten an, wie lange das Angebot anhält. Falls dir eine App gefällt, solltest du diese daher zeitnah herunterladen.

Vor dem Download der kostenlosen Apps empfiehlt es sich jedoch, sich die jeweiligen Seiten im Play Store oder im App Store genauer anzusehen. Denn manche Programme beherbergen unterschiedliche Stolpersteine.

In-App-Käufe und Werbung

In der Regel finden sich In-App-Käufe und Werbung eher bei kostenlosen Anwendungen, doch auch Vollversionen bleiben oftmals nicht verschont – unabhängig davon, ob diese kostenlos oder kostenpflichtig heruntergeladen wurden. Das ist vorwiegend dann relevant, wenn es sich bei dem heruntergeladenen Programm um ein Spiel handelt, das für Kinder gedacht ist. In solchen und ähnlichen Fällen kann eine der folgenden Kindersicherungen helfen:

App-Berechtigungen

Manche Anwendungen rentieren sich, indem sie Nutzerinformationen sammeln und diese etwa weiterverkaufen. Wenn du auf Nummer sicher gehen möchtest, solltest du darauf achten, dass du Apps nur die Berechtigungen gewährst, die diese zum Funktionieren benötigen. Ein Wecker benötigt in der Regel keinen Zugriff auf die Kamera oder deine Kontakte, während eine Taschenlampe deine Standortdaten nicht zu interessieren braucht.

Und was sagst du?

Bitte gib Dein Kommentar ein!
Bitte gibt deinen Namen hier ein