Für alle Android-Handys kostenlos: So holst du dir die neue Google-App

2 Minuten
Google hat eine neue App in mehreren europäischen Ländern, auch in Deutschland, eingeführt. Du kannst jetzt auf deinem Android-Smartphone den Google Assistant damit ersetzen und so einige neue Funktionen gratis auf dein Handy schaufeln.
Google Gemini App
Google Gemini AppBildquelle: beebuzz media

Google verbessert und erweitert seine künstliche Intelligenz namens Gemini immer weiter. Wer möchte, kann sich jetzt, zumindest für Android, die Gemini-App herunterladen. Apple-Nutzer gehen dabei erstmal leer aus. Denn für den App-Store des amerikanischen iPhone-Produzenten ist die App vorerst nicht erhältlich. Doch was bietet dir die neue Gratis-App für dein Android-Smartphone?

Gemini-App statt Google Assistant

Gemini soll dir schnelle und intuitive Hilfe auf verschiedene Arten bieten: Du kannst Text eingeben, sie per Sprache steuern oder nach Bildern suchen und die App um Hilfe bei alltäglichen Aufgaben bitten. Google zeigt als Beispiel einen platten Reifen, den du fotografieren kannst, um dann von Gemini Anweisungen zur Lösung des Problems zu bekommen. Diese Anweisungen können beispielsweise als YouTube-Videos angezeigt werden.

Die App gibt es bisher nur für Android. Du kannst Gemini direkt aus dem Play Store herunterladen und als deinen Hauptassistenten einstellen. So kannst du mit der KI interagieren, wie du es vom Google Assistant kennst: Sag einfach „Ok Google“, halte den Power-Button gedrückt oder nutze eine Wischgeste.

Du kannst auch lernen, wie Gemini auf deine WhatsApp-Nachrichten antworten kann. Obwohl die App noch nicht für iOS verfügbar ist, plant Google, Gemini in den nächsten Wochen in die Google-App zu integrieren. Du musst dann nur den Gemini-Button drücken, um auf die KI-Funktionen zuzugreifen.

Gemini: KI-Begleiter für den Alltag?

Gemini ist laut Google aber mehr als ein virtueller Assistent. Google will aus Gemini einen vielseitigen und interaktiven KI-Assistenten machen. Mit Chat-Funktionen und Bildverarbeitung wird Gemini ein wichtiges Werkzeug, um deine Produktivität zu steigern und gleichzeitig kreativ zu sein. So die Theorie. Inwieweit die App aber hält, was sie verspricht, muss ein Test zeigen.

Deine Technik. Deine Meinung.

1 KOMMENTAR

  1. Nutzerbild piekay

    doe app ist in deinem land nicht verfügbar kommt im playstore

    Antwort

Und was sagst du?

Bitte gib Dein Kommentar ein!
Bitte gibt deinen Namen hier ein