KOMMENTAR

GEZ: Muss der Rundfunkbeitrag tatsächlich weg?

6 Minuten
Die Debatte rund um die Abschaffung des Rundfunkbeitrags polarisiert mehr denn je. Befürworter dieser Vorgehensweise werden als Querulanten und Gegner als Systemlinge abgestempelt. Doch welche Seite ist im Recht? Beide. Keine. Ein Kommentar.
Rundfunkbeitrag, GEZ
ARD, ZDF und DeutschlandradioBildquelle: Beitragsservice

Bei dem Rundfunkbeitrag – ehemals GEZ-Gebühr oder Rundfunkgebühr – handelt es sich um eine verfassungswidrige Zwangsgebühr, mit der die Regierung ihre Staatsmedien finanziert! So lautet der Vorwurf vieler deutscher Bürger. Und auf den ersten Blick scheint einiges dran zu sein. Schließlich können wir tatsächlich nicht selbst entscheiden, ob wir den Rundfunkbeitrag bezahlen möchten oder nicht. Dennoch bleiben Fragen offen. Beispielsweise: Warum setzt der Staat auf ein solches System und riskiert die Wut der zahlungsunwilligen Bürger auf sich zu ziehen, anstatt seine Staatsmedien ohne großes Aufsehen mittels der üblichen Steuereinnahmen zu finanzieren? Dafür gibt es gute Gründe. Die jedoch nicht zur anfangs aufgeführten Theorie passen wollen. Doch alles der Reihe nach.

Die Idee hinter dem Rundfunkbeitrag

Kommen wir zunächst einmal auf den Elefanten im Raum zu sprechen: den Sinn und Zweck des öffentlich-rechtlichen Rundfunks, der in Deutschland durch den Rundfunkbeitrag finanziert wird. Paradoxerweise ist die Idee hinter einem unabhängigen Rundfunk, genau das zu verhindern, was Kritiker diesem unterstellen. Die dazugehörigen Sender sollen Bürger objektiv informieren, bilden (Stichwort: Bildungsauftrag) sowie unterhalten – und zwar unabhängig von staatlicher oder wirtschaftlicher Einflussnahme! Und genau das ist der Grund für die Existenz des Rundfunkbeitrags. Denn würden die Rundfunkanstalten durch Steuern finanziert werden, gebe dies dem Staat Kontrolle über ebenjene. Wie? Ganz einfach: Strahlen diese nicht das aus, was die Regierung möchte, könnte Letztere ihre Finanzierung kürzen und vice versa. Ein Rundfunkbeitrag, der von dem ARD ZDF Deutschlandradio Beitragsservice verwaltet wird und über den die Politik im weitesten Sinne (später mehr dazu) keine Kontrolle hat, macht dies unmöglich und gewährleistet die Unabhängigkeit der Presse in Deutschland.

Und warum zum Teufel soll das nun wiederum so wichtig sein? Auch hier ist die Antwort recht simpel. Als sogenannte Vierte Gewalt (inoffizielle Bezeichnung mit Blick auf die Gewaltenteilung) steht der Presse eine Kontrollfunktion über die drei Staatsgewalten Legislative (gesetzgebende Gewalt – Bundestag), Exekutive (vollziehende Gewalt – Bundesregierung) und Judikative (Recht sprechende Gewalt – Landesgerichte) zu. Was passieren kann, wenn die Unabhängigkeit der Medien nicht gewährleistet ist, lässt sich aktuell am Beispiel von Russland erkennen. Hier zerschlug die Staatsführung sämtliche kritischen Sender und füttert die Bevölkerung mit staatlicher Propaganda und Falschinformationen.

Unterm Strich lässt sich festhalten, dass diejenigen, die eine Abschaffung des Rundfunkbeitrags fordern, weil sie die „Staatsmedien“ nicht unterstützen wollen, bei Erfolg ironischerweise genau das erreichen würden, was sie eben nicht möchten: einen gestärkten Regierungsapparat mit mehr Handlungsspielraum. Denn dann gebe es keine unabhängige Instanz mehr, die dessen Vorgehensweise im selben Umfang kritisch beleuchten könnte, wie es derzeit der Fall ist.

Perfektes System? Mitnichten!

So viel zur Theorie und zur Notwendigkeit des Rundfunkbeitrags. Wer nicht in einer Diktatur leben möchte, sollte folglich nicht für eine Abschaffung, sondern für den Erhalt des Rundfunkbeitrags kämpfen. Was jedoch keineswegs bedeutet, dass das System, so wie es jetzt ist, perfekt ist – im Gegenteil. Eine grundlegende Reform des öffentlich-rechtlichen Rundfunks ist längst überfällig und dessen Relevanz sollte als Ansporn dafür verstanden werden, diese möglichst zeitnah in Angriff zu nehmen. Zahlreiche unterschiedliche Gründe sprechen für eine Reform, in erster Linie jedoch die folgenden.

Staatsnahe Vertreter in Rundfunkräten

Bei den sogenannten Rundfunkräten handelt es sich um Aufsichtsgremien, die für die Programmkontrolle der öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten verantwortlich sind. Die Räte setzen sich dabei aus den Mitgliedern unterschiedlicher Vereinigungen wie Gewerkschaften und Verbänden zusammen. Auf diese Weise sollen sie einen Querschnitt der Bevölkerung abbilden. Im ZDF-Fernsehrat finden sich derzeit jedoch Akteure wie Heiko Geue (Finanzminister des Landes Mecklenburg-Vorpommern), Rainer Robra (Staatsminister und Chef der Staatskanzlei Sachsen-Anhalt) und Kai Klose (Hessischer Minister für Soziales und Integration).

Noch in jüngster Vergangenheit war sogar Markus Söder (Bayerischer Ministerpräsident) Teil des sogenannten Verwaltungsrats des ZDF. Und das alles sind keine Einzelfälle. Laut Informationen der Plattform Übermedien stellen Vertreter staatsnaher Institutionen mit 27,1 Prozent die mit Abstand größte „Fraktion“ in den Rundfunkräten dar. In den Räten von ZDF und des Deutschlandradios sind es sogar jeweils 33,3 Prozent – beim WDR 25,5 und beim SWR 23,0 Prozent. Wenn man bedenkt, dass die vorrangige Aufgabe des öffentlich-rechtlichen Rundfunks in der unabhängigen Berichterstattung liegt, sollte dieser Punkt in den Regularien dringend überarbeitet werden.

Wen vertreten die Mitglieder der Rundfunkräte
Mitglieder der Rundfunkräte im Überblick

Unterhaltung im öffentlich-rechtlichen Rundfunk

Als das Rundfunksystem aufgebaut wurden, existierten weder Smartphones noch soziale Netzwerke, Streaming-Dienste oder das Internet – zumindest aus Sicht der breiten Öffentlichkeit. Die Möglichkeiten zur Unterhaltung im Alltag waren also stark eingeschränkt. Aus diesem Grund planten die Verantwortlichen einen großen Teil des Rundfunkbeitrags dafür ein, Zuschauern Unterhaltung zu bieten. Unter Unterhaltung verstand man dabei insbesondere „Kabarett und Comedy, Filme, Serien, Shows, Talk-Shows, Spiele und Musik“. Mittlerweile existieren jedoch unzählige weitere Unterhaltungsmöglichkeiten, die ein durch den Rundfunkbeitrag finanziertes und nicht optionales Unterhaltungsprogramm überflüssig machen. Denn unerlässlich wären mit Blick auf die zuvor aufgeführte vierte Gewalt lediglich Sendungen wie Reportagen und Berichterstattungen, Dokumentationen, Informationssendungen und politische Talk-Shows. Weitere Programmpunkte könnten derweil in ein abo- oder werbefinanziertes Modell überführt werden, was eine große finanzielle Entlastung für die Beitragszahler bedeuten würde. Denn der Aspekt der staatlichen Einflussnahme spielt hier keine Rolle.

Verantwortungsvolle Finanzplanung

Viel gibt es zu diesem Punkt nicht zu sagen. Schlechtes Finanzmanagement, hohe Bonuszahlungen und sechsstellige Ruhegelder für Führungskräfte von ARD und ZDF sprechen für sich. In gewinnorientierten Privatunternehmen ist ein solches Vorgehen gang und gäbe. Nur handelt es sich beim öffentlich-Rechtlichen Rundfunk weder um ein Privatunternehmen, noch ist dieser gewinnorientiert. Die Finanzierung in Höhe von 8,57 Milliarden Euro im Jahr 2022 stammt direkt aus den Geldbeuteln der Bürger. Daher ist eine solche finanzielle Handhabung, die an „Verschwendung“ der Gelder grenzt, beinahe schon unzumutbar. Auch mit Blick auf die unzähligen (regionalen) Sender, die im Rahmen ihrer Berichterstattung oftmals die gleichen Themen doppelt und dreifach abdecken.

Ganz zu schweigen von Fällen wie dem der früheren RBB-Intendantin Patricia Schlesinger. Zu den Vorwürfen gehören unter anderem Privatreisen, großzügige Geschenke auf Kosten des Senders und ein Luxus-Büro im Wert von angeblich 650.000 Euro. Bessere und schlankere Kontrollmechanismen und deutlich mehr Transparenz bei der Finanzverwaltung könnten solche Ausgaben eindämmen. Was sicherlich im Sinne der Beitragszahler wäre und die aus demokratischer Sicht dringend notwendige Akzeptanz des Rundfunkbeitrags steigern würde.

Bildquellen

  • Mitglieder der Rundfunkräte im Überblick: Neue deutsche Medienmacher*innen
  • ARD, ZDF und Deutschlandradio: Beitragsservice

Jetzt weiterlesen

Alarmstufe Rot: Samsung-Handys vor dem Aus?
Ein Gerichtsurteil sorgt für Aufsehen in der Mobilfunkwelt. Weil Samsung ein LTE-Patent verletzt, könnte im schlimmsten Fall die Zerstörung zahlreicher in Deutschland noch lagernder Galaxy-Smartphones drohen und ein Verkaufsverbot folgen.

Deine Technik. Deine Meinung.

98 KOMMENTARE

  1. Nutzerbild H.R. aus Hamburg

    Ist das beste was ich seit Jahren gehört habe. Ja bitte so fort weg.

    Antwort
    • Nutzerbild Monika Klinger

      Kann weg

      Antwort
  2. Nutzerbild Wolfgang Manzke

    Von Bildungs Auftrag von den öffentlichen rechtlichen, ist nix zu merken. Ebenso das Programm selber,so viele Wiederholung die ausgestrahlt werden ist unmöglich. Dann kommen noch die hohen Bonus Zahlung dazu, und das auf Kosten derBeitragszahler.Ich wundere mich immer noch das jeder Beitrag bezahlen muss obwohl manche Leute überhaupt kein TV oder Radio besitzen
    Das ist das selbe, ich hab kein Auto bezahle aber Kfz Steuern. Ich bin dafür den Beitrag abzuschaffen. Denn so geht das nicht weiter, in diesem Land wird der Bürger nur noch zu Kasse gebeten, und das nicht nur beim Beitragsservice.

    Antwort
  3. Nutzerbild Lovelle

    Weg, weg und weg mit dieser idiotischer Beiträge die nur in Deutschland gibt und in keiner anderen Europäischen Land damit wir Schmarotzer Finanzieren.
    Es ist wie wenn ich keinen Bank Kredit habe aber trotzdem Zinsen zahlen müßten.

    Antwort
  4. Nutzerbild Schwarzkopf Birgit

    Für Dauersendungen (Wiederholungen )sollte man kein Geld bez.müssen.Von mir aus kann man die Sender Entfernen

    Antwort
  5. Nutzerbild L.T

    Die öffentlich rechtlichen sollten es den Privatsendern gleichtun, und ihr Programm codieren. So das nur jene es sehen können die tatsächlich dafür zahlen. Das würde dem Verbraucher die Möglichkeit geben sich zu entscheiden ob er das bezahlen will oder nicht. Den die ZWANGSABGABE an die öffentlich rechtlichen kann ja nicht sein. Oder sollten die öffentlich rechtlichen ihre Nebeneinnahmen wie z.B. durch Werbung dafür nutzen die Verbraucher zu entlasten und nicht um sich noch mehr die Taschen zu füllen.

    Antwort
  6. Nutzerbild Jort

    GEZ muss abgeschafft sein das ist nur Geld Quellen von Burger keine will das mehr , da kommt nur Lüge

    Antwort
    • Nutzerbild Uwe Rosenow

      GEZ-Gebühren gehören abgeschafft und zwar sofort ohne Ausnahme!

      Antwort
  7. Nutzerbild Werner Sehrt

    man könnte darüber diskutieren, warum der öffentlich-rechtliche Rundfunk seit Jahren einseitig pro linksgrün agitiert. Wenn Humor Lustgewinn durch ersparten Gefühlsaufwand (Sigmund Freud) ist,
    erreicht die „Aktuelle NDR Kamera“ Lustgewinn, durch ersparten Denkaufwand.

    Plassberg, Maischberger und Co stehen unter dem unverkennbaren Einfluss einer Übermacht an gesetzlich garantierten linken Rundfunkräten.

    Die Idee den Rundfunk staatsfest zu machen, indem man Nichtregierungsorgansisationen Entsenderechte für Rundfunkräte gesetzlich zugestand, war ja im Ansatz nicht schlecht, hat aber dazu geführt, dass bei uns nun die modernen Interessenvertreter Karl Marxs und irdischen Stellvertreter des Lieben Gottes das Fernsehen produzieren.

    Wenn man die Macht im Rundfunkrat auf einen Gewerkschaftler, einen Kirchenvertreter, einen Umweltschützer, einen Verbraucherschützer, einen Naturschützer, einen Tierschützer und einen von der Caritas verteilt, hat man zwar erfolgreich diversifiziert, aber kein repräsentatives Abbild der Gesellschaft eines Industrielandes geschaffen, sondern nur die Veranstalterliste einer Anti-G20 Demo im Kleinen abgebildet.

    Da muss man sich dann auch nicht wundern, wenn ein solcher Schützerzirkus als einziges diskrimierungsfreies Fernsehen ein grünes Testbild akzeptiert, außer man zeigt ausnahmsweise die, die Zeichen setzen, nämlich grüne Hambi-Tarzane, die zuviel Spiderman Teil 3 gesehen haben und kreischende grüne Pupertätsamazonen, die Klebstoff schnüffeln (aus der Handfläche anstatt aus der Tüte).

    Unter Fachkräftemangel wird der Rundfunkrat -Gott bewahre- auf absehbare Zeit nicht leiden, da Fachbereiche für Politikwissenschaften sui generis, die Eliteschmiede für Öko-Marxisten sozusagen, Hochkonjunktur haben.

    Widerstand ist auch von den Kirchenvertreter im Rundfunkrat nicht mehr zu erwarten, diese halten nur noch Grabreden an der feierlichen Beisetzungen der Marktwirtschaft.

    Häss‘chen Witze? Verboten wegen Rundfunkrat der Tierschutzsvereine

    Witze über Zionisten? Verboten wegen Vertretern der Jüdischen Gemeinde

    Witze über Merkel? Verboten wegen Vertretern der evangelischen Kirche

    Witze über Schwule? Verboten wegen Vertretern der Schwulen und Lesbenverbände?

    Witze über Kommunisten? Verboten wegen Vertreter der Gewerkschaften, SPD, Linke, Grüne

    Witze über Kirche? Verboten wegen Vertreter der Kirchen

    Witze über Kinder? Verboten wegen Vertretern des Landeswohlfahrverbandes und der Pädagogen

    Witze über Personen mit überdurchschnittlicher Hautpigmentierung? Verboten wegen Vertreter des Landesflüchtlingsrates und Ausländervertreter. Im Übrigen siehe Kirche und Kommunisten.

    Witze über Antifa? Verboten wegen der Vertreter der geistig Genausobemittelten (Behindertenverbände). Im übrigen siehe Kirche und Kommunisten.

    Deswegen gibt es nur noch Witze über ältere weiße deutsche Hochschullehrer, bevorzugt der CDU und AFD nahestehend, türkische, ungarische und US-Staatschefs (es sei denn sie wären bei den Demokraten) und Meldungen, die einer modernen “Babylonische Sprachverwirrung” gleichkommen.

    Nachdem man bei der ARD das Benno-Ohnesorg-Theater und die Hare-Klima-Sekte als Bestandteil der Grundversorgung zur politischer Bildung erklärt hat, steht dem Sieg der grünbürgergesellschaftlichen Bananenrepublik nichts mehr im Wege.

    Würde man die ARD fragen, warum seit 30 Jahren der Film „King Kong“ nicht mehr ausgestrahlt wurde, wäre wahrscheinlich die Antwort, weil man noch die Handgreiflichkeiten nach Winnetou in leidiger Erinnerung hatte, und nicht dasselbe nun zwischen Feministinnen und Tierschutzaktivisten im Rundfunkrat erneut erleben möchte.

    Und so beschränkt man sich nur noch auf Fast Food Kochshows mit der Zubereitung des veganen McSpontis, dem einzigen Nahrungsmittel, das der Zensur der Multi-Kultur-Blockwarte entkam.

    Die Aktienkurse werden bald dort nur noch mit Warnhinweisen gezeigt, um Diskriminierend ggü. Sozialschwachen zu verhindern. Und überhaupt haben Geldkurse von Unternehmensanteilen ja sowieso keinen Aussagegehalt mehr, seitdem die ARD die Beweislastumkehr eingeführt hat, wonach erst durch einem zertifizierten Ökoplanwirt die Nachhaltigkeit und Sozialverträglichkeit jedes einzelnen Cents in der Gewinn- und Verlustrechnung nachzuweisen ist.

    In diesem Sinne, Ihnen noch viel Spass bei der humoristischen Aufarbeitung der gesellschaftlichen Zustände.

    Antwort
  8. Nutzerbild Emde

    GEZ sofort abschaffen.Wer dafür bezahlen möchte sollte dies tun.
    Diese Zwangsabgabe möchten grob geschätzt nur vielleicht 7% der deutschen Bevölkerung in Deutschland. Also weg damit Punkt!

    Antwort
  9. Nutzerbild Ulrich Baitz

    Werbefreies TV + auch nicht von aussen beeinflusst ist ok.
    Aber wozu 2 Sender und mehr, die alle das gleiche zum Tage mehrfach wiederholen? Dazu dann die sogenannte Programmvielfalt mit uralten Filmen + Wiederholungen. Wer braucht einen über einstündigen Bericht über einen Herrn Massen abends zur besten Sendezeit.
    Bei der Vielzahl der Beitragspflichtigen sollte der Beitrag deutlich niedriger sein.
    Dazu kommt dann noch diese Rüde Eintreibemethode der GEZ.
    Ich zahle ordnungsgemäß meinen Beitrag
    und bin von NRW nach MV gezogen.
    Alles ordnungsgemäß an- + abgemeldet.
    Trotz persönlichem Anschreiben an diese Gesellschaft behaupten die ( wohl auf Grund schlechter Recherche) ich wohne in einem Ferienhaus und müsse noch einmal bezahlen.
    Aufklärung unmöglich, beim Telefonversuch wird von deren Seite das Gespräch durch Auflegen beendet.
    Ich bin 81 Jahre alt, so etwas muss ich mir wirklich nicht antun.
    Deshalb: GEZ abschaffen oder AFD wählen,
    die wollen diese Gebühr abschaffen.

    Antwort
  10. Nutzerbild Robert Smartino

    Ich brauche keine staatlich aufgezwungene Bildung.Ich bin weitgehend autark und nutze andere Bildungsangebote. Warum soll ich für Lobgesang des politischen Schrotts, sowie für Non-stop Nachrichten aus der Ukraine und Kommentare dazu die sich xxmal in der Glotze wiederholen und immer von den gleichen Darsteller kommen bezahlen ?
    Bildet Eure Klientel aus, die bereit sind zu zahlen ! Ich brauche kein brainwashing und framing.

    Antwort
  11. Nutzerbild Petra Lehmann

    Der Rundfunkbeitrag muss abgeschafft werden, da damit nur Schindluder getrieben wird und kein Sender bessere Programme bringt. Wenn die Gelder zwangsweise abgebucht werden und damit nur die Gehaelter der Angestellten ins Masslose steigen und sogar private Extrawuensche finanziert werden, ist er unbedingt abzuschaffen. Kontrollen scheinen auch nicht zu funktionieren, deshalb weg damit, je eher desto besser!!!

    Antwort
  12. Nutzerbild Antje Drechsel

    Weg mit den Zwangsgebühren
    Es laufen Wiederholungen in Dauerschleife und noch ganz viel Mist was keiner sehen will…….
    Und den Protz von Schlesinger und Co. will wohl keiner finanzieren
    Also bitte ,lasst euch was gerechteres einfallen

    Antwort
  13. Nutzerbild Holger Kotzsch

    Kann weg sollen die sich über Werbung finanzieren so wie es die anderen Sender auch machen
    glaube dann ist ARD ZDF und der Rest pleite die GEZ ist Nötigung für die Bürger der Bundesrepublik Deutschland

    Antwort
  14. Nutzerbild Anton Huber

    GEZ heißt Gebühren Einzugszentrale:
    Unter Gebühren versteht man Abgaben, die von einer öffentlich-rechtlichen Körperschaft für die tatsächliche Inanspruchnahme einer staatlichen Leistung oder Einrichtung erhoben werden. Sie sind bestimmt, die Kosten der entsprechenden Stelle ganz oder teilweise zu decken. Als Abgaben werden jene materiellen Aufwendungen bezeichnet, welche von Personen an Empfangsberechtigte zu leisten sind. Grundsätzlich handelt es sich dabei um Zahlungen, welche kraft öffentlicher Finanzhoheit erhoben werden und dem Ziel der Einnahme von Geldern dienen. Am häufigsten sind diese in Form von Steuern zu finden, die von steuerpflichtigen Bürgern an die entsprechenden Institutionen zu zahlen sind.
    Beitrag vs. Gebühr!:
    ….. Beitragsservice (nicht rechtsfähig – siehe Impressum, Rechtsfähigkeit meint rein juristisch, die Fähigkeit, Träger von Rechten und Pflichten zu sein. Das bedeutet im Klartext, man kann Verträge abschließen sowie klagen und verklagt werden, erben usw. Im Prozessrecht entspricht dies der Parteifähigkeit bzw. der Beteiligtenfähigkeit (vgl. § 50 ZPO
    § 50 ZPO Parteifähigkeit
    (1) Parteifähig ist, wer rechtsfähig ist.
    (2) Ein Verein, der nicht rechtsfähig ist, kann klagen und verklagt werden; in dem Rechtsstreit hat der Verein die Stellung eines rechtsfähigen Vereins.
    , § 61 VwGO
    § 61 VwGO [Beteiligungsfähigkeit]
    Fähig, am Verfahren beteiligt zu sein, sind
    1. natürliche und juristische Personen,
    2. Vereinigungen, soweit ihnen ein Recht zustehen kann,
    3. Behörden, sofern das Landesrecht dies bestimmt.
    ).)
    Beiträge sind eine Form der Abgaben, die von einer juristischen Person des öffentlichen Rechts für die mögliche Nutzung einer staatlichen Dienstleistung oder Einrichtung erhoben werden. Sie dienen zur Deckung der Kosten, die durch die Errichtung, Erweiterung oder Sanierung öffentlicher Einrichtungen entstehen.
    Wenn also ARD ZDF Deutschlandradio Beitragsservice nicht rechtsfähig ist, jedoch Aufgaben einer „juristischen Person des öffentlichen Rechts (ÖRR)“ wahrnimmt, ist das dann Betrug? (§ 263 Strafgesetzbuch Betrug
    (1) „Wer in der Absicht, sich (ca. 300.000.000 € Umsatz! Ohne wirkliche Gegenleistung?) oder einem Dritten (ÖRR, ca. 9 Milliarden € Umsatz!) einen rechtswidrigen (Wer hat den Medienstaatsvertrag, also vermutlich kein Gesetz? Unterschrieben?) Vermögensvorteil zu verschaffen, das Vermögen eines anderen (Beitragszahler unter Zwang!) dadurch beschädigt, daß er durch Vorspiegelung falscher oder durch Entstellung oder Unterdrückung wahrer Tatsachen (nicht rechtsfähige juristische Personen gibt es nicht!) einen Irrtum erregt oder unterhält, wird mit Freiheitsstrafe (da nicht rechtsfähig, erscheint vermutlich auf den Schreiben des ARD ZDF Deutschlandradio Beitragsservice kein Geschäftsführer und auch kein Verwaltungsratsvorsitzender? Somit ist niemand persönlich als juristische Person handelnder anklagbar?) bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.
    usw.)
    Ich bin kein Jurist, Staatsanwalt oder Richter, aber warum haben die ÖRR keine Vorstände, gegen die man klagen könnte?
    Durch wen werden Firmen mit ca. 9 Milliarden, wie ARD ZDF Deutschlandradio, bzw. ca. 300.000.000 €, wie ARD ZDF Deutschlandradio Beitragsservice, Umsatz vertreten? Durch die Intendanten? Wenn ja, warum unterschreiben diese die Forderungen nicht, wie das in jeder Firma nach Handelsgesetzbuch gesetzlich vorgeschrieben ist? Ja, noch irreführender, der ARD ZDF Deutschlandradio Beitragsservice verschickt nicht erkennbar, wer die Gläubigerin ist, mit der Adresse des ARD ZDF Deutschlandradio Beitragsservice als nicht rechtsfähig Festsetzungsbescheide?
    Wie lauten die Handelsregisternummern der verschiedenen ÖR Rundfunkanstalten und die, von deren vermutlich von den ÖR Rundfunkanstalten beauftragten ARD ZDF Deutschlandradio Beitragsservice?

    Antwort
  15. Nutzerbild Anton Huber

    Warum erscheint mein Kommentar nicht?

    Antwort
  16. Nutzerbild Helmut Walther

    GEZ sofort einstellen den Schrott braucht keiner.

    Antwort
  17. Nutzerbild Armin Hauck

    Abschaffen dringend erforderlich bzw. unvermeidbar
    ——————————————————
    Der Rundfunkstaatsvertrag und seine ursprüngliche Intention hat sich längst überholt, wissenschaftliche Gutachten haben das mehrfach belegt. d
    Die Informationsversorgung der Bevölkerung, die zur Zeit des Nationalsozialismus nicht gewährleistet war, ist zwischenzeitlich privatwirtschaftlich gut organisiert. Möglicherweise sind diese privatwirtschaftlichen Sender sogar unabhängiger und in der Berichterstattung wie auch der Besetzung von Führungsjobs unabhängiger und objektiver. immerhin werden die Intendanten politisch motiviert gern auch mal als Töchterchen von Bundestagsmitgliedern (Stichwort Schäuble) benannt, weil sie ja gerade in irrationaler Art und Weise lukrativ sind. Das schafft eine viel stärkere Einflussnahme als vielerorts bekannt. Ein völlig entgleistes und abgehobenes Bonus- und Gehaltssystem kennzeichnet sämtliche öffentlich-rechtlichen Fernseh- und Rundfunkanstaltenrundfunkanstalten. Das selbstverständnis der Intendanten von ARD und ZDF bei der Rechfertigung desselben spricht Bände, ist widerlich abgehoben und unmoralisch, sowie auch selbstgerecht. Die unverschämte siitenwidrige Dreistigkeit, die Weitergabe der Eunwohnermmelde-Daten auch noch rechtlich abzusichern, welche personenbezogene Daten bei den Einwohnermeldeprozessen beinhaltet, ist der Gipfel des Rechtsbruchs. In Frankreich würden nicht nur Autos aus Protest brennen, vermutlich müsste sich der ein oder andere abgehobene arrogante Intendant persönlich Sorgen machen. Da wünsche ich mir in der Hinsicht mehr deutsche Protestkultur des zahmen uninformierten deutschen Michels, zumindest nehmen die Proteste aus meiner Sicht völlig legitimiert zu.
    Solange die politische Vertretung dieses „Amigo comedy Verhalten“ prsktiziert, indirekt Zensur betreibt über die Besetzung dieser öffentlich-rechtlichen Sender, bei gleichzeitig abgehobener Bezahlung, haben wir die Intention und Gedanken des Rundfunkstaatsvertrags moralisch ohnehin komplett verfehlt. Schon daher ist eine völlige Abschaffung dringend erforderlich und geboten. Ausgepresste Zitronen, wie es die deutschen Bürger als
    standardbeschäftigte besteuerte Arbeitnehmer mittlerweile sind, kann man auch nicht durch erneutes Auspressen weiter um Finanzmittel bringen. Da ist eine Abschaffung der GEZ zur Reform des öffentlichen Rundfunks eine Bedingung, ohne die es nicht mehr sinnvoll weitergehen kann.

    Antwort
  18. Nutzerbild Hori

    Abschaffen. Die für ARD und ZDF auf Sendung oder im Führungszirkel arbeiten prüfen sich die Taschen voll bis zum überlaufen.

    Antwort
  19. Nutzerbild Jörg

    das ist eine Mafia die wir hier in Deutschland nicht brauchen jeder Sender finanziert sich selbst die beiden nicht

    Antwort
  20. Nutzerbild T.Glaubitz

    Ich bin auch für die Abschaffung dieser Zwangsgebühr!Sollen die öffentlich-rechtlichen sich genauso finanzieren wie die Privatsender!Von wegen „freie Pressedienst ö/r stehen immer unter dem Einfluß der jeweiligen Regierung!Berichterstattung?Da schreibt jeder von jeden ab ohne Recherche über den Wahrheitsgehalt!ö/r müssen sich selbst finanzieren und nicht über Zwangsgebühren!Wenn die Zwangsgebühren wegfallen zeigt sich dann ob ARD/ZDF & Co wirtschaftlich rentabel arbeiten oder nicht!?Hier kann man dass nicht nachvollziehen!Wer weiß denn ob diese Anstalten nicht schon längst vor dem AUS stehen!?Also wenn ich mal in sie Verlegenheit kommen sollte TV zu sehen,dann sicher kein öffentlich/rechtliches!!!Für mich persönlich hätte es dann sicher einen bitteren Beigeschmack!

    Antwort
  21. Nutzerbild Renz

    das kann dann mal weg.ist eh nur Abzocke.

    Antwort
  22. Nutzerbild Günter Schmidt

    wenn ich nur an den Schrott denke was in den öffentlich rechtlichen kommt, und was die ganzen Leute verdienen.
    wenn ich in meiner Arbeit so einen Job mache hätte ich bald die Kündigung

    Antwort
  23. Nutzerbild Heike

    Ich bin auch für die Abschaffung der GEZ- Zwangsgebühren. Um nicht auch alles zu wiederholen, was hier bereits an Meinungen geäußert wurde…reicht glaube der Hinweis “ Abschaffung „…

    Antwort
  24. Nutzerbild Daggi

    na was wohl?? Abschaffung natürlich. Diesen Verein Abzocke braucht keiner mehr.

    Antwort
  25. Nutzerbild M.SA

    Ab sofort ab schaffen.

    Antwort
  26. Nutzerbild Konsemueller Jeanette

    SOFORT!!! Und ohne jegliche Diskussion darüber ist die GEZwangsgebühr abzuschaffen und die sich selbst bereicherten Personen einen ordnungsgemäßen Richter zu unterstellen. Kann doch nicht wahr sein, dass die mit allem durchkommen und der deutsche Michel für Kleinigkeiten belangt wird!!!

    Antwort
  27. Nutzerbild Michelle

    Ihr wisst aber schon das dann auch sehr viele Sender wegfallen könnten wenn die GEZ Gebühren abgeschafft werden würde und Mitarbeiter nicht bezahlt und Sendungen nicht finanziert werden können? Was gehört denn gleich nochmal mit zu ARD und ZDF…? Ach ja: MDR,BR,RBB,SR,SWR,WDR,KIKA. Wenn nicht sogar noch mehr, die 7 Sender sind mir jetzt auf die Schnelle eingefallen. Woher sollen denn ARD und ZDF so schnell sich anders Geld beschaffen?

    Antwort
    • Nutzerbild Tobi

      Ja können alle weg mir doch egal!

      Antwort
  28. Nutzerbild S Z

    Kann weg kommt eh nur mist.

    Antwort
  29. Nutzerbild Piekay

    Hmm… da die öffentlich rechtlichen gar nicht unabhängig sind, wie den auch, wenn Parteimitglieder darin sitzen. Das ist ja schon ein Widerspruch in sich. Die Damen und Herren sollten sich mal entscheiden, ob sie Politiker oder Mitarbeiter der „angeblich“ unabhängigen Medien sein wollen. Ich bin eh dagegen das Politiker in irgendwelchen Vorständen sitzen und nur ein Gehalt als Politiker erhalten dürften. Das kann natürlich dann etwas aufgestockt werden, um die unbestechlichkeit zu fördern. Auch sollte es Politikern erleichtert werden wenn Ihre Partei mal eine harte Wende im Kurs fährt. Das Lager zu wechseln um auch einer Partei an zugehören, mit der Sie sich identifizieren können.

    Gruß aus NRW

    Antwort
  30. Nutzerbild F. Feierabend

    Ich bezweifle ganz stark, ob der öffentlich-rechtliche Rundfunk noch objektiv berichtet. Für mich ist das Regierungsfernsehen. Es wird nur das gesendet, was unsere verlogenen Politiker abgesegnet haben. In der übrigen Zeit werden hauptsächlich nur noch Krimis gesendet. Dafür sind die GEZ Gebühren viel zu hoch. Aber die oberen Damen und Herren der ARD und dem ZDF wollen auch in Zukunft nicht auf ein Luxusleben verzichten. Ich bezweifle auch, dass der Fall Schlesinger beim RBB jemals ganz aufgeklärt wird und Frau Schlesinger nicht zur Rechenschaft gezogen wird. Alle GEZ finanzierten Rundfunkanstalten müßten alle mal von der Staatsanwaltschaft durchsucht werden, ob sie nicht ähnliche Geldverschwendung betreiben, wie es beim RBB aufgeflogen ist. Die bisherigen Aufklärungen beim RBB haben den Gebührenzahler jetzt schon mehrere Millionen Euros gekostet. Und die Aufklärungen sind noch lange nicht abgeschlossen.

    Antwort
  31. Nutzerbild Noname

    Weg damit. Braucht niemand!

    Antwort
  32. Nutzerbild Wilfried

    Die ARD ist der Meinung inzwischen Netflix und Co. Konkurrenz machen zu müssen. Das gehört für mein Empfinden nicht zum Staatsvertrag für das Öffentlich rechtliche Fernsehen. Die angebotenen Filme wurden größtenteils ebenfalls von unseren (Zwangs)Gebühren bezahlt.

    Ich frage mich mit welchen Geldern ARD Plus entwickelt wurde, wofür wir jetzt bei Nutzung auch nochmals Geld bezahlen sollen.

    Antwort
  33. Nutzerbild Ronald

    Das ist ein Verbrecherverein der Bürger mit Absicht in die Schuldenfalle bringt wenn man befreit war und dann doch plötzlich zahlen muss. Bin ohne eine Mahnung wegen diesen Typen in der Schufa für 3Jahre ohne eine Mahnung zu erhalten ect. wurde mein Konto gepfändet.

    Antwort
  34. Nutzerbild Teresa Machenheimer

    Die GEZ gehört sofort abgeschafft.
    Richtig unverschämt finde ich, dass man auch zahlen muss wenn man keinen Fernseher besitzt.
    Wer gerne einen Beitrag zahlen will kann das gerne tun. Aber eine Pflicht ist nicht akzeptabel…!

    Antwort
  35. Nutzerbild Tom

    Indirekte Staatsfinanzierung wäre auch möglich. Die Regierung soll einfach dafür sorgen, dass alle Einkommensteuerzahler ca. 20€ mehr Netto pro Monat bekommen. Dann schmerzt nicht so stark wenn man kein TV oder Radio nutzt und der Staat hat dann keinen Einfluss auf die Finanzierung.

    Antwort
  36. Nutzerbild jdo

    Es ist halt bei den sogenannten öffentlich rechtlichen Rundfunkanstalten so wie in einer Diktatur , wie das bereits zu DDR-Zeiten der Fall war, Es wird gelogen, Gehirnwäsche betrieben und der Steuerzahler gnadenlos zum Füllen der eigenen privaten Taschen, abgezockt. Eine gnadenlose Bestrafung der Täter wird es wahrscheinlich hier nicht geben. d.j.

    Antwort
  37. Nutzerbild M. Mumdey

    Wenn nicht jetzt, wann dann? Nicht nur labern sondern WIRKLICH,so schnell wie möglich abschaffen‼️‼️‼️

    Antwort
  38. Nutzerbild Eckstein

    Ja muss weg.

    Antwort
  39. Nutzerbild Steinberg

    Ich will kontrolle über meine Ausgaben, also kann weg. Zudem hasse ich die öffentlichen Sender dort wird auch nur gelogen.

    Antwort
  40. Nutzerbild Zippo

    Wer langt sich schon in die eigene Tasche??? Ihr glaubt doch selbst nicht dass die Zwangsgebühr jemals abgeschafft wird!!!

    Antwort
  41. Nutzerbild Hugo

    Sofort abschaffen, wir sind nur belogen. Und dafür noch bezahlen.

    Antwort
  42. Nutzerbild Martina

    Den GEZ Beitrag dürfte es garnicht geben.
    Da spricht man von einer Demokratie, wo ist dass denn bitte schön eine Demokratie, wenn man dazu gezwungen wird GEZ zu bezahlen.
    Da wird man regelrecht zu gezwungen diesen Beitrag zu bezahlen, denn wenn nicht kommen Mahnungen, oder man kommt fürs nicht bezahlen ins Gefängnis.
    Freie Meinung und Entscheidung stelle ich mir anders vor.
    Aber die Regierung, auch die jetzige Regierung entscheidet sowieso nur so, wie es Ihnen gefällt. Sprich die tolle Prämie, die noch nicht einmal alle Arbeiter bekommen, auch Lohnerhöhungen können wir uns nicht selber geben, das können nur unsere tollen Politiker, ganz schön traurig.
    Eigentlich wie im Mittelalter, der König und die Adligen bestimmen und das kleine Volk muss gehorchen.
    Hat sich über all die Jahrhundete nicht wirklich geändert, dabei würde ohne dem kleinen Volk nicht ein Euro dasein, um irgendetwas zu bezahlen. Die sogenannten Staatskassen wären leer, somit auch keine Gehälter mehr für die Politiker, die eigentlich nur für sich arbeiten und nicht für die kleinen Leute, das Volk.
    GEZ ist doch wirklich ein Witz, wie auch viele andere Gesetze die es gibt und über die vielleicht einmal nachgedacht werden müsste.
    Nur ein Beispiel, Grundgebühren, Hundesteuer usw.

    Antwort
  43. Nutzerbild Weller Sonja

    Ich, bin auch dafür das GEZ sofort abgeschafft werden muss jetzt sofort

    Antwort
  44. Nutzerbild Otto

    Die Zwangsgebühr ist sofort Einzustellen. Alle Schauspieler und sogar Nachrichten Sprecher sind Millionär Sauerei hoch drei. Aber was bringen hier die Kommentare wenn keiner etwas dagegen macht???? Alle müssten eigentlich eine Sammelklage vor dem Bundesverfassungsgericht einreichen.

    Antwort
  45. Nutzerbild Gianni Giallo

    Alle sind gegen GEZ.
    Aber interessiert es die
    Politiker?
    Nein das juckt die nicht!!
    Wozu Tausende von Sender wie WDR 1 bis 1001 NDR..
    Usw.????
    Mich nervt es auch gewaltig aber es wird sich nichts ändern.
    Abzocke!!!

    Antwort
  46. Nutzerbild Martin

    Kann weg und zwar sofort.

    Antwort
  47. Nutzerbild Grüning

    sofort abschaffen ,man wird nur belogen.

    Antwort
  48. Nutzerbild Sven S

    Das mag in einer Monarchie ja durchaus sinn machen den öffentlichen Rundfunk dem Volke zu eigen zu machen. In einer Demokratie, in der wir uns befinden geht alle Macht vom Volke aus. Also auch der öffentliche Rundfunk wenn er staatlich finanziert wird. Das Beispiel Russland fand ich in dem Text lustig. Ich bin mir sicher dass auch der Gez gestützte Rundfunk wunderbar von den regierigen gesteuert werden „kann“. Wenn ich sehe was da für Gehälter bezahlt werden und sonstige Ausgaben stattfinden…. ich denke vom Volk zufriedenstellender öffentlicher Rundfunk könne weit günstiger gestemmt werden. Ich gehe sogar davon aus das „Die Geissens“ noch wahre sparfüchse gegen die jetzigen Verantwortlichen wären. Zudem Zwangsabgabe ist Zwangsabgabe egal wie man es bezeichnet

    Antwort
  49. Nutzerbild Thomas

    Zippo hat Recht. Hier findet doch nur sinnloses Gelaber statt.
    Daß das System von Einzelnen missbraucht wird ist ja nichts Neues. Das gab es schon immer und wird sich auch nicht ändern.
    Ich finde es ziemlich lustig, was wir Deutschen uns so bieten lassen, ohne irgendetwas zu tun, mal abgesehen vom labern und maulen.
    Wenn die große Mehrheit die Abschaffung will, muss sie eben mal handeln und nicht nur rumtöttern.
    Aus dieser Sicht hat die Senderfinanzierung ja doch einen Sinn und wenn es nur dafür ist, daß Einige hier ihren Frust äußern. Viel Spaß noch.

    Antwort
  50. Nutzerbild Olaf

    Zwangsgebühr kann sofort weg!! Der Staatsfunk ist leider zu einer politischen Propaganda verkommen. Hier werden die Bürger zu folgsamen Schafen durch immer neue Narrative erzogen.

    Antwort
  51. Nutzerbild Robert

    Weg mit der Kacke. Alles Verbrecher

    Antwort
  52. Nutzerbild Walter Liskatin

    sage nur muß komplett überarbeitet werden auch für Mitmenschen die im Haushalt leben und RF im Schwerbehinderten Ausweis haben den der Partner muß voll zahlen obwohl er aus diese Sender verzichten kann dank der anderen Medien sein es FB instergram Radio usw

    Antwort
  53. Nutzerbild Wolfgang Schmidt

    Herr Werner Sehr hat fällig Recht.Sehr viele deutsche Bürger,auch ich,sind seiner Meinung.

    Antwort
  54. Nutzerbild Kraus

    Abschaffen den scheiß braucht keiner, das ist bloß abzocke , ich lebe eh schon an Minimum, und den scheiß muss man auch noch bezahle.
    MfG Kraus

    Antwort
  55. Nutzerbild Sonja

    Es ist überfällig das der Gebührenzwang (GEZ)abgeschafft wird.Junge Menschen schauen sich die Sender gar nicht an, wissen teilweise nicht einmal was das ist. Für die ältere Generation gibt es nur Wiederholungen. Was soll das noch, kein Bedarf für so eine Verblödung. sofortige Abschaffung

    Antwort
  56. Nutzerbild Helmut Walther

    GEZwangsgebühr sofort Schluss damit der Schrott und nur aus Lüge besteht braucht keiner.

    Antwort
  57. Nutzerbild Ilse Kremp

    Muss sofort abgeschafft werden. Aber es wird wohl nicht passieren,weil unsere Meinung niemanden interessiert.

    Antwort
  58. Nutzerbild Johann Hofmann

    Kann jederzeit abgeschafft werden, sollen sich wie die anderen mit Werbung über Wasser halten oder sollen die öffentlich rechtlichen Sender dicht machen. Kommt überall nur Mist fuer den der Bürger bezahlen muss Schluss mit dieser Zwangsabgabe

    Antwort
  59. Nutzerbild Stefanie

    GEZ ist für mich sinnlos und das schon seit Jahren. Es kommt nur Müll und uninteressantes. Wir sind in dieser Zeit Generation schon viel weiter und fast jeder Bürger hat seine eigene Vorstellung was er sehen möchte und was nicht. Ich finde es unverschämt das man bezahlen muss, für was … Lügen, Betrügereien Manipulation!!! Ist es das was ihr wollt ? Deutschland wird zur richtigen Abzocke, wer hier lebt muss blechen. Eure Korruption ist widerlich schon und man wird wie Bauern behandelt. Obwohl die Bürger die Jahre lang arbeiten gehen und für die Wirtschaft sorgen, die sollten wie Könige behandelt werden und nicht die Regierung oder Parteien. Aber das versteht keiner

    Antwort
  60. Nutzerbild Andrea

    in Frankreich ist er schon abgeschafft worden. Sofort weg mit der GEZ. das ist nur noch Abzocke.

    Antwort
  61. Nutzerbild Norbi

    Natürlich Abschaffung. Die Abzocker wie die Politiker

    Antwort
  62. Nutzerbild Heinz Bert

    Ja, mit sofortiger Wirkung.

    Antwort
  63. Nutzerbild Holger H.

    Diesen schlechten Rundfunk möchte ich keine Sekunde länger finanzieren! Wir finanzieren den Mitarbeitern durch die GEZ ein Gehalt, das viele andere gerne hätten! Die GEZ gehört abgeschafft, von dem Programm ganz zu schweigen!

    Antwort
  64. Nutzerbild Paula

    ich kann die Hofberichterstattung seit Corona nicht mehr hören. Das Unterhaltungsprogramm hat mit Bildung nichts zu tun. Das Fernsehen bleibt aus! Die Zwangsgebühr wird leider noch immer eingezogen.

    Antwort
  65. Nutzerbild Ingolf junga

    oeffentlich rechtliche?Sender senden im Kriegsfall nur das was die Regierung will man sieht es doch immer und immer wieder das würde im Ernstfall auch in deutschland nicht anders sein deshalb wofür gez?weg mit diesen Schmarotzern

    Antwort
  66. Nutzerbild Sylvia

    ich bin auch dafür das die GEZ Beitragsservice abgeschafft werden soll.
    manche Leute zahlen diesen Beitrag nicht weil sie in Harz4 leben aber dies wird ja von unseren Steuergeldern bezahlt.
    ich brauch diese GEZ nicht und es kann für immer verschwinden .

    Antwort
  67. Nutzerbild GEZstapo

    Auf ARD und ZDF läuft nur Werbung und Müll für Rentner.
    Ich schaue gar kein Fernseh, sondern Netflix und co. Dafur zahle ich gerne.
    Nachrichten und Infos hole ich im Internet.
    Fernseh schauen kostet schon genug. Man braucht ein Fernseher, Kabelanschluss( Da zahlt man schon für alle Sender!), Strom….
    Auf ARD und ZDF kommen nur Wiederholungen und langweilige Sendungen.
    Peinlich, was wir alles mit uns machen lassen. In Frankreich würde schon der Eifelturm brennen.
    Die dummen Deutschen lassen sich alles gefallen.

    Antwort
  68. Nutzerbild SCS

    Die Sender gibt es schon lange nicht mehr bei mir in der Senderliste.
    KANN somit WEG…WEG…WEG.

    Braucht man schon eeewig nicht mehr, diese Abzocke oder anders gesagt, Zwangsabgabe.

    Antwort
  69. Nutzerbild Dok

    Ist ein Verbrechen und Ausbeutung gehört abgeschafft ganz klar

    Antwort
  70. Nutzerbild Tobi

    GEZ kann weg!
    Man hat ja in der Corona Pandemie gesehen wie objektiv berichtet wurde bei ARD und ZDF.
    Nichts hinterfragen immer schön alles nachplappern was die Regierung sagt.
    Und das Fernsehprogramm ist sowieso für die Tonne und dafür soll ich bezahlen nein danke.
    Wenn ich nicht müsste würde ich nichts dafür zahlen warum auch ich schaue es sowieso nicht.

    Antwort
  71. Nutzerbild GEZ-Hasser

    Weg mit den UNRECHTLICHEN!!! Eine einzige Abzockerbande die jeden Sinn für die Realität verloren hat. Wieviele Rentner gibt es in diesem Land die ihr ganzes Leben geschuftet haben und heute Flaschen sammeln dürfen um über die Runden zu kommen, während wir gezwungen werden den UNRECHTLICHEN noch den Lebensabend zu vergolden!! Weg mit dem PACK!! ICH SEHE DIE NICHT, ICH HÖRE DIE NICHT! 🤬🤬🤬

    Antwort
  72. Nutzerbild Renate

    Unbedingt weg damit, bringen “ nur“ Mist und Wiederholen sich gegenseitig 😜, Außerdem muß man auch auf ZDF und am 1. Programm Werbung ansehen, jedes Jahr Weihnachten 🌲 der selbe Scheiss!! Glaube das Alle gegen die Gebühren sind, es sei denn, wenn einer freiwillig zahlen will, soll er doch, aber etwas sinnvolles, zu Beispiel für Tierheime oder für die harten Hunde, es gibt in der Tierwelt soviel Elend, da würde eine gesetzliche kleine Summe sehr helfen , so etwas könnte doch unseren Politikern ❣️ auch einmal einfallen ,aber zum großen Leid, werden die Tiere nur ausgenutzt, Hauptsache wir spenden Milliarden für den Krieg, damit es noch mehr Tote gibt!

    Antwort
  73. Nutzerbild Margret Baumgartner

    GEZ brauch ich nicht, zuviel links grünes Gequake. Außerdem will ich nicht dafür Zahlen, daß sich jene die Taschen Voll Stopfen und, sich damit ein schönes Leben auf meine Kosten machen. . Bildungsauftrag nicht erfüllt. GEZ kann weg, weg und nochmal weg

    Antwort
  74. Nutzerbild Margret Baumgartner

    Was ist mit Meinungsfreiheit, ich dachte das wird so groß geschrieben in Deutschland? Anscheinend doch nicht, sonst hättet ihr meinen Kommentar nicht gelöscht. Jeder hat ein Recht auf seine Meinung wird doch immer gesagt oder!!!!

    Antwort
  75. Nutzerbild M.S.

    Also öffentlich rechtliche Sender müssen schon sein, aber man kann sicher überlegen ob es wirklich so viele Landesrundfunkanstalten und so viele Spartensender braucht. Dann kann man sich auch über die Höhe der Gebühren unterhalten

    Antwort
  76. Nutzerbild Tom Tra

    Ich kenne niemanden der es freiwillig zahlt! Also, bitte weg damit…
    Irgendwann müssen wir noch Netflix zwangszahlen oder was?
    Liebe öffentlich rechtlichen, macht es wie Privatsender oder Streaminganbieter, aber zieht nicht den Leuten das Geld aus den Tischen die euren Service nicht nutzen!

    Antwort
  77. Nutzerbild K. G.

    Bin auch dafür, aber mal noch was ganz anderes. Da ich seit letzten Monat kein Internet mehr zur Verfügung habe, empfange ich ja nicht mal die Sender von ARD Und ZDF,und muss trotzdem Gebühren zahlen.

    Antwort
  78. Nutzerbild Harald

    wo ist der öffentliche Rundfunk noch unabhängig,wessen Brot ich fresse,dessen Lied ich pfeife,die Intendanten und Intendantin en kosten uns mehr als 5 Milliarden €uro pro Jahr,was brauchen die 30000 oder 40000 €uro im Monat, für dieses Mistprogramm was nicht einmal alles berichtet,wie es in Deutschland jeden Tag zugeht,was die Regierung bestimmt,das wird gesendet und das Wichtige bleibt weg,ein verlogenes System unter dem Deckmantel, öffentliche Meinung,ARD und ZDF weg,rigoros abschaffen in anderen Ländern der EU funktioniert es auch ohne Zwangsgebühren und die sind auch Staatsunabhängig,wer diesen,wer diesen öffentlich,rechtlichen Rundfunk noch verteidigt,dem kann man nicht mehr helfen,so blauäugig kann man doch nicht sein,wir sind das Volk und Bonus haben die Intendanten und Intendantin en gar nicht verdient, für was denn,die tun doch nichts,weg,alle weg,leben nur auf unsere Kosten

    Antwort
  79. Nutzerbild Julio

    Ich sehe, dass französische Politiker sich nicht über die GEZ beschweren und sie sind auch glücklich und die französische Bevölkerung , also geht es ohne Zwangszahlung, und die Deutsche haben Todesangst davor, wie dumm deutsche Politiker sind, ich möchte unseren Politikern nicht sagen, das ich mich selbst schäme. Vergessen Sie nicht, die AfD ist unser Macron. GENUG GEZ-ahlt.

    Antwort
  80. Nutzerbild Maik Hoffmann

    Ja… Was mich stört, dass ich ARD usw. 2 mal bezahle. Ob ich es Kabel oder Online sehr muss ich erst mal den Anbieter bezahlen. Ich habe Kabel. was ich nicht nutze. ist in der Miete drin für 10€ aber ich sehe es online un da muss ich 13€ bezahlen. Wäre es nicht normal, dass die Anbieter das GEZ bezahlen. ist so wie bei Krankenhaus, da muss ich 5€ für den Tag bezahlen das ich Fernsehen sehen kann, obwohl ich ARD usw. bezahlt habe. Und. wenn die Anbieter das bezahlen müssten kann keiner mehr sich drücken. Ich kenne sehr viele die haben kein GEZ. Alle Anbieter, Prime, Joyn Kabel Deutschland usw. HT Abend ja Abonnenten und ich denke. wenn das GEZ über die Anbieter macht, hat GEZ mindestens 2 mal Einnahmen wie normal. Schön die Leute die Bescheide usw. Geldeintreiber usw. werden nicht mehr bezahlt. Und alle die es über Sät werden dann verschlüsselt… dann müssen die es dann bezahlen. Aber wieder…. keiner bezahlt für ARD usw. Ich kann die Nachrichten usw. nicht sehen. Weil es sind nur halb Wahrheiten und sowas undemokratisch. wenn ich das sehe bin ich sehr … böse zu allen Menschen. Es ist nicht gut dann eine Regierung sagt. Du müsst fast 20€ im Monat bezahlen was ich nicht sehe.

    Antwort
  81. Nutzerbild dvrk

    Die können ja einfach ihren Dienst über monatliche Zahlung anbieten wie Netflix?

    Antwort
  82. Nutzerbild Andreas

    warum können sich die Sender nicht wie die privaten über Werbung finanzieren, dann stört es auch niemanden wie mich, der ablehnt Sender zu schauen, die eh nur für Scheintote gemacht sind.

    Antwort
  83. Nutzerbild F. F.

    Immer fleißig AfD wählen, dann bekommt der üffentlich-rechtliche-Rundfunk den Denkzettel, den er dringend braucht.

    Antwort
  84. Nutzerbild Bagi

    Leider wird sich das nie ändern da wir Bürger kein Mitsprache Recht haben. Wir wählen unsere Politiker und das warst. Am Ende endscheiden sie. Nicht wie in der Schweiz wo es Bürger entscheide gibt. Und kein deutscher Politiker legt sich mit diesen Verein an. Es geht um Zuviel Geld. Also würd alles so bleiben auch wenn alle Bundesbürger auf die Straße gingen. Es würde nix bringen. Wacht bitte auf wir haben eine palementariche Demokratie wir wählen fließig CDU, SPD und wie sie alle heißen. Und am Ende entscheiden diese Leute nicht mehr wir

    Antwort
  85. Nutzerbild Tim

    Lasst uns einen Monat/Quartal festlegen in dem wir alle keine Gebühr bezahlen, verweigern. Mal sehen was diedann machen! 20 Millionen Mahnungen versenden? Vorher sind die Pleite.🥳

    Antwort
  86. Nutzerbild Andreas Reimer

    Ihr wisst schon wer die Intendanten sind. Die „Hoffentlich rechtlichen “ strahlen das aus was die Regierung diktiert. Neutrale Berichterstattung sucht man dort vergeblich. Weg mit der Propaganda.

    Antwort
  87. Nutzerbild Antje Bartz

    Eine nicht rechtsfreier Organisation, von Bildungsauftrag kann keine Rede sein und unabhängig sind sie auch nicht, Senden, was der „Staat“ vorgibt um die Meinung der Bürger in eine Rolle zu lenken. weg, sofort!

    Antwort
  88. Nutzerbild Julio

    FREIER FUNK FÜR FREIE BÜRGER
    Wir brauchen unabhänige Medien, ohne Einfluss von Staat und Parteien. Dafür müssen wir den Rundfunkbeitrag abschaffen.
    ES GIBT MEHR ALS 9 Mrd. GRÜNDE, DEN RUNDFUNKBEITRAG ABZUSCHAFFEN. GENUG GEZahlt! Freier Funk für Freie Bürger.

    Antwort
  89. Nutzerbild Torsten

    das ganze geht dem Erdboden gleich machen, und diejenigen die es Empfangen gleich mit. GELDGIERIGE GEIER 🤮🤮🤮

    Antwort
  90. Nutzerbild Maik

    Von mir aus kann der rundfunkbeitrag auch weg. Somal es Zahlungen enthält, mit denen ich nicht ganz einverstanden bin. Zum Beispiel über 1 Euro pro Monat für die altersvorsorge der Mitarbeiter, man sollte doch wohl denken das wer so viel Geld bekommt, das er sich darum selbst kümmern kann. Außerdem stört es mich das, ich nenn es mal eingeschränkte Pressefreiheit, nur noch zum tragen kommt. Von neutraler Berichtserstattung ist keine Rede mehr bei den öffentlich rechtlichen Sendern. Zudem kommt noch das ich mir ziemlich sicher das sie nur noch, zum größten Teil, politisch gelenkt werden. Also weg damit, für sowas wie keiner zahlen

    Antwort
  91. Nutzerbild F. F.

    Als die Rundfunkgebühr nach dem Ende des 2. Weltkrieges eingeführt wurde, hatte sie eine Berechtigung. Sie wurde verwandt, um ein funktionierendes Sendernetz aufzubauen, damit die Menschen objektiv über das Geschehen im Lande und der Welt unterrichtet werden konnte. Das hat auch früher mit nur 3 Fernsehprogrammen gut funktioniert. Früher ist vorbei und jetzt ist Heute. Und heute ist die Rundfunkgebühr eigentlich nicht mehr erforderlich. Der öffentlich-rechtliche-Rundfunk ist zu einem ganz linken Staatsfunk verkommen, mit riesigen Werbeeinnahmen. Jegliche Objektivität ist verschwunden. Die Gebühren dienen heute nur noch der Bereicherung der überflüssigen Intendanten und dem, was sich noch so auf den Chefetagen herumtreibt. Das Programm besteht zum größten Teil aus ständigen Wiederholungen, oft, dank der viel zu vielen Programme auch gleich mehrmals in einer Woche. Zudem werden fast nur noch Krimis gesendet. Daher ist es kein Zufall, dass die Kriminalität in unserem Land in riesengroßen Schritten zunimmt. Es grenzt schon an ein Wunder, dass der links/grüne WDR heute gemeldet hat, dass die Zahl der Wohnungseinbrüche um 28 Prozent in nur einem Jahr zugeniommen hat und die Aufklärungsrate bei fast null Prozent liegt. Unsere Polizei ist nicht mehr in der Lage, uns vor der ständigen Steigerung der Kriminalität zu schützen. Ein Polizeibeamter sagte mir mal, dass wenn der Innenminister Reul (NRW) sagt, er habe 10000 neue Polizisten neu eingestellt, könnte das Stimmen. Leider hat Herr Minister Reul verschwiegen, dass im gleichen Zeitraum 20000 Polizeibeamte pensioniert wurden. Ein privater Nachrichtensender hat diese Zahlen ebenfalls bestätigt. Von einem Privatsender, Welt oder NTV habe ich auch erfahren, dass die Straftaten überprozentual von Nichtdeutschen begangen werden. Es handelt sich dabei um Fachkräfte aus Ost/Südoszeuropa, Syrien und leider mit steigender Tendenz auch aus der Ukraine. Da diese Leute nicht arbeiten brauchen, können sie den ganzen Tag Krimis schauen und dann alles nachmachen.

    Antwort
  92. Nutzerbild Kai

    Wer sagt es gibt in Deutschland Free TV, der liegt falsch, denn man muss ja die GEZ zahlen. Habe selbst Fernseh Abos wie Sky und MagentaTV und noch mehrere, die Ich nutze, Ich schaue keine Öffentlich Rechtliche Medien, muss Trotzdem dafür Bezahlen, daß geht nicht

    Antwort
  93. Nutzerbild Holger

    Rundfunkbeitrag abschaffen, so schnell wie möglich. Ja
    Staatliche Finanzierung, nein.
    wie es das EU-Ausland macht, bei der Umstellung von SD auf HD nur noch verschlüsselt senden. wer das dann sehen will, muss dafür sein individuelles Paket buchen und zahlen.
    Unabhängigkeit bleibt gewährt, wirtschaftliches Handeln dann erforderlich.
    wie schaffen es deutschsprachige Privatsender (Welt, ntv, Bild, Servus, …) unabhängig zu berichten und ohne Beitragserhebung erfolgreich zu senden. es geht also.

    zur Info: der Staatsauftrag der ÖR ist
    Fernsehsender, Rundfunksender, Mediathek, Internet Seiten und Smartphone Apps zu entwickeln bzw. entwickeln zu lassen und zu betreiben.

    Das Erste, ZDF, 3sat, Arte, deutsche Welle, Kika, Phönix, one, ZDF Info, ZDF neo, ARD Alpha, Tagesschau24, und 27 Regionalsender , alle je zweimal (SD und HD) sowie min. 55 Rundfunksender.
    wer betreibt die NINA warn-App?
    verschlüsselte oder frei empfangbare Radio-Stationen?

    Antwort
  94. Nutzerbild Sara,Olivia

    Die Rundfunkgebühren oder früher GEZ gehört abgeschafft,Besser Heute als Morgen.

    Fakt ist,es handelt sich um ein Zwangsbeitrag.

    Unter Zwang was zu zahlen,ist wie Vergleich Bank Überfall. Bloss da greifen Behörden ein,bei Rundfunk nicht,weil Sie alle drinnen stecken.

    Wenn Ich Steuern zahle ,warum dann noch Extra Gebühren unter Androhung ,wenn nicht zahlst ‚ Dann musst in Knast! Das ist absurd,der Richter 2018 der entschied das Gebühr rechtmäßig ist,sollte geprüft werden ob er unter Drogen stand.Dazu zahlt man teilweise bereits Tv Gebühren mit der Miete,warum dann Extra noch an Rundfunk Anstalt?

    Man bezahlt ohne Ende Steuern,obwohl ein Produkt nur 1x versteuert werden darf,zahlt man Steuern,dafür Steuern und das wiederum ,muss versteuert werden.

    Viele der Deutschen Steuern,sind zur Bereicherung nicht zum Nutzen der Bürger. Deutsche Steuern sollten alle einzeln geprüft werden,ob diese Notwendig oder völlig überflüssig sind. Denn Unkosten,die der Staat gegen den Willen der Bürger ausgibt,gehören auf den Prüfstand.

    Wie lange müssen sich die Bürger das noch gefallen lassen? Für das Geld,kann man wichtigere Dinge abschließen zb.: eine Versicherung was Sinnvoller investiert wäre.

    Die Befürworter ,dieser Zwangsabgabe,sind die jenen die finanziell null Probleme haben oder Politiker oder Beamten Status genießen.

    Warum diskutieren über eine logische Abschaffung mit einer unlogischen Verhinderung das Festzustellen.

    Dann werden die Mitarbeiter der Rundfunkgebühren Anstalt arbeitslos,haben genug verdient.

    Unfreundlich,laut explosiv und drohende Mitarbeiter telefonisch ,die einen klar sagen ‚ zahle ansonsten,bekommst Stress ,da Sie am längeren Hebel sitzen“!

    Die Rundfunk Anstalt gehört geschlossen und das sofort und die Staatsanwaltschaft ( nicht gekauft ) sollte den Laden gründlich untersuchen.

    Jeder Mitarbeiter der Rundfunk Anstalt hat sich strafbar gemacht und zwar Erpressung und Nötigung der Bürger.

    Wenn Altpartein Regierung,die Abschaffung nicht will,liegt klar eigener Vorteil darin oder Korruption.

    Jeder der nicht Beamter ist oder Politiker oder Millionär oder andere Bereiche wo Armut keine Rolle spielt,sollte nicht bei Entscheidungen gefragt werden.

    In Tv Shows,sitzen immer Personen,die nicht arm sind und finanziell null Sorgen haben,mit gefüllten Konto.

    Die Abschaffung der Rundfunkgebühren ist ein muss,aber selbst danach nicht beendet.

    Jeder der sich dadurch bereichert hat,sollte ermittelt und verurteilt werden,egal ob er Politiker ,Schausteller,Sänger oder Mitarbeiter dort war.

    Allein die Steuern in Deutschland sind nicht legal,dienen jedoch zur staatlichen Bereicherung (zur Steuerverschwendung).

    Die Gebühren die ,die Rundfunk Anstalt eingenommen haben,sollten dem zahlenden Bürgern vollständig zurück gezahlt werden.

    Jeder muss wegen den Steuern genug entrichten,was nicht Lebensnotwendig ist oder für ein besseres Leben dient. (Nein sondern damit Altparteien,die Gelder verschenken,Waffen und Munition liefern. Kriege finanzieren und Ihre eigenen Taschen zu füllen)

    Ein Scholz,der Ähnlichkeit von Olsen aufweist,selbst ein Witz darstellt ,selbst sich strafbar machte,aber nicht belangt wird.
    Als Finanzminister ‚ schwarze Null‘ anstrebte aber Mrd. verpulverte für Nichts.

    Die Altparteien Regierung,waren alle schon an der Macht gewesen und keine hat gute Regierung gebildet. Eine komplette Abschaffung sämtlicher Altparteien,nur das wäre ein Schimmer der Hoffnung.

    Neue kleinere Parteien,sollten Ihre Chance erhalten,schlimmer geht’s nicht mehr.

    Lustig ist nur man zahlt Steuern ,damit Regierung Subventionen zahlt und danach kauft man trotzdem versteuert das Produkt.

    (Ob durch Bahn,Auto ,Lebensmittel ,Elektronik Unternehmen oder auch Rundfunkgebühren)

    Den Nutzen ziehen nicht die Bürger,sondern alle überbezahlten Angestellten auf Zeit. Es wird daher Zeit deren Gehälter als Bürger zu verwalten.

    Zu viele Gelder verlassen das Land,was den Bürgern gehört,nicht denen die es mit vollen Händen raus werfen ohne dafür die Konsequenzen zu fürchten.

    Politiker oder Amtsträger,sollten für jede Entscheidung belangt werden,wenn zb. Steuerverschwendung vorliegt und Entscheidungen Konsequenzen verlangen.

    Trump sagte: ‚ American First:! und genauso sollte es Deutschland machen. ‚ Deutschland kommt zu erst“!

    Sämtliche Ausgaben der Regierung,sollten geprüft für Notwendigkeit und Nutzen der Bürger. Auch jeder Politiker sollte für sein Handeln,Entscheidungen,Gelder ohne Immunität zur Rechenschaft gezogen werden.

    Denn Diese sind auf Zeit gewählt und sollen Vertreter des Volks sein,die Frage ist: “ Wenn beginnen Sie denn damit „?

    Das selbe ist mit Rundfunkgebühren eine Verschwendung von Lebenswichtigen Geldern,die jeder Bürger sinnvoller nutzen könnte.

    Eine Abschaffung der Rundfunkzwangsgebühren,für Bürger die den Unsinn nicht nutzen,ist unausweichlich. Wer gerne bezahlt ,sollte es Freiwillig tun,aber nicht mehr unter Zwang.

    Wobei eine Offenlegung der Rundfunk Anstalt über Ihre Aussagen und Ausgaben öffentlich zugänglich gemacht werden sollten.

    Es gibt viele Baustellen in Deutschland,die geregelt werden sollten. Wir sind nicht,für die ganze Welt verantwortlich und Einmischungen sollten vermieden werden.

    Ein erstes Statement der Regierung wäre, die Rundfunkgebühren abzuschaffen.

    Damit unser Land sagen wieder kann: Deutschland kommt zuerst“!

    Antwort
  95. Nutzerbild Fhhv

    Ich beantrage Kindergeld. Habe zwar keine, aber das Gerät dafür.

    Antwort

Und was sagst du?

Bitte gib Dein Kommentar ein!
Bitte gibt deinen Namen hier ein